Kabel Deutschland: Telefonie mit Homebox 7270 unzuverlässig

MaHaGoNi

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Seit drei Tagen bin ich kompletter KDG-Kunde und kann nur sagen: ICH BEREUE ES! Wäre ich bloß bei meinem DSL-Anbieter geblieben:

Tag 1: Portierung hat nicht geklappt, Rufnummern wurden einfach vergessen.
Tag 2: Nach mehrfachen teuren Hotlineanrufen endlich Nummern da.
Tag 3: Nur leider ist die Qualität der Gespräche schlecht. Abgehackt und manchmal mehrere Sekunden (!) Delay!
Tag 4: In der Nacht kein Internet mehr. Danch der Hammer:

Seit heute Morgen gehen die VOIP-Accounts der KDG nicht mehr. Telefonieren (rein aund raus) ist damit vorbei. Auch nach einem Recover der Box holt sie sich nicht mehr die Accounts. Andere VOIP-Provider laufen. Auch mehrere Störungsmeldungen haben nichts gebracht. Die Jungs an der Hotline können nicht helfen. Sie können nur Probleme aufnehmen.

Bin ich der einzige mit diesem Problem (in Verbindung mit der Homebox = FritzBox 7270)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club.

Ich habe das Problem, dass meine Gesprächspartner mich nur abgehackt hören, während ich sie wunderbar hören kann.

Weiß auch nicht woran das liegen kann. Einer hat mir gesagt, dass es an der Fritz Box liegt oder das KD vergessen hat am Motorolla oder Thomson Modem die Voipfunktion abzustellen.

Vlt hilft dir das ja weiter, wenn du das nächste mit KD sprichst.
Viel Glück

Gruß
Sam
 
Hallo Mahagoni

Wie ist es denn ausgegangen, mit dem geschilderten Problem ?

Gruß Manfredo
 
Ein ähnliches Problem kenne ich aus der Bekanntschaft:

Dort wurde aus Kostengründen auch zu KD gewechselt. Vorher war es Kabelgebühr, Telefon-Grundgebühr und Verbindungsentgelte (99 % deutsches Festnetz)

Überlegung war: Alles in einem Anschluss, nur noch 1 Fixpreis.

Die Anschluss hatte seit über 35 Jahren die gleiche Telefon Nr. (dreistellig), also sollte in jedem Fall die Telefon Nr. beibehalten werden. Lt. KD ÜBERHAUPT kein Problem.

KD Techniker war vor Ort, hat alles eingerichtet, Internet mit WLAN, Modem, Telefon etc.
Nur Telefon ging nicht. Lt. Techniker KD alles kein Problem, meistens brauchen die Techniker in der Schaltung ein paar Stunden bis alles funktioniert (das übliche Bla Bla Bla)

4 Tage später immer noch kein Telefon. Nach einer Woche hats dann funktioniert, mehr oder weniger. Knacksen, Aussetzer, FALSCHE TEL. NR (8 stellig), von Aussen oft besetzt owohl nicht gesprochen wurde, bis es dort geklingelt hat dauerte es oft ca. 7-10 Sek.!!!

Mehrere Anrufe bei Hotline von KD: Alles kein Problem, wir kümmern uns darum.

Nach 1 Monat war dann von Aussen die alte Tel. Nr. wieder erreichbar, ausgehend eine neue 8 stellige Tel. Nr. (was für ältere Leute verwirrend ist).

Nach 2 Monaten dann ENDLICH ein störungsfreies Telefonieren (WOW!!!).

Fazit: Günstig ist zwar schön und gut, aber nicht wirklich befriedigend. Vor allen Dingen nicht für ältere Leute die kaum technisches Verständnis haben.

Hab mal testweise dort einen Sipgate Acount von mir eingerichtet, funktionierte absolut tadellos in gewohnter Best Quality von Sipgate.

Ich denke mal KD ist mit VOIP überlastet und hat einfach die Kapazitäten nicht frei.
 
Probleme 7270

Hallo MaHaGoNi,

ich habe vor 3 Monaten meine Eltern auch auf KD umgestellt mit der 7270 umgestellt. Hat alles gut geklappt. Termine wurden alle eingehalten. In ganz geringen Umfang gibt es ab und zu Probleme mit der Sprachqualität. Meine anfänglichen bedenken wegen dem Faxgerät heben sich auch nicht bestätigt. Das klappt auch vernünftig. Letzte Woche wurde von KD ein neues Netzteil für das Kabelmodem zugeschikt. Man solle dies Netzteil austauschen weil es sonst evt. Probleme mit der Sprachqualität gibt.
Vielleicht liegt dort dein Problem.

Gruß Byti
 
Also ich kenne nichts beschiesseneres, als den Service von KD.
Nicht mal der Störungsassistent funktioniert richtig. Bekomme immer einen Scriptfehler, egal welchen Browser ich benutze.
Die Antworten sind auch nicht hilfreich, den einzigen Satz den sie kennen ist, die teure Hotline anzurufen.

Mein Problem ist dass ich meinen Gesprächspartner wunder hören kann, aber er hört mich immer nur abgehackt. Die Fritz Box zeigt auch nichts an. Ich weiß einfach nicht woran das liegt. Leitung oder Kabelmodem oder doch Fritz Box.
Das ist echt nervtötend.
Ganz zu schweigen von den ewigen aussetzer im Internet.

Na ja, vlt. weiß jmd. auch bei mir Rat.

Gruß
Sam
 
Wenn der Kundenservice von KD überhaupt nicht reagiert bzw. die Störung nach mehrfachen Versuchen nicht besser wird, würde ich schriftlich (per Einschreiben+Rückschein) eine Frist setzen. Die Konsequenz von deiner Seite her könnte so aussehen, dass wenn du Qualitätseinbußen beim Telefonieren hast, du KD die Kosten für einen anderen VOIP Anbieter in Rechnung stellst bzw. dieses vom Rechnungsbetrag abziehst.

Zu Lösungen für technische Schwierigkeiten mit KD, bitte vorher hier im Forum mal die Suchfunktion benutzen.
 
Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich KD Voip nicht benutze sondern gleich poivy bzw. sparvoip eingestellt habe.
Als ich noch Alice Kunde war, hatte ich nicht diese Sprachprobleme.
Leider sind die auch nicht so einfach reproduzierbar. Die kommen einfach.
Die Sprachübertragungssanzeige der Fritz.Box zeigt nichts ungewöhnliches an oder ich deute es falsch.
Wenn ich bloß herausfinden könnte woran es liegt, ob Hardware oder an der Leitung, dann hätte ich wenigstens ein Anhaltspunkt.
Laut Speedtest von wieistmeineip.de ist mein Upload im grünen Bereich.
 
Bevor ich das auch nocht vergesse. Bei der Priorisierung, habe ich internettelefonie überall eingetragen. bringt aber auch nichts.
Kann es vlt. tortzdem an meiner Einstellung liegen, soviel falsches kann man doch da nicht machen oder?
 
Ich denke mal vor der FB ist das KD Modem.

Ich weiss nicht ob als Router zwingend die FB hinter dem Modem sein muss oder ein von KD mitgelieferter Router.

Ansonsten würde ich es mal probieren den evtl. mitgelieferten Router von KD oder das Modem direkt am PC anzuschließen und zu testen. Danach weisst du erst einmal mehr.

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass eine FB für KD spezielle Firmware bzw. Einstellungen benötigt.
 
Ja das stimmt. Ich besitze noch ein Motorola Kabelmodem, dahinter ist die Fritz Box. Anders geht es ja leider auch nicht. Es gibt ja leider noch kein Adapter bzw. eine Fritz Box mit Kabelanschluss.
Ich könnte das Kabelmodem direkt an den PC anschliessen, dann funktioniert erstmal WLAN nicht und Voip müsste ich dann erstmal über die Voip-SW betreiben, da ich die Einstellung für das Kabelmodem nicht kenne.
Somit könnte ich testen, ob es an der Fritz Box liegt, aber ich weiss nicht, ob dass aussagekrätig ist. Kann ja sein, dass die Software von Betamax anders arbeitet, als auf der Fritz Box.
Kann man das Telefon ausschließen? Ich meine es funktioniert wieder, wenn ich auflege und noch mal anrufe.
 
Dass du das Kabelmodem direkt am PC probierst ist doch nur zur Probe bzw. zum Test.

Mach darüber doch mal einen Download / Upload, teste mal die Pingzeiten an verschiedenen Servern. Teste einfach mal über einen längeren Zeitraum ob sich die Qualität verbessert oder verschlechtert hat im Gegensatz zur FB.

Ob Betamax eine VOIP-Software hat weiss ich nicht, da ich kein Betamax Kunde bin.
 
Hallo Sinsibo,
habe absolut gleichen Fehler in die letzte Zeit. Nach 10-15min Angerufener hört mich abgehakt bis gar nicht. Ich dagegen höre ihn ganz normal. Dann muss ich auflegen, noch mal wählen, dann geht normalerweise wieder gut.
Verwende auch einen Betamaxclone - JustVoip. FB7170 zeigt keine Fehler, Auslastung oder Packetverlüste an.
Ich vermute in erste Linie Outbound Proxy - würde mal ausschalten. Noch eine Möglichkeit würde ich auch testen - "Use a STUN server (e.g. stun.justvoip.com) with port 3478 (if supported by your device)" wie der Provider sagt.
Bin an der Lösung sehr interessiert und poste noch, sobald ich was rauskriege.

cu
Serg-ja.
 
Nicht mal der Störungsassistent funktioniert richtig. Bekomme immer einen Scriptfehler, egal welchen Browser ich benutze.
Sam

Wenn in der Anschrift Umlaute etc. vorhanden sind, kommt der Scriptfehler.
Bin letztens auch wieder reingefallen. Geht schon lange so, hab denen das gemeldet, aber wen interessiert das. Umlaute raus und die Meldung geht ab.
 
Danke für den Tip, dass ist so eine Saurei, ich bereue den Tag, an den ich zu KD gewechselt bin. :mad:GRrrrrrrr


Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich beim telefonieren nebenbei surfe und eine neue Seite öffne, dass es dann hackt (nicht immer, passiert auch, wenn ich nicht surfe) und ziemlich lange dauert, bis er die Seite öffnet, dann versteht mich auch mein Gesprächspartner nicht mehr während ich ihn super verstehen kann. Kennt jmd. sowas?
Hat es was mit dem DNS zu tun, von denen hier soviele schreiben?


Die besuchten Seiten sind meistens ebay google wiki gmx etc.

Gruß
Sam
 
@Serg-ja

Hi,

dass mit Stun habe ich auch gelesen, ich weiß bloss nicht, wie man den port einstellt.

Ich poste auch eine Lsg rein, sobald ich eine habe.

Gruß
Sam
 
Beispiel bei der Sipgate Einstellung in de FBox

stun.voipbuster.com:3478 oder ein anderer freier STUN Server.

Müsste so gehen
 
Hallo zusammen,

Letzte Woche wurde von KD ein neues Netzteil für das Kabelmodem zugeschickt. Man solle dies Netzteil austauschen weil es sonst evt. Probleme mit der Sprachqualität gibt.
Hmm, kann ich kaum glauben, dass an schlechter Sprachqualität das Netzteil des Kabelmodems schuld sein soll. Entweder die Internetverbindung steht, oder sie steht eben nicht. Was für ein Kabelmodem hast Du denn?

Noch eine Möglichkeit würde ich auch testen - "Use a STUN server (e.g. stun.justvoip.com) with port 3478 (if supported by your device)" wie der Provider sagt.
STUN ist ein Protokoll um die Probleme mit NAT zu umgehen. Das hat allerdings nichts mit der Sprachqualität zu tun, somit wird das nichts an dem eigentlichen Problem ändern.

Viele Grüße,
Jirka
 
@Manfredo52

Vielen Dank

@Jirka
Hi ich besitze das Motorola SB5102E und die Fritz Box 7270.
Und wie schon oben erwähnt, wenn ich ab und zu beim Telefonieren surfe und ganz normal eine I-Net Seiten bzw. ein Link öffnen möchte, hackt es dann und es dauert bzw. geht gar nichts, bis er die Seite öffnen kann und ab da fängt es auch an, dass mein Gesprächspartner mich nicht versteht.

Ping und tracert, einmal davor und wo es passiert ist. Gepingt habe ich dann die Seiten, die ich öffnen wollte, wo es gehackt hat.

normal

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>ping www.dict.cc

Ping www.dict.cc [85.20.154.121] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 85.20.154.121: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=54
Antwort von 85.20.154.121: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=54
Antwort von 85.20.154.121: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=54
Antwort von 85.20.154.121: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=54

Ping-Statistik für 85.20.194.121:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 27ms, Maximum = 37ms, Mittelwert = 30ms

C:\>tracert www.dict.cc
Routenverfolgung zu www.dict.cc [85.20.154.121] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms 4294967291 ms 4294967291 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 7 ms <1 ms 2 ms 83-169-180-22-isp.superkabel.de [83.169.180.22]
4 4 ms 3 ms 4 ms 83-169-183-70-isp.superkabel.de [83.169.183.70]
5 3 ms 3 ms 4 ms 83-169-128-34-isp.superkabel.de [83.169.128.34]
6 20 ms 25 ms 17 ms 83-169-128-110-isp.superkabel.de [83.169.128.110]
7 20 ms 16 ms 17 ms 83-169-128-89-isp.superkabel.de [83.169.128.89]
8 19 ms 20 ms 28 ms decix-gw.hetzner.de [80.81.192.164]
9 20 ms 20 ms 19 ms hos-bb1.juniper1.rz6.hetzner.de [213.239.240.238]
10 38 ms 29 ms 23 ms et.2.13.rs3k10.rz6.hetzner.de [213.239.252.140]
11 22 ms 25 ms 23 ms www.dict.cc [85.20.154.121]

Ablaufverfolgung beendet.

beim hacken

C:\>ping www.dict.cc

Ping www.dict.cc [85.20.194.131] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 85.20.154.121: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=54
Antwort von 85.20.154.121: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=54
Antwort von 85.20.154.121: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=54
Antwort von 85.20.154.121: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=54

Ping-Statistik für 85.20.154.121:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 35ms, Maximum = 47ms, Mittelwert = 43ms

C:\>tracert www.dict.cc

Routenverfolgung zu www.dict.cc [85.20.154.121] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 8 ms 14 ms 14 ms 83-169-180-22-isp.superkabel.de [83.169.180.22]
4 53 ms 74 ms 59 ms 83-169-183-70-isp.superkabel.de [83.169.183.70]
5 52 ms 13 ms 24 ms 83-169-128-34-isp.superkabel.de [83.169.128.34]
6 25 ms 31 ms 44 ms 83-169-128-110-isp.superkabel.de [83.169.128.110]
7 39 ms 37 ms 44 ms 83-169-128-89-isp.superkabel.de [83.169.128.89]
8 46 ms 54 ms 59 ms decix-gw.hetzner.de [80.81.192.164]
9 73 ms 96 ms 55 ms hos-bb1.juniper1.rz6.hetzner.de [213.239.240.238]
10 67 ms 39 ms 50 ms et.2.13.rs3k10.rz6.hetzner.de [213.239.252.140]
11 48 ms 48 ms 48 ms www.dict.cc [85.20.154.121]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\>

Man sieht, es dauert länger, aber das ist doch nicht so gravierrend, oder?
 
Hallo sinsibo,

Hi ich besitze das Motorola SB5102E und die Fritz Box 7270.
Die Frage ging eigentlich an Byti. Aber ok. :)

Und wie schon oben erwähnt, wenn ich ab und zu beim Telefonieren surfe und ganz normal eine I-Net Seiten bzw. ein Link öffnen möchte, hackt es dann und es dauert bzw. geht gar nichts, bis er die Seite öffnen kann und ab da fängt es auch an, dass mein Gesprächspartner mich nicht versteht.
Und dieses Szenario ist so jederzeit nachstellbar? Dann würde ich mal behaupten, dass es an der Fritz!Box liegt.

Ping und tracert, einmal davor und wo es passiert ist. Gepingt habe ich dann die Seiten, die ich öffnen wollte, wo es gehackt hat.
"davor"=vor dem telefonieren? Oder während des Telefonierens, aber wo noch alles in Ordnung ist?

Man sieht, es dauert länger, aber das ist doch nicht so gravierrend, oder?
Nein, gravierend ist das nicht. Sollte "davor"=vor dem telefonieren sein, so ist es sogar normal, denn die VoIP-Daten werden vor dem normalen Internettraffic gesendet (Priorisierung, möglicherweise Fragmentierung der anderen Daten, damit VoIP-Pakete geringere Verzögerung haben). Andererseits sollte sich das bei der Internetanbindung wiederum nicht bemerkbar machen. Vielleicht gibt es hier auch Engpässe im Netz von Kabel Deutschland...

Viele Grüße,
Jirka
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.