[Erledigt] Sip Registrierung gescheitert

Arcon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
1,164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,
Hab seit einigen Tagen Das problem, das sich meine 7270, meist morgens, ne stunde lang nicht bei dus.net anmelden kann.
Fehler 401
Bedeutet ja eigentlich, fehler in denn Benutzerdaten, geht aber dann ohne änderungen..

Noch Jemand diese probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar startet dus in den letzten Tagen um etwa 5 Uhr Morgens seine Systeme neu. Mein Asterisk-Server kann sich um diese Zeit regelmäßig nicht registrieren. Das dauert bei mir aber maximal 10 Minuten. Danach läuft alles problemlos weiter.

Um welche Uhrzeit hast du diese Fehler?
 
Bei mir ist es zwischen 8 und 9uhr, wie gesagt, er braucht dann ne stunde, bis die FBF sich anmelden kann
 
Zwischen 8 und 9 Uhr hatte ich bisher keine Probleme. Das sagen mir die Log-Dateien des Asterisk.

Was noch sein kann:
Hinter voip.dus.net bzw. proxy.dus.net verbergen sich drei verschiedene SIP-Server. An welchem der drei Server sich deine Firtzbox registriert wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt. Möglich wäre, dass einer der drei SIP-Server zwischen 8 und 9 Uhr nicht erreichbar war. Deine Fritzbox wollte sich evtl. an dem defekten anmelden, mein Asterisk an einem funktionstüchtigen. Ist aber reine Spekulation.
 
Die haben drei? ich lande immer nur auf zelos..
mit dem asterisk auf ebenfalls, der hat auch die selben disconnects..
 
Dann hat dein Router das wahrscheinlich im Cache. Wenn ich einen ping auf proxy.dus.net mache, bekomme ich per Zufallsprinzip abwechselnd drei verschiedene IPs zurück.

Im Asterisk verwende ich übrigens talos.dus.net als Registra. Somit sind wir beide nicht auf dem gleichen Server registriert.
 
wenn sich meine FBF nur auf zelos einwählt ok.. aber der asterisk server stewht in frankfuhrt..
ping auf proxy.dus.net macht er nur auf IP 83.125.8.80

Naja, hab nen ticket bei Dus.net offen, mal sehen...
 
einen ähnlichen Fehler hatte ich die Tage auch: die Registierung über den proxy kam mit Fehler (auf Auerswald traditionell mit 501) zurück, ich hab dann direkt zelos eingetragen und es ging wieder. Hab' einen account auf dem proxy gelassen um zu sehen was passiert. Nach ein paar Stunden (hab' nicht regelmäßig geschaut, geb' ich zu) ging alles wieder normal weiter ....
 
heut hatte ich das nich..
aber zumindest weis ich jetzt warum auch der asterisk server nur ein dus.net server gefunden hat, hab den KD nameserver da eingetragen, und der nimmt immer denn selben.. :-(

Dus.net weis übrigens nichts von fehlern, laut aussage arbeitet zelos.dus.net korrekt (auch wenn ich bezweifle das er die logs wirklich gesichtet hat, dafür hat die zeit nicht gereicht..)

naja, wirklich ahung hat der supporter eh nich gehabt..
 
Es stimmt, dus.net startet die Server ab und an durch, ich merk's morgens zwischen 5.00 und 6.00h.
Es war übrigens nicht zelos, sondern helios den ich direkt gewählt habe (steht jetzt immer noch drin).
Im Registrar steht sonst bei mir proxy.dus.net oder voip.dus.net drin, genau damit bekam ich mehrere Stunden den Fehler 501.
 
zwischen 5 und 6uhr hab ich auch nichts gegen, aber da gabs nie reg probleme.
aber zwischen 8 und 9uhr, ist doch ne blöde zeit..

Edit, scheint sich erledigt zu haben.. keinerlei fehler mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.