VoiP über Funk-DSL (CNS-network) QoS

rebuss

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern werden morgen nach nun sehr langer Wartezeit an das Funk-DSL Netz von CNS-Network angeschlossen.

CNS-Network bietet auch gleichzeitig eine Möglichkeit des VoiP an für die 5 EUR Aufpreis verlangt wird. Also habe ich dort angerufen und nachgefragt warum man 5 EUR Aufpreis verlangt wenn ich doch auch zu Sipgate oder sonstigen Konsorten ohne GG wechseln könnte.

Die Erklärung war, dass die VoiP Daten über eine lange Funkstrecke gesendet werden müssen und deshalb eine bestimmte Priorisierung dieser Daten (QoS) eingeräumt werden muss. Sonst könnte es zu Problemen kommen wie z. B. ein Hall oder ähnliches, vor allen Dingen beim gleichzeitigen surfen.

Ok, das verstehe ich ja alles. Aber kann die QoS nicht auch von einer Fritz Box durchgeführt werden bzw. das macht doch z. B. eine Fritz Box. Oder werden die VoiP Datenpakete tatsächlich nochmals vom Anbieter (CNS-network) priorisiert?

Vielen Dank
 
Klar kann deine Fritzbox QoS aber halt nur in ihrem bereich, sprich die box kann den eigenen up-/download steuern, da es sich bei dem funk-dsl aber bestimmt nicht um eine exklusive richtfunk strecke handelt, sonder um eine die mehrere kunden nutzen bringt dir das qos der fritzbox nichts mehr, da die router der anderen kunden sich nicht im geringsten um das qos deiner fritzbox kümmern. Deshalb ist dann das QoS deines anbieters in deren routern oder accespoint die den kundenroutern vorgeschaltet sind gefragt, damit halt voip von ihm aus vorrrang vor daten auf der funkstrecke erhält.
 
Ich habe bis vor kurzem auch Internet per Funk gehabt.
Und VoIP funktionierte ohne extra Priosierung sehr fein.

Probier es also erstmal so aus.
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, weil meine Mutter seit 2 Wochen einen CNS Anschluss in Klosterfelde hat. Ein wirklich schneller SDSL Anschluss mit 6 M/bit im Up und Download. Soweit so gut.

Ich scheitere jedoch bei der Installation eines WLAN Routers. Egal welches Gerät ich nehme, ich bekomme keine Verbindung. Also zum WLAN schon aber mit den Zugangsdaten und PPPoE Verbindungstyp syncronisiert das Modem sich nicht. CNS wollte meiner Mutter ein WLAN Gerät für 150 € verkaufen. Das finde ich etwas viel und nun frage ich euch, was brauche ich für ein Gerät was sich mit dem Funk DSL verbinden kann und hier ein WLAN ermöglicht.

Vielen Dank und beste Grüße
Uwe
 
Funkverbindung ist kein xDSL... :-( Ist nur Marketinggeblabber, weiter nix. Bitte die fachlich richtigen Begriffe verwenden :)
 
Ok, danke für den Hinweis.

Was genau brauchst du für Angaben um mir weiterhelfen zu können?

VG
Uwe
 
mit den Zugangsdaten und PPPoE Verbindungstyp syncronisiert das Modem sich nicht.
Womit soll es sich den synchronisieren? Da brauchst du doch gar kein Modem, wenn du eine Funkverbindung hast. Wie und wo hast du den WLAN-Router angeschlossen, und was für Geräte hast du schon alles probiert?
 
Hallo,

besten Dank für die Antwort.

Ich beschreibe mal das Setup etwas näher.

Von CNS gab es die Antenne an der ein Netzteil hängt welches die Antenne mit Strom versorgt und an dem eine LAN Kabel hängt welches zum Laptop geht.
Auf dem Läppi ist eine PPPoE Verbindung eingerichtet mit den Zugangsdaten von CNS. "Verbinden" klicken und schon ist man online.

Zuerst habe ich einen reinen WLAN Router von Belkin getestet, also ohne integriertes DSL Modem. Ohne Erfolg.

Als nächstes dann ein Router mit DSL Modem von TP bei dem ich dann die Zugangsdaten und PPPoE eingestellt habe. Aber ebenfalls ohne Erfolg.
Wie kann ich denn einem Router sagen, dass er genau wie der PC eine Verbindung über PPPoE herstellt?


VG
Uwe
 
Wie kann ich denn einem Router sagen
Willst du einen allgemeinen Lehrgang oder eine Lösung für dein Problem haben?
Schreib also bitte genau, welche Geräte du hast...
 
Hallo Hans,

der WLAN Router ist ein TP-Link TD-W8961NB(DE) Wireless-LAN ADSL2+ Modem Router (300 Mbps, Annex B).

Beste Grüße
Uwe
 
Das DSL-Modem in dem "TP-Link TD-W8961NB(DE) Wireless-LAN ADSL2+ Modem Router" wird für deinen Anschluss nicht benötigt, lässt sich aber auch nicht abschalten. Deshalb ist das Gerät für den Anschluss ungeeignet.
Du brauchst einen Router ohne integriertes DSL Modem, bei dem man PPPoE-Zugangsdaten eingeben kann.
 
Hallo,

genau so einen reinen WLAN Router den man an ein (DSL) Modem anschließen muss habe ich zuerst ausprobiert. Einen Belkin N300 Wireless-LAN Router.
Den habe ich wie vorgesehen mit dem Antennennetzteil verbunden, dan die PPPoE Zugangsdaten rein aber die Verbindung wurde nicht hergestellt.

Dann mit CNS telefoniert und die haben gar keinen Einwahlversuch auf dem Anschluss festgestellt. Und der Pouter hat auch gemeldet, dass er nicht verbunden ist. Sowas wie ein Fehlerprotokoll habe ich leider nicht finden können.

VG
Uwe
 
Den habe ich wie vorgesehen mit dem Antennennetzteil verbunden
Das ist natürlich nicht nur ein Netzteil... Auch dieses Gerät hat eine Bezeichnung und idealer Weise sogar eine Bedienungsanleitung...
 
Meine Mutter hat überhaupt keine Unterlagen bekommen. Sogar die Zugangsdaten wurden ihr auf einem kleinen Zettel handschriftlich übergeben. Aber eine Bezeichnung wird das Ding sicher haben. Ich ruf sie mal an und gebe sie durch.

VG
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier alles was auf dem "Netzteil" steht:

Switching Mode Power Supply

Input: 100-240V 50/60Hz MAX 0,3A UBiQUiTi

Model: GP-A240-050

Ouput: DC 24V-0.5A +4,5pins,- 7,8pins

I.T.E. POWER SUPPLI

VG
Uwe
 
Steht auch was auf der "Antenne"?
 
Einen Belkin N300 Wireless-LAN Router. Den habe ich wie vorgesehen mit dem Antennennetzteil verbunden
Wo hast du denn das LAN-Kabel vom Antennennetzteil beim Belkin reingesteckt? In eine der LAN-Buchsen oder in die gelbe WAN-Buchse?
 
Dann poste mal Screenshots mit den Einstellungen, so wie du sie im Router gemacht hast und so wie sie im Laptop für die Verbindung vorgesehen sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.