Kabelmodem als PCI Karte?

Pewcannon

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine alte fritz.box soll demnächst mal in den wohlverdienten Ruhestand treten. Zu dem Zweck wollte ich mir gerne ein Intel Atom Board holen, ein ordentliches OS draufmachen und das ganze als Router + Server laufen lassen. Das ist prinzipiell überhaupt kein Problem.
Aber mir kam die Idee: Warum eigentlich dieses große, hässliche Kabelmodem?
Wenn es eine PCI Karte gäbe, die den Job übernimmt + Software für den DOCSIS Kram könnte ich alles auf einem Gerät machen.

Weiß jemand näheres? Gibt es eine solche Karte?
 
Es mag solche Module geben, jedoch wird das Kabelmodem vom Kabelanbieter normalerweise (in Deutschland auf jeden Fall bei allen mir bekannten Kabelanbietern) bereitgestellt und provisioniert. Eine kundenseitige Bereitstellung ist nicht vorgesehen. In USA sieht das anders aus.

Generell sollte daher zunächst mal geklärt werden, ob der Kabelbetreiber überhaupt ein kundenseitiges Kabelmodem zuläßt.

Ob die oben genannte Karte überhaupt DOCSIS in irgendeiner Form unterstützt ist fraglich. Ebenso die Frage, ob man damit überhaupt Datendienste und Telefonie in der von Deinem Provider bereitgestellten Form auch nur theoretisch nutzen kann.

--gandalf.
 
Hallo,

da wird absolut kein Weg reinführen, die Frage ist völlig abwegig.Außerdem kann man meiner Meinung nach bei Problemen an den LEDs des Kabelmodems wunderbar ablesen, wie der Status der Verbindung ist. An einer möglicherweise existierenden PCI-Karte wird das sicherlich nicht möglich sein.
Und wo steht bitte bei der oben aufgeführten DVB-C-Plus-Karte, dass sie kabelmodemtauglich ist?! Da steht lediglich, dass der "Empfang von Datendiensten (Internet via Satellit)" möglich sei, dies ist aber sicherlich bei einer DVB-C-Karte ein copy&waste-Fehler von einer DVB-S-Karte...

Viele Grüße,
Jirka
 
Eine kundenseitige Bereitstellung ist nicht vorgesehen
das wäre mir ja relativ wumpe :) hauptsache ein blinkgerät weniger das in der ecke verstaubt. natürlich müsste die mac adresse einer solchen PCI karte anpassbar sein.
da wird absolut kein Weg reinführen, die Frage ist völlig abwegig.Außerdem kann man meiner Meinung nach bei Problemen an den LEDs des Kabelmodems wunderbar ablesen, wie der Status der Verbindung ist.
könntest du bitte erläutern wieso die frage so abwegig ist?
LEDs sind eine tolle sache. brauche ich aber nicht.

bei der zuvor genannten karte war ich auch schwer stutzig ob sie wirklich DOCSIS support liefert... sieht hart nicht danach aus :(
 
Hallo Pewcannon,

könntest du bitte erläutern wieso die frage so abwegig ist?
Ja, weil die großen Kabelnetzbetreiber diesbezüglich nicht mit sich reden lassen. Außerdem haben die auf den Kabelmodems angepasste Firmwaren laufen. Ich habe nicht gesagt, dass es technisch nicht machbar wäre, aber die Betreiber gehen bei sowas eben stur nach Schema F. Angenommen es liegt mal irgendeine Störung vor, dann hast Du mit Deinem eigenen Kabelmodem zwangsläufig ein Problem... Bei kleinen Kabelnetzbetreibern, die gibt es ja auch, ist das überhaupt kein Thema. Aber ich vermute Du wirst eben nicht bei einem kleinen Anbieter sein.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi,

das mit der PCI Karte funkt definitiv nicht !! selbst ein anderes Kabelmodem ginge nicht !

Auf dem Bereitgestellten Modem sind zusätzlich Zertifikate installiert, die es nur ermöglichen mit diesem Modem eine Internetverbindung aufzubauen.
Also die MAC Adresse des Kabelmodems und Zertifikate auf dem Modem werden benötigt um eine verbindung aufzubauen.

Ich selbst hab mal versucht mit einem anderem Kabelmodem die MAC Adresse zu ändern um dann online zu gehen. Allerdings reichte es nicht, vermutlich werden noch diese Zertifikate benötigt, die nur dein Provider hat !!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.