D-Link Router, FritzBox 7050 und FritzBox 7270 als Repeater

dr4g0n76

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

jetzt bin ich mal wieder zurück mit einem Problem, das ich schon seit Tagen zu lösen versuche.

gleich vorweg:

Die entsprechenden Links mit FritzBox 7270 und 7050 als Repeater oder andersherum, hab ich schon gelesen, haben mir aber leider nicht weitergeholfen. Irgendetwas übersehe ich oder mache ich grundlegend falsch.


Situation:
DSL-Anschluss bei meiner Freundin:

Der D-Link Router hat über den WAN-Anschluss das DSL-Signal und damit die DSL-Verbindung. (Router hat WLAN aktiviert, allerdings über Kanal 6, die FritzBoxen über Kanal 11)

Der DSL-Anschluss ist von TELE 2, habs zuvor mit FritzBox 7050 und 7270 einzeln am DSL-Anschluss versucht, konnte aber keine Verbindung zu TELE 2 herstellen.


An einen Lan Anschluss des D-Link Routers ist eine FritzBox 7050 angeschlossen.
Deren WLAN und WDS Modus ist eingerichtet. Sie ist als Basisstation deklariert.

In der oberen Etage (einen Stock höher) ist eine FritzBox 7250. Auch bei ihr ist WLAN aktiviert und ebenso WDS. Diese Box ist als Repeater deklariert.

Beide FritzBoxen senden über Kanal 11. Bei beiden ist WPA2 aktiviert.
Beide haben die gleiche SSID namens DefaultRepeat.

Ich versuche schon seit einigen Tagen, dass jetzt die FritzBox 7050 ihr Signal an die FritzBox 7270 weitergibt (Repeater) und ich über diese auch surfen kann.

Was bisher aber nur funktionier ist (mit der oben beschriebenen Konfiguration):

- Internet über Router D-Link (egal ob über WLAN oder LAN)
- Internet über FritzBox 7050 (nur per WLAN ausprobiert)

Internet über FritzBox 7270 funktioniert nicht. Diese ist ja nur über WLAN erreichbar.

Was muss ich umstellen oder was mache ich falsch?

Angehängt habe ich einen Netzwerkplan als PDF
 

Anhänge

  • Netzwerkaufbau.pdf
    38.4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du weißt schon, das WDS nur im Stern funktioniert, gell?

Soll heißen: alle Slaves müssen den Master sehen und sich mit ihm Verbinden können.

Wie ist die 7050 denn an dem D-Link eingerichtet, als IP-Client?
Wenn ja, ist auch das falsch, richte sie als Router (Defaultgateway auf den D-Link) ein und deaktiviere WDS im D-Link.

PS: Willkommen im Board!
 
Die Bedeutung eines Sterns ist mir klar. Wusste aber nicht, dass das nur im Stern funktioniert.

Danke erstmal für den Hinweis.

Werde ich ausprobieren.
 
Hallo,

in der Tat ist das Problem: du kannst die Fritze nicht als AP einrichten, bzw. als Accesspoint/Bridge nutzen. Denkbar ist noch die Kaskadierung... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.