[Hilfe] Freetz+make menuconfig?

Chaos2099

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
ich habe hier Kubuntu 8.10 in Virtualbox 2.20 laufen.
Wollte mir nun ein .image für meine Fritzbox 7170 erstellen,
doch ich komme einfach nicht voran.
Habe auch schon herum gelesen, doch wohl nicht das richtige.

Habe Freetz 1.0.3 geladen und auf den Desktop entpackt.
Wenn ich nun "make menuconfig" eingebe kommt:
Code:
make menuconfig/bin/bash: svnversion: command not found
ERROR: The program autoconf was not found in path.
ERROR: The program automake was not found in path.
ERROR: The program g++ was not found in path.
ERROR: The program patch was not found in path.
WARNING: The program bison was not found in path.
WARNING: The program flex was not found in path.
WARNING: The program jam was not found in path.
ERROR: The header file ncurses.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file zlib.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:94: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.  Schluss.

Die Installation der benötigten Pakete habe ich durchgeführt,
hier kam nur "E: Konnte Paket automake1.8 nicht finden".

Vielleicht könntet mir ein wenig weiterhelfen, ich weiß leider gar nicht wo ich nun ansetzen muss.
 
Zumindest kann ich dir in der debian-basierten Linux-Nutzung helfen. apt-get install XXX bricht ab, wenn man etwas nicht findet. Somit hast du _keines_ der PAkete installiert. Ein Blick ins Wiki übrigens hilft, wenn du herausfinden willst, wann und ob du automake1.8 benötigst.
 
Möchtest Du unbedingt Dein virtuelles Kubuntu benutzen?
Falls nicht:
Ich fand die fertige Variante des StinkyLinux-Images für den VMWare-Player super. Hat bei mir sehr gut und schnell funktioniert, obwohl ich so gut wie Linux Erfahrung habe. Für´s Kompilieren hat´s gereicht. :)
 
@got no name: Als Info: Stinky ist ein debian-system besierend auf einem eigentlich recht alten Stand. (K)Ubuntu ist Debian-Basiert. Die herunterladbare Version ist schlicht aktueller. Die Pakete sind nahezu identisch, nur meist etwas "neuer". Wobei es oft genug nicht von relevan ist, dass sie neuer sind, aber die Quintessenz: Ubuntu ist debian in den meisten Punkten sehr ähnlich. Da braucht man genauso viele Kenntnisse wie beim Stinky, nur man muss nicht so ausgiebig das System updaten bei der Benutzung.
Ich persönlich bin übrigens mit meiner Ubuntu-Maschine beim Bauen sehr zufrieden und mag nicht mehr gegen das doch inzwischen in die Jahre gekommenen Stinky tauschen, denn es erfordert weitaus weniger Systempflege, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben als denn beim Stinky.
 
Ah okay, danke - wieder was gelernt. Hab leider kein wirkliches Linux Grundwissen. :)

Hab einfach das alte fertige StinkyLinux 1.06 runtergeladen, gestartet, Konsole geöffnet, Freetz SVN geladen und nach make menuconfig kompiliert. Hat so zum ersten Herantasten problemlos funktioniert. Werd bei Gelegenheit mal versuchen, Stinky zu updaten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
re:
@RalfFriedl
also spontan würde ich sagen das ich im falschen pfad bin?
aber ich habe ins Hauptverzeichnis des frisch entpackten freetz gewechselt und dort den befehl ausgeführt.

Ah ok habe gerade gelesen das automake 1.8 ab Freetz 1.0 nicht mehr benötigt wird.

Generell hänge ich bei schritt 8 fest:
Konfiguration wählen. Dies ist über ein ncurses Interface möglich, welches z.B. aus der Konfiguration des Linux Kernels bekannt ist. Details und Beschreibungen zu den Optionen gibt es in der Beschreibung zum menuconfig.

Hier steht dann:
Zum Konfigurieren von Freetz kommt das Programm conf/mconf zum Einsatz, welches dem ein oder anderen vielleicht von der Konfiguration des Linux Kernels bekannt ist. Die ncurses Variante mconf kann mit dem Kommando make menuconfig aufgerufen werden.

Eine Hilfe zu den einzelnen Punkten kann übrigens direkt in menuconfig durch Eingabe von "?" aufgerufen werden.

Nun versuche ich erst einmal die ganzen Pakete die in der Wiki angegeben sind zu Installieren.

Ist es richtig wenn ich hier unter Add / Remove Software (Adept Installer) schaue?
 
Du könntest die Zeile einfach ausführen, die dort im Wiki stehen. Auslassen musst du automake1.8 und du musst bei den Java-Sachen auf die Meldungen achten, diese aber erklären sich von selbst.
 
Jup, hab´s eben dann doch direkt nach meinem Post gemacht. Hat super gefunzt wie es im Wiki steht. :) Danke
 
re:

Ich bin nun schon ein wenig weiter,
doch nun weiß ich gerade nicht was ich machen muss.

make menuconfig
/bin/bash: svnversion: command not found
ERROR: The program patch was not found in path.
ERROR: The header file ncurses.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file zlib.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:94: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again. Schluss.
 
Das Wiki hilft dir weiter, oder die Dokumentation deiner Distribution, oder gar eine vernünftige suchmaschine deiner wahl, um herauszubekommen, zu welchen Paketen die Sachen gehören, die dir anscheinend fehlen, aber zwingend benötigt werden.
 
re:

ich bin nun weiter,
doch was nun?

Hier die Fehlermeldung:
make menuconfig
ERROR: The program patch was not found in path.
Makefile:94: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.
 
Un d zu welchem Paket gehört das Programm "patch"? Dieses musst du deiner Distro entsprechend installieren, sonst wird es nichts mit Freetz.

Edit: Bei mir in meinem Ubuntu ist es das Paket "patch" (so wohl auch im debian von Stinky). Wie es bei dir ist, findest du am besten mit Hilfe deiner Distribution oder deines Distributors heraus.
 
re:
ok habe es gelöst.
Habe im Paketmanager (KPackge) nach Patch gesucht und dann auch Installiert.
Nun konnte ich das Menü endlich starten :p.

Also geht es nun an das testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
derzeit habe ich xubuntu installiert, und versuche hier ein Fritz!box image zu erstellen.
Soweit so gut. Bin nun bei folgendem Schritt:

wenn ich nun make menuconfig eingebe krieg ich folgendes Prob:
Code:
jannik@jannik-laptop:~/freetz-1.1.2/freetz-1.1.2$ make menuconfig/bin/bash: svnversion: Kommando nicht gefunden.
ERROR: The header file ncurses.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file zlib.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:94: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.  Schluss.
jannik@jannik-laptop:~/freetz-1.1.2/freetz-1.1.2$

hat jemand ne idee was ich machen muss?
Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen!

Viele Grüße
Jannik
 
Hallo,

Makefile:94: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.
Das musst du machen. Welche das sind, steht in der Anleitung auf http://trac.freetz.org/ und zwar im Kapitel "Voraussetzungen, notwendige Pakete und sonstige Informationen zur Freetz-Installation".
 
Hmpf, sollten wir auch dort einen Link einbauen, der auf den entsprechenden Abschnitt der FAQ verweist und wieder Niemand liest? ;)
 
dies habe ich doch schon gemacht davor waren wie oben bei chaos solche zeilen noch dabei:
ERROR: The program patch was not found in path.

diese habe ich durch nachinstallieren der Pakete gemacht.
Lediglich automake1.8 geht nicht was ja aber wie ich gelesen habe kein Problem geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast offensichtlich das Kapitel nicht bis zu Ende gelesen. Übrigens ist das kein Grund, sofort sämtliche Rechtschreibkenntnisse über Bord zu werfen. Mit Ruhe und und vernünftigem Schreibstil kommt man am ehesten zum Ziel.
 
mhm, ich hab mit die Anleitung nun nochmal 2 mal durchgelesen. wüsste aber net was ich vergessen haben könnte oder ähnliches :( könntest du mir nen tipp geben bzw helfen ? :)

Viele Grüße
Jannik
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.