Türklingel soll an allen Telefone läuten, die an FB 7170 und an ETS 4010 hängen

grentzius

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FB 7170 (angeschlossen an ein Motorola-Modem). An Fon1 hängt ein Gigaset SL78, an Fon 2 eine alte analoge Auerswald ETS 4010 Fax. Die benötige ich wegen unserer Türklingel. Das Türsignal geht auf das an der ETS hängende Gigaset S440 ein und die Tür kann darüber geöffnet werden. Am Telefon wird "Extern" angezeigt. (Die ETS kann keine Rufnummern übermitteln). Ich hätte nun gerne, dass nicht nur das an der ETS hängende Telefon klingelt, sondern auch das SL 78. Wie bekomme ich diese Rufumleitung hin? Habe es an der FB mit sofortiger Rufumleitung aller Rufe auf Fon2 an Fon1, bzw. auch an bestimmte Ziel-Nr. probiert, die richtigen externe Anrufe werden weitergeleitet, aber nicht das Klingeln. In der ETS kann ich Rufumleitungen nur innerhalb der Anlage vornehmen, also keine externe Rufumleitung. Eine Apothekerschaltung existiert zwar, ist auch an, aber man kann auch hier nur einen AB dranhängen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
 
Sicher, das die Apothekerschaltung nicht nach extern wählen kann?
Das ist eigentlich der Sinn davon.

Dann kann die Anlage in die Fritzbox rein wählen.
Wenn das geht, nimmt man eine Gigaset ISDN-Basis statt der 2 Analogen und macht da alle Mobilteile dran.

Ggf muss in der Fritte für die Nebenstelle der Anlage die Amtsholung aus.
Dann muss die Apothekerschaltung einfach nur '2' wählen. Sonst **2 oder R2, was man oft nicht einstellen kann.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber ich kann in meiner Bedienungsanleitung nichts über externe Rufumleitungen finden. Bsp.: 82 12nn -->nn steht für eine 2stellige Zielrufnummer zw. 31 - 38.

Was meinst Du mit dem letzten Satz, dass: "Ggf muss in der Fritte für die Nebenstelle der Anlage die Amtsholung aus. Dann muss die Apothekerschaltung einfach nur '2' wählen. Sonst **2 oder R2, was man oft nicht einstellen kann." --> ist dies der Befehl für den Türöffner oder rufe ich damit die Nebenstelle 2 an der Fritzbox.
Sorry für meine Verwirrtheit.
 
Damit wird die Nebenstelle 2 der Fritte angerufen.
Wenn die Anlage das auch nicht kann, wird ggf eine Neue Sprechstelle oder ein passender Adapter nötig.
 
Ich kann vom Tel., welches an der ETS hängt die Nebenstelle von der Fritte über 0**1 erreichen. ETS hängt an fon2 der Fritte. Durch die Apothekerschaltung habe ich lediglich nur erreicht, dass die Türklingel f. 30 Sek. am ETS Telefon klingelt. Ich habe in der Fritte eine sofortige Rufumleitung d. Fon2 auf 1 gestellt, die Klingel geht aber weiterhin nur auf ETS ein.
Ist folgende Fritte-programmierung überhaupt richtig: #41**2***1*#91** oder #41**2*0**1*#91**? --> die 0 steht f. Amt

Danke für die Anteilnahme an meinem Problem!
 
Eine Umleitung in der Fritte ist völlig unnötig.
Das ändert ja nix daran, das das ETS nicht in die Fritte rein wählt.
 
Heißt das, dass ich das Türklingelsignal nicht weiterleiten kann? Dann kann ich ja mit meiner Sucherei aufhören.:confused:

Trotzdem, vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Mit nem neuen Adapter oder Sprechstelle gehts ganz sicher.

Und wenn es Apotheker-Schaltung ist, sollte es auch gehen, das ist ja der Zweck davon (Der Apotheker wohnt im gleichen Haus in einer Wohnung. Wohnung und Apotheke haben getrennte Amtsanschlüße. Für den Nacht-Dienst ist der Apotheker in seiner Wohnung und wenn jemand klingelt, wird über das Festnetz in seiner Wohnung Angerufen).

Gibts ne Anleitung zu dieser Anlage?
Wenns kein PDF ist, nehm ich es auch per Fax.
 
Hier der Link: http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/4016/Version040702/4016fger.pdf
Mein damaliger Mann hatte die Telefonanlage installiert. Ich bin ja schon froh, dass ich alles soweit auf Kabel incl. einer Fritzbox umstellen konnte. Hauptproblem dabei war, dass diese im DG steht und die ETS mit Türanschluß im Keller. Aber Dank diesem Forum war es sogar für einen Laien kein Problem die Telefonleitungen so abzuändern, dass ich eine Verbindung zw. meiner DG- Telefondose zur Keller-ETS und DG-Fritzbox herstellen konnte. Ein Hoch auf dieses Forum. :)
 
So, Anleitung gelesen.
Das was die Apotheker-Schaltung nennen, ist garkeine.
Die Funktion sorgt dafür, das bei Türklingeln die Telefone ganz normal klingeln statt in dem Takt, wie man auf den Klingelknopf drückt. Dadurch soll ein Anrufbeantworter reagieren können, was sonst nicht richtig klappen würde.

Eine normale Apotheker-Schaltung ist nicht möglich.
Es ist also eine neue Sprechanlage oder Sprech-Adapter oder Anschalt-Modul nötig.
 
Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen. Was ich noch mal kontrollieren werde, hatte dazu bisher nicht die nötige Ruhe, ich werde mir die Kabelverbindung von Wandanschluß zur Fritz noch mal anschauen, ob ich da vielleicht ein anderes Kabel nehmen bzw. anders anschließen muss.
 
Das ist eine fehlende Funktion!
Man kann da nix an den Kabeln oder an der Fritte machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.