DTMFBox - FB 7270 - How to... ?

bloodcult

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine 7270 Labor-Version 54.04.98-13783 und die DTMF Box will und will nicht laufen, was mach ich falsch?

DTFMBox Installation ohne Probleme, egal ob USB oder Box selbst, dann bekomme ich nach dem Einrichten und Testen eines Accounts nur noch Whitescreens bei weiteren Aktionen (Scripte testen oder halt AB einrichten etc.)

Was muss ich tun, was kann ich machen? Wo muss ich evtl. was austauschen oder welche Firmware muss ich nehmen?

Hab auch schon versucht eine eMail an den Entwickler zu senden, aber leider keine Infos erhalten.

Danke und gruß,
Andreas
 
Hi,

es gibt da anscheinend ein Problem mit der busybox und der 7270. Du müsstest die 'busybox-tools' austauschen:

Code:
cd /var/dtmfbox
rm busybox-tools
wget http://fritz.v3v.de/dtmfbox/dtmfbox-dl/0.5.0_rc3/busybox-tools
chmod +x busybox-tools
./rc.dtmfbox defaults
./rc.dtmfbox restart_httpd
 
danke bodega

Code:
cd /var/media/ftp/usb2-0-FlashDisk-01
wget http://dtmfbox.v3v.de/dl/dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar
tar xv -f dtmfbox-0.5.0_mipsel.tar
cd dtmfbox-0.5.0
rm busybox-tools
wget http://fritz.v3v.de/dtmfbox/dtmfbox-dl/0.5.0_rc3/busybox-tools
chmod +x busybox-tools
./rc.dtmfbox install usb /var/media/ftp/usb2-0-FlashDisk-01/dtmfbox-0.5.0
./rc.dtmfbox start_httpd

und es klappt soweit, rest ist wohl Konfiguration.

Dank Dir vielmals!
 
(Ich poste mal in diesen Topic mein Problem hinein, hoffe das macht nichts, da es anderer Natur ist.)
Also ich habe mit auch DTMFbox mit espeak installiert über freetz.
Habs auch soweit eingerichtet. (Konfiguration folgt gleich.)
Jedoch komme ich irgendwie nicht in das Telefonmenü. So wie ich das verstanden habe, müsste ja durch espeak Support der mir dann auch das Menü vorlesen?
Meine Konfiguration von Account 1: (Ich nutze es testweise erstmal nur an einem Telefon)
Name: SIP1
Rufnummer: Meine 1&1 VoIP Nummer. (49+Vorwahl ohne Null+Rufnummer)
Account Typ: voip
Voip Einstellungen:
... (1&1 Daten eingetragen)
Registrar Login
... (beliebige Daten)
Interne Nummer: 801
Dann hab ich im FB CP eine Internetrufnummer eingerichtet mit der Rufnummer, und den angegeben Namen/Passwort, sowie als Registrar die IP Adresse in der Online Hilfe angegeben.
Ich hab nun erstmal nur zum Test im ISDN Telefon hier im Büro als erste MSN die entsprechend angelegte Nummer eingetragen. Telefonieren usw. klappt auch soweit, aber ich komme nicht in das Menü.
Weder mit 801 noch mit *124#801.
Zumindest höre ich nichts. Es bleibt dann einfach stumm.
Habe auch testweise mal die Nummer einem der analogen Telefone zugewiesen. Da gehts auch nicht.
Woran könnte das liegen.
(Sry, bin etwas ausführlich geworden für dieses womöglich kleine Problem, doch möchte sichergehen, dass ich nichts falsch konfiguriert habe.)
 
Hi.

Man sollte Fehlerbeschreibungen immer ausführlich halten. Find ich gut so (und wahrscheinlich nicht nur ich)! Da brauchst du dich überhaupt nicht für entschuldigen!

Zum Problem:
Also Registrieren klappt einwandfrei und auch das Telefonieren, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Der Keycode für das Menü darf kein * oder # enthalten, wenn die Telefone per SIP angebunden sind. Das überträgt der voipd nicht mit der Wahl. War wahrscheinlich ein Test, da alle Stricke gerissen sind ;)

Wenn die dtmfbox jedoch das Gespräch annimmt und du lediglich nichts hörst, kann es unter umständen daran liegen, dass eSpeak:
A: nicht aktiviert ist
oder
B: die Pfadeinstellungen nicht auf /usr/bin zeigen (In der Hilfe unter Skripteinstellungen --> Programme & Pfade).

Es ist ein ziemlich großes Projekt geworden, vor allem mit den Skripten und dem Webinterface, welche letztendlich die Funktionen bereitstellen. Ohne Skripte und Webinterface ist es eine Art netcat für Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Telefonieren klappt, ja.

Espeak ist eigentlich Installiert und aktiviert, jedoch war im Menü ein anderer Pfad angegeben, als du geschrieben hattest. Hab ihn mal geändert. Außerdem hab ich bei der Kurzwahl mal den Stern entfernt.
Funktioniert jedoch trotzdem nicht.. :(
Ich habe mal Bilder von der eSpeak und der Programme&Pfade Seite gemacht.
Also vom ISDN Telefon (an dem ich das aktuell teste) müsste ich dann einfach die Kurzwahl (801) wählen um ins Menü zu kommen. (hat ja spontane Amtsholung). Wie würde das dann eigentlich bei analog Telefonen mit deaktivierter spontaner Amtsholung sein? Ich denke mal ganz einfach 0+Kurzwahl (bsp. 0801), oder?
 
Hallo fred,

das mit der (un)spontanen Amtsholung habe ich noch nie probiert, kann dazu also wenig sagen. Jedoch kannst du im Log erkennen, welche Nummern übertragen werden. Wenn es geht, poste es doch mal als Anhang.

Wo du aber gerade die Amtsholung erwähnst, fällt mir ein, dass man unter der Internettelefonie das Rufnummernformat anpassen kann, wenn "anderer Anbieter" ausgewählt wurde. Sind dort alle Haken raus? Nimm auch mal zum Testen einen 5-Stelligen Keycode (man kann nie wissen, bei mir gab es bei den letzten Tests einen CONNECT-Trigger ab 3 Stellen. AVM ändert gerne viel).
 
Amtsholung: Das klappt soweit, habs mal ausprobiert.
Eigentliches Problem: Die Haken sind alle raus, ja. Habe mal tesweise als Menücode die "61234" genommen. Ändert leider auch nichts. :(
EDIT: Habe gerade mal den Anrufbeantworter getestet. Da wird ebenfalls keine Ansage abgespielt. Nur ein Piepen hört man dann.
Mir kommts so vor, als will eSpeak einfach nicht abspielen?
Hab ich evtl. beim Firmware bauen was falsch gemacht..? :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FW ist schon in Ordnung. Kannst du ein Log anhängen? Loglevel 3 oder 4.

EDIT:
fred300 schrieb:
Habe gerade mal den Anrufbeantworter getestet. Da wird ebenfalls keine Ansage abgespielt. Nur ein Piepen hört man dann.
Die Ansage wird nicht über eSpeak abgespielt. Die kann man als Wave-Datei (oder URL) hinterlegen. Das Piepen deutet aber darauf hin, dass der Anruf angenommen wurde (Anrufbeantworter ohne Ansage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das log im Anhang.
Ich hoffe das ist das richtige. :lamer:
 

Anhänge

  • log.txt
    5.8 KB · Aufrufe: 12
Mhh.. du hast ja noch zwei B-Kanäle mehr :)

Was jedoch nicht so gut ist, das nach der Registrierung garnichts im Log auftaucht :(

Komisch finde ich, dass Anrufe funktionieren aber der Keycode nicht. Die Anrufe müssten dann ja im Log auftauchen. Hast du das mal verglichen? Vielleicht macht die Fritz!Box ein Fallback und der Anruf ist garnicht über die dtmfbox rausgegangen?

Wenn es der erste Internettelefonieaccount ist, kannst du die Wahl über VoIP auch erzwingen, mit: *121#Nummer
 
Hm.. ich denke schon, dass der Anruf über dtmfbox geht. Denn diese Nummer ist nur in der dtmfbox registriert und bei einem anruf aufs handy bspw. wird diese aber angezeigt.
Habe auch bereits die Auswahl (*124#) probiert. Also *124#Kurzwahl .. geht leider auch nicht. :(
 
Das ist wirklich ungewöhnlich, dass im Log nichts auftaucht.

Wenn du über einen VoIP-Account raus wählst, wird normalerweise an den SIP-Registrar eine Nachricht gesendet (in dem Fall die dtmfbox). Im Log müsste dann die Kurzwahl, bzw. die Zielrufnummer erscheinen.
Die dtmfbox nimmt das Gespräch an, wenn sie den Keycode erkennt (was nicht funktioniert), bzw. tätigt einen Anruf und stellt damit eine Verbindung zwischen Client und Teilnehmer her (was wiederum funktioniert).

Wenn es geht, poste doch bitte nochmal ein Log. Einmal rufst du aufs Handy an und lässt klingeln. Dananach legst du wieder auf und wählst den Keycode.

Momentan ist das für mich noch unerklärlich. :(

Es würde auch bedeuten, dass wenn du die Handy-Nummer als Keycode hinterlegst, du eigentlich im Menü landen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...vlt. bin ich auch nur zu doof, aber wenn ich das Log so wie hier erstelle, bekomme ich nur sowas gespeichert:
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
 dtmfbox 0.5.0 (Rev. 274)
-------------------------------------------------------------------------------
 dtmfbox [CONNECTION] [OPTIONS]

 For command help, type: "-command help". eg.: "-call help", "-play help"...)

 [CONNECTION]
 0-X                            Connection (to answer, play file ... )

 [OPTIONS]
 -hook [up|down|hold|...]       Answer, hangup, hold, unhold or alert a call
 -call [acc] [no|sip] [ctl]     Call no. or sip (12345 or [email protected])
 -play [file] [options]         Play wave file or stream (fifo/raw)
 -mixer [play_id] [options]     Mixer control
 -record [file] [hz] [options]  Record wavefile (8khz, 16bit, mono) or stream
 -tone [f1] [f2] [m1] [m2] [v]  Play tone: freq1, freq2, on_ms, off_ms, volume
 -dtmf [0-9|*|#]                Send a dtmf
 -text "text"                   Send a display message (CAPI only!)
 -bridge [on=x|off=x]           Connect/disconnect audio (bridge)
 -scriptfile [file]             Change scriptfile
 -delimiter [0-9|*|#|none]      Change delimiter: 0-9, asterisk, poundkey, none
 -waitevent [options]           Wait for event and output to console
 -timer [timeout] "opt str."    Set script timer
 -env variable="value"          Set global environment variable
 -stop [type]                   Stop: play, record, tone, waitevent, daemon
 -list [type]                   List: connections, clients, accounts, plugins
 -version                       Show version
-------------------------------------------------------------------------------
 
Dann läuft noch eine Instanz der dtmfbox. Also:
killall -9 dtmfbox

und mit 'ps' schauen, ob auch wirklich alle Prozesse beendet wurden.

Das sollte auch nicht sein.
 
Hm... :S
-------------------------------------------------------------------------------
dtmfbox 0.5.0 (Rev. 274)
-------------------------------------------------------------------------------
19:35:59.873 dtmfbox.c Cannot find dtmfbox.cfg. Please make sure the file exist!
19:35:59.873 dtmfbox.c Exiting ...
Übers Webinterface lässt es sich aber ganz normal starten...
Sehr seltsam. :(

Was auch seltsam ist:
Habe mal testweise alle MSN´s aus dem ISDN Telefon gelöscht, außer die ich momentan mit dtmfbox teste. (Die ist auch Haupt MSN für ISDN S0)
Wenn ich nun versuche auf Handy anzurufen funktioniert das, da es über eine andere SIP wählt. (Die erste in der FBF registrierte um genau zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry.. da hab ich wohl was vergessen.

So müsse es richtig lauten:
Code:
cd /var/dtmfbox
/etc/init.d/rc.dtmfbox stop
/etc/init.d/rc.dtmfbox foreground > /var/dtmfbox/dtmfbox.log

USB und Freetz sind etwas verschieden. Ich hoffe, das ist so richtig.
Der andere Beitrag hat sich wohl auf die USB-Version bezogen (und da muss man in das Verzeichnis /var/dtmfbox wechseln)
 
Das gibt er mir nun als Log aus. (Anhang)

Habe gerade gesehen, dass folgendes auch beim Status erscheint:
Verbindungen
(1) [USER] OUTGOING - CONFIRMED - 49360xxxxxxx -> [email protected]
D.h. wohl es versucht über 1und1 das anzurufen... die DTMFBOX nimmt offenbar das Gespräch gar nicht erst an?
 

Anhänge

  • dtmfbox.txt
    4.1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal irgendwie alles ausprobiert doch es Hilft nichts.
Werde das ganze nun einfach weglassen...
 
Hallo fred,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.

Wenn im Status 'CONFIRMED' erscheint, dann hat die dtmfbox das Gespräch auch angenommen. Jedoch tauch davon nichts im Log auf. Woran könnte das liegen? Ist das beim Loggen über das Webinterface genauso??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.