Kein G.722 (HD-Telefonie) mit Fritz!Box-SIP-Registrar (ab .70)

moosweiher

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

im Forum habe ich bereits einige Beiträge gelesen, wonach bei Euch G.722 mit dem neuen internen Fritz!Box-SIP-Registrar (meines Wissens ab Firmwareversion .70) auch nicht funktioniert.

Mir wurde nun mitgeteilt, dass G.722 für HD-Telefonie an einem IP-Telefon, das diesen neuen Fritz!Box-SIP-Registrar (Fritz!Box 7170/7270) verwendet, nicht unterstützt wird.

- Sehr schade und für mich auch nicht direkt nachvollziehbar.

Viele Grüße
moosweiher
 
AVM schreibt aber immer das G722 funktionert :mad:
 
Bislang war ich auch auf dem Stand, dass G.722 mit dem neuen internen Fritz!Box-SIP-Registrar eigentlich hätte funktionieren müssen (es aber nicht tat). Daher hat es mich auch sehr verwundert, dass G.722 nun vom neuen internen Fritz!Box-SIP-Registrar laut AVM nicht unterstützt wird.
Gibt es noch mehr "Betroffene"?
 
Würdet Ihr bitte nicht immer nur vermuten sondern das ganze auch praktisch testen/belegen, danke.
 
genau das habe ich anhand von Mitschnitten etc. getan und erhielt von AVM dann letztendlich doch die Bestätigung, dass G.722 seitens des internen Fritz!Box-SIP-Registrars nicht unterstützt wird. Der Sachverhalt ist somit geklärt. Die Frage ist vielmehr: Gibt es noch mehr Betroffene, die nun von dieser Botschaft "überrascht" sind?
 
Schade das diese Information in deinem Ursprungsbeitrag scheinbar etwas untergeht. Noch mehr bedauer ich jedoch das du in diesem Fall nicht auch gleich die Ursache ahand des relevanten SIP-Dump belegst.
 
ich wüsste nicht, was an
"Mir wurde nun mitgeteilt, dass G.722 für HD-Telefonie an einem IP-Telefon, das diesen neuen Fritz!Box-SIP-Registrar (Fritz!Box 7170/7270) verwendet, nicht unterstützt wird."
im Eröffnungsbeitrag scheinbar untergehen soll?

Ich kann die G.722-Nichtunterstützung belegen. Ursachenforschung fällt in den Zuständigkeitsbereich von AVM. Als Ergebnis resultierte seitens AVM, dass G.722 eben mit dem neuen neuen Fritz!Box-SIP-Registrar nicht unterstützt wird. Das ist also folglich die Ursache.
 
Na dann ist doch alles klar. Ich verstehe dann zwar nicht warum du noch fragst ob es mehr Betroffene gibt aber das muss und will ich jetzt auch überhaupt nicht mehr.
 
Vermutlich besteht hier ein Missverständnis.
Mit "Betroffene" meine ich nicht, ob das Problem von anderen bestätigt werden kann (denn die Nicht-Unterstützung steht ja fest).

Stattdessen wollte ich in Erfahrung bringen, ob bislang auch bei den anderen die Außenwahrnehmung so war, dass G.722 mit dem neuen internen Fritz!Box-SIP-Registrar eigentlich hätte funktionieren müssen bzw. bislang eine Nicht-Unterstützung nicht bekannt war.

carpe:diem schreibt z.B. oben "AVM schreibt aber immer das G722 funktionert".

Daher war Grund des Threads einerseits die Information der Nicht-Unterstützung und andererseits u.a. um zu erfahren, ob auch andere von dieser Information - dass G.722 eben nicht von dem internen Fritz!Box-SIP-Registrar unterstützt wird - überrascht bzw. irritiert bzw. verwundert sind.
 
Danke moosweiher,

jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Habe seit ein paar Tagen auch Sipgate, weil ich mal in HD mit meinem Bruder telefonieren wollte(wir haben beide das s68h). Nun weiß ich aber wenigstens, woran ich bin.
@stinker: kann es sein, daß Du in irgend einer Beziehung zu AVM stehst? Ich finde Deinen Unterton etwas scharf, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich jedenfalls bin immer davon ausgegangen, dass G.722 bei der 7270 funktioniert. Und ich bin sehr dankbar für den Hinweis in diesem Thread! Ich hätte sonst tagelang nach einem Fehler gesucht.
Nun werde ich erstmal AVM anmailen...
 
Vor allem schreibt ja auch AVM in jeder Antwort des Supports die Zeile die ich hier ja schon beschrieben habe.
Also hier liegt eindeutig eine Fehlinformation von Seiten AVMs vor, weshalb ich diesen Thread hier voll und ganz verstehen kann. Ich bin lange Zeit davon ausgegangen, dass HD-Telefonie nun funktionieren sollte und habe es auch mit anderen Geräten versucht und hat nie funktioniert. Hätte AVM hier gleich geschrieben, G.722 geht nicht, dann wäre die Hoffnung erst gar nicht entstanden.
 
Na gut dann versuchen wir doch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Keiner von euch hat nämlich bis jetzt genau beschrieben von wo nach wo mit welchen Endgeräten und deren Einstellungen eine Verbindung über G.722 aufgebaut werden soll und welche Rolle dabei die Fritz!Box und deren G.722 Unterstützung beim Verbindungsaufbau spielen soll.

@carpe:diem die Information das der Verbindungsaufbau zu einer URI mit Fehler 404 scheitert trägt hierzu jedenfalls nichts bei.

@baldurs du kannst mich auch gern mit Willbald ansprechen wenn du dich daduch besser fühlst.

@moosweiher für dich als Themenstartet gilt obiges und nicht irgend welche wilden Behauptungen in die Welt zu setzen.

Ich erwarte nicht das jeder die vielzahl RFC Dokument gelesen und verstanden hat die es zu SDP gibt aber ich erwarte sachliche und hinreichende Informationen zu einem Thema.
 
So dann hier mal mein Versuchsaufbau für Willbald:
Snom 320 ist an SIP-Registrar der Fritzbox angeschlossen und hat als ersten Codec G.722 ausgewählt.
Auf der Fritzbox ist als Provider dus.net mit aktivierter G.722-Unterstützung ausgewählt.
Auf meinem PC läuft PhonerLite mit dus.net-Account und G.722 an erster Stelle.

Wenn ich jetzt mit dem Snom auf PhonerLite telefonieren will, dann nimmt er den Codec G.711a.
 
PhonerLite hat eine schöne Debug-Funktion würde es dir etwas ausmachen den Teil einer solchen Verbindung zu zeigen?
 
Es klappt auch schon zum DECT/Mini hin intern nicht.

Aber es fehlt ja eh noch diverses andere.
Da muss man einfach AVM genug nerven, das die den SIP-Server nicht bis in Ewigkeit so lassen. Auf den ISDN-Bus kommt man nicht, Weitergabe geht nicht, Einrichtung umständlich und unlogisch, DisplayMessage geht nicht.

Leider kommen ja lieber neue unfertige Spielereien wie 'mehr NAS', das auch nur aus dem Menüpunkt besteht. Statt einfach mal vorhandenes fertig zu bekomme.

Also: Alle schon AVM nerven, bis das endlich 'fertig' wird.
 
@stinkstiefel:
ich kann deine postings in diesem thread ehrlich gesagt nicht direkt nachvollziehen.

so verstehe ich nicht, was es nun bringen soll, alles wieder aufzuwärmen und durchzukauen, obwohl die sachlage fest steht und mir seitens avm bestätigt wurde. insofern ist es aus meiner sicht absolut unsinnig, hier nun noch die technischen details auszubreiten.

dennoch in kurzfassung: zwei mt-ds (via dect) telefonieren in G.722, zwei s68h (via neuem sip-registrar) hingegen nicht, obwohl die anschlussvoraussetzungen und provider die selben sind. außerdem: wird zu [email protected] (HD-Qualität austesten) ein Telefonbucheintrag erstellt und diese Kurzwahl dann mit dem internen neuen sip-registrar gewählt, so wird "Internettelefonie mit 100 über hd-telefonie.avm.de war nicht erfolgreich. Ursache: could not find compatible payload ( 488 )" ausgegeben. der selbe telefonbucheintrag mit dem mt-d, dem selben voip-provider und der selben fritzbox funktioniert mit G.722.

laut avm wird - jedenfalls derzeit - G.722 am internen fritz-box-sip-registrar a) nicht zugesichert und b) nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal der Debuglog (ich habe mal alles privates entfernt):

edit: Habs wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt dir was auf?

User-Agent: SIP_GW => G722/16000
User-Agent: SIPPER => G722/8000
 
Das hat mich auch schon verwirrt. Aber dachte dass es dann trotzdem gehen könnte.

nachtrag:
Habe gerade mit dem Snom direkt auf PhonerLite angerufen und da ging es trotz unterschiedlicher Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja auch trotzdem gehen, dazu müssten aber gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn du dafür sorgst das beide Endgeräte die gleiche "Sprache" sprechen bin ich davon überzeugt das G.722 über eine Fritz!Box möglich ist. Die Fritz!Box hat meistens nämlich nur indirekt damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.