Suche Telnetbefehle

JörgB

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
gibt es, bzw. kennt hier jemand den Befehl, wie man die aktuelle DSLAM-Datenrate per Telnet abfragen kann?
Des weiteren suche ich auch eine Möglichkeit über Telnet einen Resync (nicht Reboot) auszulösen.

Geht das überhaupt?


...bis denne Jörg
 
Hm...

was willst Du denn mit dem resync bezwecken?

Fällt mir spontan nur ein, den DSLd neu zu starten:

Code:
/sbin/dsld -s
/sbin/dsld

Bzgl. der Datenrate sollte dir dsl_info weiterhelfen

Code:
dsl_info <filename> <timeout in sec>

da sollte dann sowas rauskommen:

Code:
DSL Status vom: 31.03.2009 23:38:49
Connect state: 5
Up-Stream:     224
Downs-Stream:  1728
Status : Connect, terminate

Gruß Lemur
 
was willst Du denn mit dem resync bezwecken?
Hi Lemur,
erst einmal danke für Deine Hilfe!!

Der Zweck des ganzen ist, dass ich von 1&1 eine DSL-Leitung bekommen habe, die nicht ganz in Ordnung ist. Wenn die FBF frisch synchronisiert ist habe ich ca. 17200 kBit/s Down und 1148 kBit/s Upstream. Telefonie ist dabei im wesentlichen ok. Im laufe einer Woche synchronisiert sich die Box meistens in den Nachtstunden neu. Der Downstream erhöht(!) sich dann auf 17725 kBit/s und der Upstream verringert sich auf ca. 850 kBit/s. Die Telefonie läuft dann auch nicht mehr richtig, was sich mit Gesprächsabbrüchen, oder extremen Hall usw. bemerkbar macht.
Die oben genannten Werte beziehen sich auf der DSL-Einstellung Max. Stabilität.

Der "Support" von 1&1 meinte auf meine Bitte die DSL-Leitung zu überprüfen dazu:
[...] Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, benötigen wir zu jeder Rufnummer 3 Beispiele um das Problem an unseren Servern nachzuvollziehen. [...]

Was bei 15 eingetragenen Rufnummern etwas für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen hat.


Nun wollte ich mir ein Programm schreiben, was ca. ein Mal pro Stunde per Telnet die aktuelle DSLAM-Datenrate abfragt und wenn sie einen gewissen Wert unterschreitet einen Resync auslöst.


Dein Beispiel:
/sbin/dsld -s
/sbin/dsld
schaltet leider nur die Internetverbindung ab bzw. wieder an. Jedoch ohne neue Synchronisation.

Hast Du sonst noch eine Idee?



...bis denne Jörg
 
Hm verstehe...,

das entspricht zumindest schon mal den Erfahrungen, die ich auch mit 1&1 und dem (unverschämten) Support machen durfte. Ob ich wohl deshalb damals den Vertrag mit 1&1 vorzeitig, wegen Nichteinhaltung des Vertrags durch den Provider, gekündigt hatte?! :-Ö

Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen das es weder notwendig, noch einem Kunden zumutbar ist, Referenzdaten der Leitungsstörung beizubrigen. Das Testen / Messen via Remote sollte der Provider auch selbst können.

Um jetzt mal zu deinem Problem zurückzukommen, ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig die Fritzbox Leitungsdaten sind. Ich glaube dir ohne weiteres, dass deine Leitung fehlerhaft ist, jedoch habe ich schon des öfteren meine DSL Leitung vom Providertechniker vor Ort messen lassen und ihm dabei über die Schulter geschaut. Leider kam sein Diagnoselaptop immer auf andere Werte, als meine Fritzbox ausgelesen hat, von daher wäre ich etwas Vorsichtig, was solche "Messwerte" angeht.

Zum Resync fällt mir spontan auch nichts mehr ein, wird der überhaupt Clientseitig ausgelöst, oder macht das die Vermittlungsstelle? Wenn die Verbindung getrennt wird, muss diese dann zwangsläufig neu synchen?, denke mal schon - bin jedoch auch nicht sicher.

Bzgl. des Scripts, das würde ich dann direkt auf der Box ausführen lassen, entweder mit cron, oder via sleep 3600, dann hast Du's stündlich und brauchst nicht ständig nen aktiven Telnetclient.

Allerdings würde ich mir die Arbeit nicht machen, erst recht nicht für einen Provider wie *hust* 1&1, sondern diesen viel mehr unter Verweis auf mangelhafte Vertragserfüllung und unter Verfristung, in die Haftung / Ausbesserungspflicht nehmen. ;)

In diesem Sinne
Gruß Lemur

Edit:
hab gerade zufällig festgestellt, dass es auf der Box ein Kommando mit
Code:
sync
gibt. Weis jedoch nicht, ob dass macht, was Du willst, vielleicht mal ausprobieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sync sorgt dafür, dass alle Festplatten-Daten, die sich im Cache befinden, geschrieben werden. Ist also nicht das, was ihr sucht ...
 
Hmm - wenn ich nicht zwei gleiche USB-Sticks an der FBF angeschlossen hätte, dann könnte ich das mit einem reboot regeln. Aber dann werden sie manchmal nicht in der richtigen Reihenfolge erkannt. Da auf einem Stick der Apache läuft, ist die Reihenfolge natürlich wichtig.
 
Ich greife mal diesen alten Thread auf... kennt jemand inzwischen einen Befehl womit ich einen neuen Sync auslösen kann? Im Moment ist es so gelöst
Code:
#!/bin/sh
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 1
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 0
was allerdings nicht sehr elegant ist (statt ControlBitfield funktionieren auch die anderen üblichen Verdächtigen).
 
@andiling:
Keine Ahnung, ob Du das meinst bzw. ob sich das per ctlmgr_ctl setzen läßt (per set.lua funktioniert es):
Code:
sar:settings/DslRetrain=1
 
Danke @PeterPawn!

Funktioniert wie gewünscht, auch mit ctlmgr_ctl

Code:
#!/bin/sh
ctlmgr_ctl w sar settings/DslRetrain 1
sleep 1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.