Verschlüsseltes VOIP und verschlüsseltes Login?

Turtle456

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2008
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Gibts es Nokias, die verschlüsseltes VOIP können?

Weiß jemand ob Sipgate dies z.B. unterstützt?


Mir wäre ja schon mit einem verschlüsselten Login geholfen, so daß niemand, der an offenen AccessPoints mein Login abgreifen kann, mein Guthaben vertelefonieren kann :), aber eine Komplettverschlüsselung wäre noch praktischer!

Falls Nokias das generell nicht können, gibt es überhaupt Smartphones, die VOIP-Verschlüsselung beherrschen?

Danke!


Gruß
Andreas
 
Weiß jemand ob Sipgate dies z.B. unterstützt?

Mir wäre ja schon mit einem verschlüsselten Login geholfen, so daß niemand, der an offenen AccessPoints mein Login abgreifen kann

-Ja

-Der wird bei jeder zeitgemäßen SIP-Software verschlüsselt übertragen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

--

Da kann man jetzt nur hoffen, daß die Art der passwortverschlüsselung einigermassen sicher ist!

Falls jemand mehr dazu hat, bitte posten! :)
 
wikipedia md5
 
Hallo,

Sipgate macht kein verschlüsseltes VoIP mehr.

Grüße
cpuprofi
 
Er meint nicht SRTP sondern SIP REGISTER/INVITE.
SRTP geht mit dus.net oder direkt zwischen zwei Peers die es unterstützen oder per reinvite nach Vermittlung durch sipgate.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ja

-Der wird bei jeder zeitgemäßen SIP-Software verschlüsselt übertragen.

Es ist also möglich, daß SIP-Endgeräte das Login doch im Klartext übertragen?

Oder ist bei SIP das verschlüsselte Login schon immer ein Grundbestandteil des Protokolls?

Würde mich interessieren, denn ich habe gerade keine Möglichkeit herauszufinden ob mein neues Nokia das Login verschlüsselt an meinen VOIP-Provider überträgt oder nicht.

Falls "nicht", würde ich an keinem offenen WLAN-AP (Hotel etc.) telefonieren, bzw. VOIP-verbinden.

Daß das Gespräch ohne SRTP abgehört werden kann, ist mir klar, aber noch schlimmer wäre es, wenn das Loginpasswort geklaut würde, das man selbst nichtmal so leicht laufend abändern kann und das Guthaben von anderen leertelefoniert würde....
 
@Turtle456:

Nein im SIP Verbindungsaufbau wird des Passwort nicht im Klartext gezeigt. Also keine Angst.

Wenn Du aber 100% Sicher sein willst mußt Du TLS und SRTP verwenden.

Grüße
cpuprofi
 
Danke für Deine Antwort, cpuprofi!

Ich fragte nur nochmals nach, da sich das Posting davor so las, als ob es früher schon SIP-Geräte/Software gab, die das Login nicht verschlüsselt überträgt!

Diese TLS und SRTP-Sache kann ich, so wie ich das verstanden habe, mit meinem Sipgate-Account nicht machen!

Anscheinend soll End-to-End-Verschlüsselung, also zu einem verschlüsselnden anderen Telefon gehen. Ob ich das hinbekomme?

Müsste mein Nokia, wenn ich mit einem anderen Nokia über VOIP/Sipgate telefoniere, das ebenfalls Verschlüsselung kann, verschlüsselt telefonieren?

Bin gespannt!
 
@Turtle456:

Zur Erklärung: TLS macht meines wissens bisher kein Provider SRTP nur noch Dus.net und per reinvite ( Vermittlung durch Provider, Gesprächsaufbau und Verbindung direkt zwischen den beiden VoIP-Teilnemern ) ist es zwischen verschiedenen VoIP-Telefonen und Soft-VoIP-Clients möglich. Nokia kann das bisher nicht. Dafür brauchst Du dann einen Soft-VoIP-Client. Ob Du verschlüsselt oder nicht telefonierst hängt von Deinem Einstellungen ab, mit dem Du Deine "Geräte" fütterst.

Grüße
cpuprofi
 
Ich hänge mich hier einfach mal ran.

Wenn ich also hier alles richtig verstanden habe, wird per Definition des SIP Protokoll das SIP Kennwort nie unverschlüsselt übertragen.

Richtig?

Danke & Gruß
 
Versionsabhängig

Der erste SIP Standard (RfC 2543, von 1999) hat noch unverschlüsselte Authentifizierung erlaubt, seit RfC 3261 (von 2002) ist Authentifizierung mittels MD5-Digest die schwächste erlaubte Authenfizierungsart.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.