Welche Fritzbox? Extern Analog+ISDN als SIP-Server bereitstellen / intern ISDN-Anlage

MeTRiX

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einiges gelesen möchte aber konkret nochmal die Frage stellen, da mein erster Kaufversuch mit der Horstbox Professional (sehr schlechte Qualität der Gespräche über Analog) in die Hose gegangen ist.

Welche Fritzbox ist für mich die Beste?

Ich möchte:
- gleichzeitig den externen ISDN-Anschluss von T-COM und den analogen GSM-Gateway per SIP-Server für meinen EIGENSTÄNDIGEN Asterisk (auf eigener Hardware) zum annehmen und raustelefonieren bereitstellen (dafür muss ich mir soweit ich das sehe selbst ein Kabel basteln zum parallelen Anschluss von Analog + ISDN)
- intern an S0 meine bestehende ISDN-Anlage weiterbetreiben

Dabei wäre es mir am liebsten, wenn ich dies mit der hauseigenen AVM-Firmware realisieren könnte (gibt mir ein besseres Gefühl als Freetz - Frage nur ob die AVM-Firmware den Betrieb von Analog+ISDN gleichzeitig vorsieht für Bereitstellung per SIP). Wenn das nicht geht muss Freetz zum Einsatz kommen.

Bitte um eure Erfahrungen.

Wäre auch bereit die nicht ganz günstige FRITZ!Box Fon WLAN 7270 anzuschaffen, auch wenn ich WLAN und DECT nicht brauche.


Danke!
 
Vielleicht noch etwas zur Konkretisierung.

ISDN + Analog geht ja wie gelesen parallel über den Trick mit der 10x die 0 (NULL) und Y-Kabel. Frage ist nur ob ich ISDN + Analog auch per SIP-Server bereitstellen kann :)

Ich will nämlich die eingehenden Anrufe (sowohl ISDN wie Analog) erst zu meinem Asterisk Server leiten und von dort wieder auf die Box an die ISDN Anlage und umgekehrt. Kommunikation Asterisk <> FB ist SIP.
 
fritzbox 7170 würde reichen

mit usb stick

und asterisk drauf

oder mit sip server neuste firmware

gruss

ichego1
 
welches Modell ist dementsprechend egal denke ich?
 
Es idt die 7170 oder 7270.
Wegen besserer Hardware ist die 7270 besser.

Der 10x 0 ist nicht zwingend nötig. Den brauchts nur bei Wahlregeln.
Einfach die Fritz!Box auf Analog-Amt stellen, Nummer rein, speichern.
Dann auf ISDN stellen, nummern rein, speichern.
Die Analoge Nummer bleibt dabei erhalten.
 
hmm, ich hatte mich schon etwas in die 7170 verguckt weil ich DECT und Konsorten eigentlich nicht brauche.

Lohnt sich die 40 EUR Preisdifferenz zur 7270?
 
Eher ja, sofern das eine neu Generation mit 16 MB ist (Alle 1und1 Homeserver mit 3 Antennen sind sicher die neuesten).
Die alten haben pfeifende Netzteile und/oder Hitzeprobleme.
 
so, bin seit gestern stolzer besitzer einer 7270 mit 3 antennen *g

mal gucken ob das alles so klappt wie ich das gerne hätte.


was aber scheinbar schonma nicht geht ist folgendes - auch wenns nicht lebensnotwendig ist:

- Wenn ich von meinem Asterisk über einen FB SIP-Server eine interne MSN anwähle, dann klingel ich mit der Nummer die für das SIP-Telefon hinterlegt ist in der FB. Eine eigene Caller-Kennung kann ich scheinbar nicht über Asterisk durchschieben.

- Umkehrweg: Wenn ich von einem Telefon von der FB über einen SIP-Anbieter rauswähle (wieder mein Asterisk) bekomme ich leider nicht die MSN mit die anruft sondern wieder nur die hinterlegte Internetrufnummer.

Oder kann man da noch was machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.