Cisco 7960 mit SIP 8.5 und was nun

arapnui

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir wohl etwas blauäugig über ebay von einem Händler zwei gebrauchte Cisco 7960 mit installiertem SIP 8.5 gekauft.
Netzteil war dabei sonst nichts.
Wie geht es jetzt weiter, bei den einfachen Siemens Gigaset VOIP war das konfigurieren einfach, aber ohne Bedienungsanleitung für die Konfiguration für SIP mit Pfalzkom-Manet stehen wir etsas hilflos da.
Was brauchen wir noch, hat jemand Tipps zur Konfiguration?
Betreiben das an einer Lancom 1723.

Danke und Grüße
arapnui
 
TFTP Server auf dem PC und die Forumsuche
 
Hallo,
hast Du es hinbekommen? Habe massive Probleme, geht schon beim flashen los. Erzähl mal bitte ob du weitergekomen bist, thx
lg
karsten
 
1) TFTP-Server auf installieren ( z.B. diesen Freeware TFTP-Server von Jounin )
2) Im TFTP-Server DHCP aktivieren und bei den DHCP-Optionen Option 66 auf die IP des TFTP Servers einstellen ( via Option 66 fragt der Client am DHCP-Server die IP-Adresse des TFTP-Servers ab )
3) Passende Konfig-Files und passendes Image File im TFTP Verzeichnis ablegen

PS: den DHCP Server eures Routers solltet ihr während der Upgrades temporär disablen ... ansonsten kommen die sich in die Quere, bzw. wenn der DHCP Server auf euerem Router auch DHCP-Optionen unterstützt dann benutzt lieber diesen !

... und ab geht es :).

Seid jedoch beim Flashen vorsichtig, da der Flash-Prozess nicht besonders stabil zu sein scheint. Habe schon 2 x 7961 dabei gehimmelt. Am besten habt ihr einen Cisco SmartNet Vertrag, damit ihr für den Fall der Fälle eines "totgeflashten" Telefons nicht einen teuren Briefbeschwerer habt.

Gruß
dynamic
 
Seid jedoch beim Flashen vorsichtig, da der Flash-Prozess nicht besonders stabil zu sein scheint. Habe schon 2 x 7961 dabei gehimmelt

Komisch, hätte jetzt gedacht, software-seitig kann man Cisco Phones nicht kaputfummeln, weil man ja den Factory-Reset nochmal wiederholen kann.
Oder irre ich mich da ? Weil das wär ja richtig blöd, wenn man mit einem Update sein Phone schrotten könnte :confused:

mfg,
CTU
 
CTU schrieb:
Komisch, hätte jetzt gedacht, software-seitig kann man Cisco Phones nicht kaputfummeln, weil man ja den Factory-Reset nochmal wiederholen kann.
Oder irre ich mich da ? Weil das wär ja richtig blöd, wenn man mit einem Update sein Phone schrotten könnte
Kann Dir ja mal ein via Flashing geschrottetes zukommen lassen :)
Ich war eigentlich auch der Meinung, dass man so leicht ein Cisco nicht schrotten kann, aber bei der 79x1 scheint es gerade beim Upgrade von der älteren ( 8.0.2SR1 ) auf eine der neueren FW ein paar Fallstricke zu geben. Das Cisco blieb in zwei Fällen einfach während des Upgrade Prozesses - ohne mein Zutun - hängen und danach ist weder ein Factory Reset noch der Spezial-Reset mit dem ominösen 10 Digit Code möglich.

Gruß
dynamic
 
Wow, interessant :)
Und wie sah das dann aus, wenn du das Gerät wieder angemacht hattest ? Was kam dann im Display ?

mfg,
CTU
 
das würde mich auch mal interessieren
 
Ich würde wetten es steht " Protocoll Application Invalid" oder so ähnlich im Display.

Gruß

Hulkyoh
 
@hulkyoh: Würde mich wundern, denn diese Meldung wäre ja rückgängig zu machen und außerdem habe ich das bisher nur bei 7940/7960 gesehen.

mfg,
CTU
 
@chaos2000
@hulkyoh

Weder noch ... auf dem Display erscheint gar nichts mehr.
Beim start leuchten kurz die unteren drei LEDs ( Headset, Mute und Lautsprecher ) durch und das war's schon.

Auf der RS-232 Console kommt noch folgende Meldung, aber es sind keine Eingaben möglich.

Code:
CNU 3.1(1.15); Mar 21 2006 21:51:25
Copyright (c) 2001-2005   Cisco Systems, Inc. All rights reserved.

SYSMSG: Last reboot cause -> Power Loss
-->init: ver 3.7(1.4)
-->init: Starting syslogd...
-->syslogd: [2] ver 3.0 (2.0)
-->syslogd: waiting for filesystem...
Also wenn einer dazu einen Lösungsansatz hat, dann nur her damit ... denn als Briefbeschwerer eignet sich das Teil nicht wirklich - viel zu sperrig :)

Gruß
dynamic
 
@dynamic
sieht so aus als hat das "Ding" seine Firmware vergessen.
Das Problem hatte ich persönlich nocht nicht, würde ich mir aber mal anschaun wenn du willst.
 
@chaos2000
Wie gesagt, das 7961 läßt weder Eingaben auf der Console zu noch reagiert es auf irgendwelche Telefontasten ( z.B. auch das Gedrückthalten von "#" beim Booten wird nicht erkannt, so daß nicht mal ein Reset möglich ist ).

Wenn Du es dennoch versuchen möchtest, schicke mir Deine Adresse via PM und ich sende Dir meinen teuren Briefbeschwerer gerne mal zu ;-)

Gruß
dynamic
 
@Jack:
Die Links beziehen sich aber nur auf 7960er und beim 7961 ist das alles schon nochmal ein wenig anders, oder ? :)

mfg,
CTU
 
@JackBauer24
Auf dem 7961 kommt keine "Protocol Application Invalid" Fehlermeldung und nicht mal ein Firmware-Reset ist möglich.
Daher gehe ich schon stark davon aus, daß das 7961 sich gänzlich anders verhält.

Gruß
dynamic
 
Das verhält sich schon ein wenig anders. Auf den 79x1 läuft Java, bei den alten 79x0 nicht. Daher starten die alten auch deutlich schneller.
Wenn das Phone so weg ist... hilft meiner Meinung nach vermutlich nur noch ein gültiger Supportvertrag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.