USB-Stick wird nicht richtig erkannt

DennG

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Forum,

Ich habe ein Problem, seitdem ich gestern Freetz auf meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware-Version "29.04.70freetz-1.0.3") gezogen habe wird mein USB-Stick (4gb, FAT32) nicht mehr richtig erkannt.
Ich habe versucht "Fritz!Load" via Telnet zu installieren, dabei wurde der USB-Stick auch nicht erkannt.
Bevor ich Freetz draufgemacht habe wurde er sofort erkannt und konnte auch als ftp genutzt werden.
Auf meinem Windows-PC wird er noch wunderbar erkannt und ich kann daten austauschen ohne Probleme.

das komische ist das wenn ich Fernwartung aktiviere das dann der USB-Stick erkannt wird..

Screenshot (Fernwartung deaktiviert):
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://img3.imagebanana.com/img/vko0s5co/nichterkannt.PNG

Screenshot (Fernwartung aktiviert):
http://img3.imagebanana.com/img/d1fcxfzd/erkannt.PNG

edit//
http://img3.imagebanana.com/img/t4ogmozm/Startmenu.PNG

Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Ich bin noch ein Anfänger in dem Gebiet.

Ich bitte um Hilfe..
ich will endlich Fritz!Load installieren


Mit freundlichen Grüßen,
DennG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzload hat wenig mit Freetz zu tun, oder? ;)

Aber ein Logfile wäre zumindest nicht verkehrt.
 
ich habe geschwankt ..ich wusste nicht recht wo ich das posten darf
sorry

Welche Logfile.. und wo ?
Tut mir Leid ..ich bin ein Anfänger :D
 
Syslog im Freetz-Image? logread auf der Console ausführen und Ausgabe während des Mounts posten.

Es gab ausserdem irgendwann schon mal einen Fall mit so einem seltsamen Stick/Platte/Whatever der nicht wollte oder so. Vielleicht hilft dir da auch noch die Boardsuceh weiter.
 
Syslog im Freetz-Image?
logread in welcher Konsole.. Telnet?
bitte etwas genauer.. ich habe ja bereits erwähnt das ich ein Anfänger bin
es tut mir leid :(

bitte helft mir trotzdem
 
Wenn der UBS Fernanschluss aktiviert ist kann man den stick nicht an der fritzbox nutzen mach den hacken da raus und binde sie als Netzwerk hdd ein und dann hast du das selbe ;-)
dann müsste es auch mit Fritzload denk aber dran bei menuconfig php und apache auszuwählen

EDIT hab was überlesen
mach den stick am pc und Entferne ihn richtig starte die box einmal neu und dann müsste es gehen die box mag es nicht wenn der stick einfach raus gezogen wird
 
Console: ssh oder telnet. logread dort eingeben. (bringt aber nur was bei aktivierung von syslog)
syslog: das cgi im menuconfig von freetz aktivieren, dann flashen, dann kann man das sehen.

Linux-Basics wird dir hier hoffentlich niemand zum 2000sten Male dieses Jahr erklären, denn ein wenig Basiswissen wird vorausgesetzt. Viel einfacher kann man das ERzeugen eines Images schon nicht mehr gestalten, alles andere wäre dann etwas vorgefertigtes wie das von AVM selber.
 
@neo87
Danke für deine Antwort.. hat aber leider nichts gebracht :/

@Silent-Tears

das kam als ich den Stick reingesteckt habe..
log:
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://img3.imagebanana.com/img/libs1c4/modlog.PNG

not running.. hmm woran kann das liegen?

ich hoffe ihr wisst da weiter :/


mfg DennG
 
Das kommt daher, dass der mediasrv nicht läuft. Na und? Hast du ihn den aktiviert?

Irgendwo übrigens hat einmal geholfen, den Stick neu zu formatieren oder aber zumindest einen ausgiebigien Filesystemcheck zu machen und ihn dann erneu in die Box zu stecken.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube nicht...
wie aktiviere ich denn den mediasrv ?
Ich wusste garnicht das man den erst aktivieren muss

Den Stick habe ich schon mehrmals formatiert.. daran kann es also nicht liegen


mfg DennG


edit//
Das steht im Startmenü
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://img3.imagebanana.com/img/t4ogmozm/Startmenu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ihn? Dann guck mal in dein AVM-Webinterface, ob du ihn da findest. Sollte normalerweise bei den Freigaben der Devices zu finden sein. Also Samba/FTP/Mediasrv, etc.
 
nicht gefunden
aber dafür das:

Fritzbox Log:
Code:
12.04.09 15:33:18 Mediaserver beendet. Lese- und Schreibzugriff auf dem Datenträger erforderlich.

12.04.09 15:33:18 Mediaserver startet.

hmm?? das ist komisch ..warum hat der kein Lese- und Schreibzugriff ?



mfg DennG
 
Poste mal die Ausgabe von "mount"
 
hier:
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://img3.imagebanana.com/img/5qrci63/mount.PNG
 
Ist nicht gemountet, somit auch kein Lesen/Schreiben. Ganz einfach eigentlich. Somit: Wo bleibt der Auszug aus dem Syslog? Wieso nutzt du immer noch diese Screenshots? Die sind reichlich unnötig, da ma ndiese Sachen ohne diesne Aufwand auch posten kann.
 
Also muss ich ein neues Freetz image erstellen damit ich den syslog anzeigen lassen kann oder wie jetzt?
Wenn ja wo geht das in der menuconfig ich habe nämlich schon nachgeguckt, aber nichts gefunden.

wäre sehr nett wenn du mir da weiterhelfen könntest :)


mfg DennG
 
Hast du inzwischen einmal ins Wiki geschaut und dabei vielleicht auch die Liste mit den Paketen gefunden? Ich schon.
 
Ich hatte genau so einen Fehler auch mal mit der aktuellen Freetz Release gehabt, keiner hat mich verstanden und das Problem war für mich nicht verständlich. Es lag aber bei mir auch an einer ungünstigen Kombination von Patches glaube ich. Mittlerweile weiß ich zumindest dass man Libcrypto nicht in seinen Images haben sollte. Ist leider immer ne Menge den Leuten alles zu erklären. Die Wiki ist ja schon gut, ist aber halt nix für Anfänger.

Ich konnte meinen Stick von Hand mounten, war also möglich.
 
ja jetzt schon ..
syslogd-cgi oder?
ich mache mir jetzt ein image damit
danke..^^

@Nimrod
danke für die Antwort
Libcrypto?.. ist das standartmäßig bei Freetz dabei?
hmm ich hab die Liste durchgeguckt und das nicht gefunden
kannst du mir sagen wie ich vorgehen soll.. ich bin fast am verzweifeln ich sitze schon den ganzen tag daran


mfg DennG
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
rm .config
make menuconfig

Dort wählst du _ausschliesslich_ deine Box aus und wählst noch syslogd-cgi aus. Mehr änderst du nicht.
Wenn das Image fertig ist, recoverst du deine Box. Recover.exe gibt es irgendwo bei AVM.
Anschliessend flashst du dein neues Minimalimage, was wir gerade eben erstellt haben. und dann gucken wir weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.