7170/7050 - Basis geht in Nachtschaltung obwohl noch Client am Repeater angemeldet

Kowsko

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wir haben ein WDS mit einer 7170 als Basis und einer 7050 als Repeater.
Mir ist letztens aufgefallen, dass die Basis aufgrund der Zeiteinstellung für die Nachtschaltung das WLAN deaktiviert, obwohl am Repeater noch ein Client angemeldet ist.
An der 7050 ist die Nachtschaltung deaktiviert.

Kann man da was dagegen machen?

Gruß
Martin
 
Das ist in meinen Augen ein einfacher Fehler, den AVM beheben sollte: melde ihn doch bitte an AVM. Bis dahin solltest Du wohl die Nachtschaltung ausschalten.
 
Danke für deine Antwort.

Werde es gleich morgen melden, wäre schön wenn da noch was kommt vor dem End of Support Ende April.
Das komische ist nur, ich habe schon gesucht, aber keinen mit dem gleichen Problem gefunden. Kann es nicht vielleicht doch irgendeine Einstellungssache sein?

Gruß
Martin
 
Das ist in meinen Augen ein einfacher Fehler, den AVM beheben sollte
So "einfach" ist der Fehler möglicherweise gar nicht. Die Repeater-Box müßte der Basis-Box permanent mitteilen, ob/daß noch ein Client aktiv ist oder nicht (mehr).

Ob so etwas wie Nachtschaltung bei WDS überhaupt definiert ist, ist mehr als fraglich.
WDS ist IMHO im ursprünglichen Sinne für eine Dauerverbindung ausgelegt.

Ich verstehe auch nicht so richtig, warum man bei einer Box die Nachtschaltung aktiviert und bei der anderen nicht.
 
Schau doch mal bitte in deiner Fritzbox unter Nachtschaltung ob du auch den Hacken
"Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist."
gesetzt hast.

Nacht Schaltung.jpg
 
Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist.

Diese Funktion ist aktiviert.

Die 7050 hat keinen WLAN-Taster und wir haben daran auch keine Telefone angeschlossen. Daher bleibt das WLAN immer aktiv.
Bei der 7170 kann ich das WLAN bequem über das Telefon aktivieren, wenn es durch die Nachtschaltung deaktiviert wurde. Deshalb Nachtschaltung bei der 7170, bei der 7050 aber nicht.

Gruß
Martin

EDIT: Habe gerade nochmal geschaut. Die Option hat sich wohl durch das Einrichten des WDS deaktiviert. Habe sie eben wieder aktiviert. Ich werde berichten, nehme aber an, dass es nun funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7050 kannst du aber doch auch zumindest eine zeitgesteuerte Nachtabschaltung aktivieren, oder geht das bei der Box nicht? (Meine 7050 habe ich vor Jahren abgegeben. Deshalb weiß ich nicht mehr, ob die 7050 das hat.)
 
Die 7050 kann zeitgesteuert abschalten, auch die Option "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." gibt es.
Jedoch geht es mir darum, dass wenn ich zu einer Zeit heimkomme wenn das WLAN schon deaktiviert ist und ich ins Internet will, kann ich es an der 7050 nicht aktivieren.

Oder gibt es auch die Möglichkeit das WLAN der 7050 mittels Telefon an der 7170 zu aktivieren?

Gruß
Martin
 
Ich fürchte aber das das:
"Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist."
bei deiner Basis nichts bringt. Bei mir ist es so, daß die Basis erst abschaltet wenn auch der Repeater aus ist, ansonsten bleibt die Basis ewig auf Sendung.

Das mit dem nicht mehr aktivierbaren Repeater wenn der ne eigene Nachtschaltung hat ist auch mein Problem.
Vielleicht hilft ne Zeitschaltuhr, die manuell im Falle wieder eingeschaltet werden kann...:nemma:
 
Das ist schade!
Aber da wird sich wohl nichts mehr tun, da die 7170 ja Ende April das End of Support erreicht.
Das mit der Zeitschaltuhr ist natürlich auch eine Idee, aber die würde natürlich auch zu der fest eingestellten Zeit "ausknipsen"
Dann bleibt eben das WLAN 24h aktiv. Die Sendeleistung der 7050 steht fest auf 50% und die 7170 sendet auch selten über 40%. Ist gesundheitlich schon vertretbar :)

Gruß
Martin
 
... "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." ...
Komisch, bei mir geht das WLAN an der FB aus.
Nachtschaltung 7170 0:00 - 6:00 bedingt aus
Nachtschaltung Repeater 0:00 - 8:00 bedingt aus
 
Wenn ich an Basis und Repeater beide Nachtschaltungen nutze ist das ja auch hier i.O.
Kowsko wollte aber ja die Nachtschaltung am Repeater vermeiden, weil er selbigen dann im Falle einer nächtlichen "Internetüberstunde" nicht wieder aktivieren kann... oder hilft es da den Strom kurzfristig zu unterbrechen, dann verliert der Repeater ja die Uhrzeit, die frage ist nur ob er nach dem Neustart mit "WLAN an" oder "WLAN aus" startet wenn es vorher von Der Repeater-Nachtschaltung abgeschaltet war...

Kowsko probier das doch mal.
 
Wie sehe es denn dann mit einer Funksteckdose aus?
Damit könnte man ja auf eine bequeme Art und Weise via Fernbedienung kurzfristig den Strom unterbrechen.
 
ich hatte auch 7170 als Basis und 7050 als WDS und ich habe schon vor längerer Zeit deswegen bei AVM angefragt - "es ist kein Fehler" war die Antwort
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.