[Frontal 21]: Ärger mit 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahnungslos99

Mitglied
Mitglied seit
8 Dez 2007
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dieses Magazin der schmallippigen Moderatoren...
natürlich läuft bei 1&1 auch nicht alles rund, bei vielen anderen Providern aber auch nicht
und auch die Telekom kann vor ner Schaltung ADSL2+ nicht definitiv sagen ob es nun 16.000 wird....also nicht nur ein Werbe-Problem von 1&1.

Aber zurück zur Sendung: Da steht allen Ernstes ein Handwerksbetrieb wochenlang ohne Telefon da...ja guter Mann, wenn Du nicht die 15 oder 20¤ im Monat mehr hast, die man sogar noch bei der Steuer geltend machen kann...biste selber schuld, sag ich mal.

Ihr mögt mich jetzt steinigen, aber ich sags mal so:
Der Geist der Abwrackprämie ist allgegenwärtig...gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen!
Wieviel haben Ihr mehr als 2.500¤ wertes voll funktionsfähiges KfZ verschrottet und sich ohne weiteren Rabatt ein Neues aufschwatzen lassen???

Man sollte sich schon bischen informieren bei so was, wie auch wenn man komplett auf IP Telefonie umstellt mit Nummerportierung und und und.

Keine Entschuldigung für 1&1, aber weitere Details als vor PC sitzende Kunden
hat man in dem Beitrag auch nicht gesehen...

Ich denk mal objektiv verschwiegen wird halt schon, dass es manchmal eben nicht damit getan ist,
dass ein Studienrat ne Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen, evtl neu verkablen und den Startcode eingeben soll...
weil die Probleme beim Provider, bei der Telekom aber auch bei der Hausverkabelung und maroder Installation liegen können.

Ich sag das mutig, wil ich 3 Wochen vor dem Schaltungstermin stehe ;-)

Bahama
 
wo war in dem beitrag die rede von einem betroffenen handwerksbetrieb ?

in der sendung, die ich gesehen habe , hat nur ein betroffener davon gesprochen, dass der betrieb , in dem er arbeitet , sich eine geschäftspraxis wie die von 1&1 beschriebene , nicht leisten könne
 
Ich schaue mir den Beitrag noch mal in der Mediathek an, aber ich meine es wäre sogar der Chef gewesen...wenn nicht, dann ist es "Sekundärrecherche" irgendeinen Mitarbeiter vor die Kamera zu zerren und damit ohnehin nicht aussagekräftig. Es war jedenfalls ne Firma und wenn die sich nicht vorher informieren von zb. auch von wegen Faxerei over IP ist denen nicht zu helfen.

Ich hatte vor Jahren übrigens auch mal Zoff mit 1&1 wegen einer falschen Schaltung, ging über 2 Monate...das war auch nicht toll wurde aber dann korrigiert und alle Hotline-Kosten mit ner zusätzlichen Gutschrift als Bonbon erstattet. Internet und Telefon funktionierte aber die ganze Zeit. Es sollte jedem klar sein, dass günstige Provider Tarife (ob Handy oder hier DSL) für den Kunden u.a. damit erkauft werden, dass man nicht beim Inhaber der Übertragunsgnetze/Technik/Vermittlungsstelle/TAL ist...das ist ok wenn alles geht, bei Störungen ein klarer Nachteil. Auch werden günstigere Kosten u.a. mit kostenpflichtiger Hotline erkauft, wobei bei meinem letzten Anruf bei 1&1 nur die reine Gesprächszeit und nicht die Wartemusik bezahlt wurde, was sogar ne Ansage erläuterte. Das wurde gestern auch anderes dargestellt, weiß aber nicht wie es aktuell ist.

Ich bin seit 6 Jahren bei 1&1, bis in 3 Wochen immer in Kombination mit einem ISDN Anschluss der Telekom. Erst hatte ich einen 1000er Anschluß, dann einen 2000er, dann bin ich mit dem 2000er im selben Vowahlbereich umgezogen, nach dem Umzug bin ich dann in einen 16.000 Tarif gewechselt. Alle Schaltungstermine haben geklappt, der Umzug ging reibunsglos, ich hatte ca. 3 Tage kein DSL, die Umschaltung von 2 auf 16 ging innerhalb von 15 Minuten. Von Anfang an hatte ich IP Telefonie, mit dem 1000er Anschluß z.T holprig, aber zur der Zeit waren auch die Fritz!Boxen noch nicht auf dem Stand von heute. Bei uns wird IP Telefonie intensiv genutzt und auch das Internet. Ich weiß gar nicht, wann es zuletzt mal einen Ausfall gab, im letzten halben Jahr ca. 2 Mal temporäre Überlastung der Telefonie Server/Routingprobleme bei 1&1 aber im Stundenbereich. Ich sag einfach mal, dass es so war, weil andere hier zeitgleich z.T ähnliche Probleme schilderten.

Also...
Augen auf, sich nicht von Werbung blenden lassen; sich bewußt sein, dass günstige Tarife auch irgendwo herkommen müssen und bei Technologiewechselen und Nummernportierungen, damit rechnen, dass nicht unbedingt alles sofort klappt und auftretende Probleme auch durchaus im eigenen Verantwortunsgbereich zumindest nicht unbedingt immer bei den Providern liegen müssen und nicht alles glauben, was im Fernsehen in 5 Minuten gezeigt wird.
Und zuletzt: Den Berichten hier in diesem Fach-Forum (meine Beiträge mal ausgenommen *gr*) mehr glauben als ehem. "Theos Schießbude" Frontal21...

Speziell 1&1 darf sich dabei durchaus an die eigene Nase fassen, denn Probleme gibt es sicherlich und erkannt hat man das wohl auch sonst würde man nicht eine sog. "Serviceoffensive" ins Leben rufen...

Abschließend noch mal ein zugegeben etwas ungewöhnlicher Tipp für ganz Verzweifelte:
Wer wirklich gravierende Probleme mit 1&1 hat und sicher ist, dass das Problem nicht im eigenen Verantwortungsbereich liegt, darüber hinaus im Umkreis einer halben Autostunde um Montabaur wohnt: Setzt Euch ins Auto und fahrt in die Zentrale von 1&1 in der Elgendorfer Str., geht zum Empfang, schildert Euer Problem und bleibt solange hartnäckig, bis Ihr von dort mit jemand verbunden werdet..(es wird keiner die Treppe herunter kommen!)
Schreibt Euch den Namen auf und lasst Euch von dem Mitarbeiter noch abschließend die Durchwahl geben, um ggf. später nochmal anzurufen, bedankt Euch beim Pförtner und fahrt wieder nach Hause ;-)

Bahama
 
ZDF Frontal: "1&1: Ärger mit dem Internet"

Interessanter Beitrag von Frontal 21 über 1und1.
Habe das Unternehmen zum Glück so noch nicht kennengelernt und hoffe dass das auch so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hast du auch die SuFu noch nicht kennen gelernt (Doppelpost!)
 
Suchfunktion? Hier nicht nötig!
Lesen der ersten 4(!) Thread-Titel (incl. der "Wichtig-Threads, sonst nur der ersten 2(!!!) Titel) in genau diesem Forenteil hätte gereicht...
Damit wird dieser Thread in den anderen eingegliedert.
 
Bisher hatte ich schon einige Probleme mit 1&1 - und das war auch gut so!

Jedesmal war zwar eine Menge Telefoniererei und Briefwechsel mit 1&1 nötig.

Ich konnte aber - neben der Fehlerbeseitigung und Rückerstattung der Zusatzkosten immer einen kleinen Bonus für mich herausschlagen.

Höflich und bestimmt bleiben - dann klappts auch bei 1&1.

Tarifwechsel wurden immer möglich gemacht anstatt überteuerte Tarife wie bei einem großen MagenTa-Riesen zu zahlen.
 
@voodoobaby
ich korrigiere mich oben:
Du hast Recht, er arbeitet nur in einem Handwerksbetrieb..."Verbeugung"
hab mir den Beitrag gerade nochmal angesehen.
Dabei ist mir was anderes aufgefallen: Der ehe. Studienrat machte offenbar sein
Speedtest über WLAN...nunja 16.000 wird er vielleicht nicht haben,
aber aussagekräftig ist der Test damit auch nicht...

Bahama
 
kein problem

der studienrat ( ehemalige ) ist ja auch noch recht jung , machte aber einen recht fitten eindruck

warum der wohl frühpensioniert wurde ?

die auswahl der betroffenen wäre auch eher repräsentativ für einen privatsender !
 
Nun ja, da kenn ich auch einen Fall...aber wer weiß das schon genau, wir wollen auch nicht spekulieren.

Ich werde hier jedenfalls detailliert berichten, wie meine Umstellung auf 1&1 Komplett (weiter) abläuft,
was für Geschwindigkeiten ich danach habe und was es sonst so zu berichten gibt über Funktionsfähigkeit der Telefonie etc. Da können wir dann einen eigenen Beitrag fürs TV draus machen ;-)

Bahama
 
hmmm naja ich bin nun seit über 1em jahr bei 1&1 und kann nur positioves berichten!
mein dsl 16000 anschluß gibt mir sogar 18mbit her und auch sonst finde ich das die wartungsarbeiten von 1&1 recht schnell und vorallem an guten zeiten (meißt spät nachts) durchgeführt werden (wie diesen samstag z.b.)

der service ist wohl echt nicht 100% ok wie ich auch bereits von anderen kunden hörte, allerdings kann ich persönlich sagen das der service bei allen (ca.6) anbietern bei denen ich war um einiges schlimmer war (telekom war ich noch nicht und dazu kommt es wohl auch nicht :D)

frontal 21 zieht sich oft an irgendwelchen kleinigkeiten auf und zieht diese als großen elefanten hoch um auf sich aufmerksam zu machen, daher sind sie nicht wirklich das wahre was informative unabhängige informationen/meinungen angeht
 
Mich hat 1&1 zum Glück nur kurz beglückt: Bestellt und Widerrufen.

Gleich nach Bestellung und noch Monate danach allerlei (Charity-)SPAM von denen, und wenn man sich beschwert hat, wurdense noch (sogar in Textform!) pampig "Sie werden wir uns merken!".
Ich auch. Die Mail sichere ich bis ins Grab...

Die haben mich so geärgert, dass ich alles bei United Internet gekündigt hab, auch meinen Jahrealten gmx-Account. Der Schreck wird ewig sitzen.

Eine bekannte, die von Darmstadt aufs Land umzog, wo es heute noch kein DSL gibt, sollte trotzdem den Vertrag aus Darmstadt weiterzahlen! Die sind damit auch noch vor Gericht gegangen! Dreister gehts nicht. Bis dahin dachte ich Freenet wäre der Horrorprovider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woprr.
Wenn du noch keine 1und1 Anschluss hattest, solltest du da auch nicht mitreden und auf jemanden Einschlagen. Wenn Deine Mails in solch einem sagen wir mal "agressiv polemischen" Ton waren wie ich das auch schon von anderen Beiträgen von Dir gelesen habe, wundert es mich nicht, das auch der Provider irgendwann pampig wurde. Nenn mir auch nur ein Unternehmen, welches nicht seine Kunden versucht mit Mail, Newslettern oder sonstiger Post irgendwie auch über (seine) anderen Produkten und Dienstleistungen zu informieren oder dafür zu werben. Ist auch gut so. Woher wüßten wir den sonst von solche Angeboten? Das meiste schnappt man doch aus solchen Dingern auf. Du hast immer eine solche Polemik in deinen Beiträgen. Wem soll das den helfen? Wenn jemand sich damit trägt den Provider zu wechseln, helfen hier objektive Betrachtungen. Die kochen alle nur mit Wasser. Oft hat es auch mit Glück zu tun, an was für einen kompetenten oder interessierten Hotlinemitarbeiter oder Techniker man gerät. Wir sind alle nur Menschen und wenn du immer jeden gleich anmachst, schaltet selbiger erst mal auf Gegenwehr. Das ist normal und menschlich. Ich habe 20 Jahre Erfahrung als Techniker im Außendienst, sowie im Fachremote eines TK-Anlagenunternehmens. Wenn ich eins gelernt habe ist es das Freundlichkeit auf beiden Seiten
1. die Bereitschaft zur Problemlösung stark hebt
2. die Achtung vor dem jeweils Anderen ausdrückt.
3. einfach zum guten Umgang gehört und zu zufriedeneren Kundenbeziehungen führt.

Es gibt Kunden die gehören erst mal auf die Psychiatercouch, ebenso gibt es Mitarbeiter, die sind für einen Hotlinejob einfach ungeeignet.

Ach so und noch was zu deiner Bekannten, welche aufs Land gezogen ist.(daran ist warscheinlich auch 1und1 schuld)
Bei jedem Provider, besonders bei denen, wo ich verbilligt oder kostenlos gute und teure Hardware gestellt bekomme, habe ich eine Mindestvertragslaufzeit, meist erst mal 2 Jahre. Ist bei jedem Handyvertrag auch so, aber darüber wird nicht gemeckert. Wie soll sonst ein Provider so etwas refinanzieren mit den heitigen Flatrates für alles Mögliche? Außerdem gibt es vorher immer die AGB zu lesen. Aber die werden ja, wenn überhaupt, nur überflogen. Dann ziehe ich um, und muss selbstverständlich einen geschlossenene Vertrag erfüllen. was ist daran abwegig. Du hast ein Sonderkündigungsrecht, wenn am neuen Wohnort das Produkt nicht verfügbar ist, ansonsten wird auf Erfüllung bestanden das ist doch ok. Wenn ich ein Auto lease, kann ich auch nicht nach der Hälfte der kalkulierten Laufzeit ankommen und die Karre zurückgeben. Wer solche Sprüche klopft wie du, macht sich keine Gedanken über unternehmerisches Denken und die Risiken. Es wird immer vergessen, da hängt eine erbrachte Leistung (Hardware) dahinter, welche sich erst spät amortisiert. Mir hing früher die Diskussion mit vielen Kunden zum Halse raus welche bei Demontage einer TK-Anlage sich beschwerten, was sie für eine hohe Monatsmiete bei Ihrem 10 Jahresvertrag zahlten und das das ja heute viel billiger zu bekommen sei. Die vergessen immer den Einkaufspreis von vor 10 Jahren anzusetzen. Und wer hat si gezwungen einen 10jahresvertrag abzuschließen. Es gab auch 5Jahresverträge aber die sind natürlich monatlich teurer. So eine Anlage amortisiert sich erst nach 8 Jahren!!! Erst dann verdient man damit Geld.
Wie stellst Du dir denn das mit deiner Bekannten im Normafall vor? Soll 1und1 die Hardware zurücknehmen? Das Ding ist doch nichts mehr wert für die, die können es doch niemendan mehr anbieten und sollen dann aber auf den Kosten sitzen bleiben, weil jemand umzieht. Du haust bei deiner knappen Schilderung in die selbe Kerbe wie dieser reißerisch aufgemachte Beitrag von Frontal 21. Bist du zufällig Redakteur bei der BILD? Du vermittelst hier ein Bild was nur deiner überzogen negativen Meinung enspricht. Du bist Dir anscheinend immer noch nicht bewußt, dass so etwas von Vielen gelesen wird, welche du damit noch mehr verunsicherst. Und alles nur mit "ich kannte mal einen, der hatte eine Bekannte deren Bruder....Wenn mann schlechte Erfahrungen mit irgendwas und irgendwem hatt, kann man auch das sachlich und objektiv schildern und emotionen rauslassen. Diese Forum soll vor allem zwei Dinge:
Helfen und Beraten.

Und da zählen nur Fakten.

Mir fällt in diesem Rahmen nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein, was mir aber häufig beim lesen von Forenbeiträgen durch den Kopf geht und vom Ausdruck her leider nicht ganz höflich aber treffend formiliert ist.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Mann muss nicht auf jeden Beitrag posten.
 
Bis dahin dachte ich Freenet wäre der Horrorprovider.
Freenet war nur die Evolutionsschablone für den denkbar ungünstigsten Kundenservice und das schlimmste Vertagshickhack überhaupt. In meiner persönlichen Meinung scheue ich auch nicht das Wort "********isch" zu verwenden. Es gibt eine Reihe spezieller Foren, die sich nur mit Freenet befassen. Einen solchen Aufwand muss sich so ein Unternehmen schon mit wirklich üblen Methoden verdienen.

Leider scheint (auch im Sinne der Gewinnmaximierung) sich dieses Modell auf nahezu alle großen Provider übertragen zu haben, so dass nun ausgerechnet die ehemalige 'Servicewüste' Telekom im Vergleich wieder recht gut dasteht. Über Freenet gab es ebenfalls mehrere kritische TV-Berichte. Da UI den Kielern mittlerweile den Rang abgelaufen hat (in allen Belangen), ist es nur logisch, dass sich die Presse mit dem neuen alten Misstand befasst. Sie hat ja in dem Fall nicht unrecht. Auch das Thema UI befüllt mittlerweile nicht nur spezielle Foren, oftmals beschäftigt es auch die Verbraucherschützer. Wer also behauptet, es sei dort alles in Ordnung, bekommt nicht alles mit.

@LediesH2k
Polemik hin oder her (du bist damit auch nicht sparsam); es ist absolut verständlich, dass sich Betroffene nach ihrem Gusto über ihre Erlebnisse auslassen. Sobald an diese Erlebnisse moralische Maßstäbe angelegt werden, geht es oft nicht ohne Polemik. Und wenn ein Provider die Entscheidung über einem Umzug durch seinen Erfüllungsanspruch beeinflusst, spielt dort Moral sehr wohl mit. Auch deshalb, weil nicht alle Provider so agieren. Es geht also auch anders.
 
Nenn mir auch nur ein Unternehmen, welches nicht seine Kunden versucht mit Mail, Newslettern oder sonstiger Post irgendwie auch über (seine) anderen Produkten und Dienstleistungen zu informieren oder dafür zu werben. Ist auch gut so. Woher wüßten wir den sonst von solche Angeboten?
Also ich bin 1&1 Kunde und somit (vermutlich) automatisch Empfänger dieser "Newsletter" auf sowhl elektronischem und postalischem Wege. Als Email kommt das Ding in regelmäßigen Abständen und als Brief immer wieder mal. Von Produktinformationen und Angeboten stand darin jedoch nie etwas, es waren stets Bemühungen mich mit "Glasscherben und Spiegeln" dazu zu bewegen mich als Drücker zu betätigen und Verwandte und Bekannte in die Fänge von 1&1 zu treiben, sprich alle von 1&1 auf diesem Wege zugestellte Informationen drehten sich um das gerade ebend mal wieder um 4 Wochen verlängerte "Profiseller" Programm. Auf den Versuch diesen widerwärtigen Spam beim Verursacher zu unterdrücken reagierte dieser genau wie du und argumentierte mit wertvollen Informationen die mir dann entgingen. Gut, manche Informationen sind für den einen wertvoller als für den anderen und es sind vermutlich nicht alle so moralisch gefestigt wie ich und unterliegen der Versuchung ihre wertvollen sozialen Kontakte für einen Zwanziger oder 5% Rabatt bei Conrad zu verlieren.
Bei jedem Provider, besonders bei denen, wo ich verbilligt oder kostenlos gute und teure Hardware gestellt bekomme, habe ich eine Mindestvertragslaufzeit, meist erst mal 2 Jahre. Ist bei jedem Handyvertrag auch so, aber darüber wird nicht gemeckert.
Die 2 Jahre sind einfach die derzeitige Grenze des rechtlich machbaren, allerdings wird diese MLVZ in vielen Fällen der Lebenswirklichkeit einfach nicht gerecht. Erhöhte Mobilität der Kundschaft und technische Veränderungen können nicht entsprechend berücksichtigt werden und viele Provider erachten Rücksicht auf den Kunden in diesen Punkten offensichtlich als überflüssigen Luxus, 1&1 z.B. belohnt lieber ihr Drückerheer als einem Kunden entgegenzukommen. Die Verträge selbst fangen sicherlich früher an sich zu amortisieren. Bei auschließlicher Bindung an einen Harwarelieferanten und den Mengen die 1&1 abnimmt dürfte der Preis pro Box oder MediaRenderer unterhalb dessen liegen was bei Vertragsverlängerung als Zuzahlung für aktuelle Hardware verlangt wird.

Sei es wie es sei, 1&1 als Provider ohne eigene Netzinfrastruktur hat nicht mehr zu leisten als den administrativen Aufwand zur Schaltung und Verwaltung der Anschlüsse, Kundenunterstützung und sicherlich Kundenwerbung. 1&1 konzentriert sich einseitig und agressiv auf den letzten Bereich, da unter den derzeitigen Wettbewerbsbedigungen DSL-Neuanschlüsse immer noch mehr zählen als Kundenzufriedenheit. Die bleibt nämlich vielfach auf der Strecke und anderslautende Erfahrungen insbesondere hier im Forum werfen immer wieder die Frage auf on derjenige nicht vielleicht für 5% Rabatt bei Conrad....;)
 
Sei es wie es sei, 1&1 als Provider ohne eigene Netzinfrastruktur hat nicht mehr zu leisten als den administrativen Aufwand zur Schaltung und Verwaltung der Anschlüsse,

Halli, hallo, Hallöle.
Wo nimmst du denn diese gesunde Halbwissen her. keine eingene Infrastruktur stimmt ja nun schon lange nicht mehr. Sie mal hier http://www.zdnet.de/mobiles_arbeiten_telekommunikation_telco_neues_1_1_rechenzentrum_ist_online_story-20000104-20000704-1.htm und hierhttp://www.onlinekosten.de/news/artikel/31995/0/1-1-baut-neues-Rechenzentrum-fuer-Dedicated-Server
Die ziehen nach 2003 nun schon das 2te große Rechenzentrum auf. das nennt sich Invenstition und wird durch Millionen mehr oder weniger zufriedenen Kunden bezahlt. Fakt ist keiner zwingt jemanden dort seinen Anschluss zu bestellen, aber offensichtlich sind das doch sehr viele. es wird immer Vergessen das hinter so einer DSL-Leitung mit hoher Geschwindigkeit ein gewaltiger Backbone stehen muss. dann müssen auch noch die Netzdurchleitungsgebühren abgeführt werden, wo keine eigen Infrastruktur zur Verfügung steht. Und das alles von 30 Euro im Monat mit Handyflat, movieflat, Festnetzflat, Spamfilter, Virenschutz usw. da wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben. Ich hatte auch schon Auseinandersetzungen mit denen, weil offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wurde was Bestandkunden und Neukunden anging. Aber mit Begriffen wie Drückerkolonne solltest du da ganz vorsichtig umgehen. Außerdem wenn du dich nicht als Profiseller weil du ein paar Euro verdienen wolltest, registriert hättest, würdest du auch keine Post als solcher bekommen. Und um noch einmal zum primären Punkt zurückzukommen:
Es geht hier darum das die anderen auch nicht besser oder schlechter sind und hier zu viel Emotionen und subjektive Empfindungen reingelegt werden. Wer kann schon wirklich eine Vergleichbarkeit anbringen. dazu müsste man 10 Anschlüsse zur gleichen Zeit beauftragen, schalten lassen und betreiben. Und das kann keiner.
 
Ich bin Ex- 1&1 Kunde, ich WAR zufrieden bis es Differenzen über einen "Tarifwechsel" gab

(der "neue Tarif" galt exakt ein Tag, der Vertrag wurde ab da wieder auf 2 Jahre gezählt, die Voip Flatrate ab dem "Ablauf" der "ursprünglichen" Laufzeit dann aber voll mit 9,90 Euro / Monat abgerechnet womit ich entweder wieder einen neuen Tarif für 2 weitere Jahre hätte abschließen müssen, mich aus diesem Vertrag per Gericht "herausklagen" müssen oder eben zähneknirschend bezahlen und nach Ablauf der "1&1 Laufzeit" kündigen).

Ich bin nur deswegen nicht vor Gericht gegangen weil die Summe unterhalb meines "Klage-Grenzwertes" liegt.... eine neue Fritz Box und die Anschlussgebühr war die Summe aber allemal.

Meine Briefe sind nicht aggressiv da ich es von allen Dienstleistern (außer 1&1) gewohnt bin dass man im /Zweifelsfalle einen Kompromiss findet. Nicht bei 1&1, Briefe die nicht von einem Anwalt verfasst wurden werden dort anscheinend nicht einmal richtig gelesen.


Im Bekanntenkreis habe ich Ähnliches mitbekommen, nur ging es dort um eines dieser Handy + DSL + Festnetz "Rund Um Sorglos" Pakete. Allerdings kam mein Bekannter nach Einschaltung eines Anwalts aus diesem Vertrag raus. Daher mein Rat bei Ärger mit 1&1 entweder zu bezahlen und hinterher zu kündigen (wie ich) oder sofort zum Anwalt zu gehen.

Seither Nie wieder 1&1... DSL Neukunden habe ich geraten Tarife ohne Zeitbindung einzugehen... wenn der Anbieter einen ärgert oder man umziehen muss ist der Vertrag schnell gekündigt.


Wer seine Kunden behalten will kann ihnen ja im Umzugsfalle Möglichkeiten anbieten: z.B. vorzeitige Vertragsbeendigung aus wichtigem Anlass, meinetwegen mit Abschlagszahlung für Hardware und Telekom-Anschlussgebühr.


So lange es so etwas nicht gibt kommt für mich ein Zweijahresvertrag nicht mehr in Frage.


Ich bin gegen 1&1 zwar nicht vor Gericht, aber teile in solchen Threads wie diesem sehr gerne meine Erfahrungen :rolleyes: Direkt hat meine Unzufriedenheit 1&1 mindestens 3 Kunden gekostet die weg- wechseln werden oder sich die 1&1 Tarife gar nicht erst angesehen haben.


Mal sehen wie lange bei denen die DSL Sparte noch wächst ... :-Ö bei all den "zufriedenen" Ex-Kunden....
 
Wer seine Kunden behalten will kann ihnen ja im Umzugsfalle Möglichkeiten anbieten..
..und sei es nur, den Vertrag solange ruhen zu lassen, bis die technische Voraussetzung eine Weiterführung ermöglicht. Aber auf eine solche Idee kommt die Raffgier gar nicht.
 
Hallo Newbie0815
Endlich mal eine sachliche und objektive Schilderung ohne Emotionen und richtigen Ratschlägen. Ich kann dir nur zustimmen, das man diese Provider mit MVLZ nur nehmen sollte, wenn man weiß, dass man nicht in Kürze den Wohnort wechseln muss. Und auch bei Tarifwechseln soll man gehörig aufpassen ob dieser auch wirklich benötigt wird, da damit fast immer eine Vertragsverlängerung zustande kommt. Das ist ja nicht nur bei Telefonverträgen so. Solche Beiträge helfen wirklich weiter und sind sachlich. DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.