Internes oder FBF Telefonbuch

Wäldler.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Jul 2008
Beiträge
1,286
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Warum willst du das Telefonbuch der Fritzbox nicht nutzen? Das kannst du mit 3#
an jedem von deinen Mobilteilen aufrufen.Diesen Code kannst du auch als Kurzwahl
in die Mobilteile eingeben.
Beim Telefonbuch deiner Mobilteile kannst du die Funktionen "Gelbe Seiten","Gigaset.net",
"Online-Telefonbuch"sowieso als Suchfunktion nicht nutzen,weil du nicht mit der Gigasetbasis verbunden bist.Alle Eingaben in einer diese Funktion mußt du einmal mit der Hand machen und kannst diese dann als Liste via BLuetooth senden.
Die Funktion der Clip-Bilder funktioniert bei den Mobilteilen nur, wenn du diese an eine Gigasetbasis anmeldest. Mit der Fritzbox klappt das zur Zeit noch nicht.
Ansonsten mußt du beim Nutzen des Telefon buches der S68H solange blättern bis du die gewüschte
Nummer gefunden hast.Wenn du das Telefonbuch der FB nutzt, ist die Suche mit Anfangsbuchstaben
wesentlich kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion der Clip-Bilder funktioniert bei den Mobilteilen nur, wenn du diese an eine Gigasetbasis anmeldest. Mit der Fritzbox klappt das zur Zeit noch nicht.

ist denn sowas später möglich (mit einem FW-Update oder per Modifikation)? Das wäre toll, wenn man die Bilder zu den Telefonbucheinträgen (S68H oder Fritz!Box) sehen könnte.

Edit:
Hier steht geschrieben, dass die Clip-Bilder angezeigt werden sollten, wenn sie die FB als Siemens-Basisstation ausgibt. Aber sie macht das was falsch. Lässt sich das Beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Glaskugelmodus]
Daß es an der eigenen Basis funktioniert, legt erst mal den Verdacht nahe, daß die Bilder zentral auf der Basis vorgehalten werden und per CAT-iq bei einem Anruf übertragen werden. Ansonsten wäre es ja kein Problem für das Handgerät, nach Erhalt der CLIP-Information ähnlich wie den internen Telefonbucheinträgen die Bilder einfach darzustellen.

Sollte es sich tatsächlich um eine Basisfunktionalität handeln, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, daß dieses von der FritzBox unterstützt wird, denn der DECT-Teil der Firmware ist closed source, läßt sich also nicht so einfach modifizieren, da niemand Zugriff darauf hat. Also ist eine Nachrüstung per Modifikation eher unwahrscheinlich, obwohl die FritzBoxen und baugleiche mit ihrer CAT-iq-Funktionalität gute Voraussetzungen bieten würden.

Ebenso unwahrscheinlich erachte ich es, daß AVM diese Funktionalität integriert. Warum sollten die sich genau auf ein einziges Handgerät eines Fremdherstellers konzentrieren, wenn noch so viel anderes im Argen liegt (es sei denn, es ist relativ einfach zu integrieren)?! Unabhängig davon ist natürlich schon viel Funktionalität für Handgeräte der Gigaset-Serie hinzugekommen. Wahrscheinlich aber eher nur, weil diese sehr weit verbreitet und untereinander relativ kompatibel (zumindest in den Grundfunktionen, die über GAP hinausgehen z.B. Telefonbuchzugriff und Menüunterstützung) sind.
[/Glaskugelmodus]

Ich würde eher nicht auf diese Funktionalität warten.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für die ausführlichen Informationen. Da sollte ich drüber nachdenken, doch die DECT Basisstation mit dazu zu holen. Aber dann hat man wieder 2 Anrufbeantworter und sowieso hat man 2 Telefonbücher (FB und S68H)....
 
Zwei Telefonbücher hat man durch den Umstand, daß die Handgeräte ihr eigenes Telefonbuch führen. Ich denke mal, das ist historisch begründet und ist teilweise auch sinnvoll. Ich beziehe mich mal bei meinem Beispiel auf eine Standardinstallation mit eigener Basis. Hierbei kann man z.B. Rufnummern eines ISDN-Anschlusses unterscheidlichen Zwecken zuordnen. Entweder geschäftliches von privatem zu trennen oder die Kids erhalten eigene Rufnummern. Es ist wenig sinnvoll, wenn die geschäftlichen Kontakte in den Telefonbüchern der privaten Handgeräte aufgeführt werden und andersherum. Ebenso interessieren sich die Kids nicht für die geschäftlichen Kontakte und die Eltern nicht für die Rufnummern der Freunde. Darum haben alle Geräte eigene Telefonbücher.

Im Gegenzug dazu ist das Telefonbuch und die Übermittlung an die Endgeräte ein Sonderfall und so eigentlich auch nicht vorgesehen, obwohl es duchaus auch dafür sinnvolle Anwendungsfälle gibt, besonders im privaten Umfeld. Erleichtert doch ein zentrales Telefonbuch die Datenpflege ungemein. Es hat alles halt seine Vor- und Nachteile. Ich benutze beide Telefonbucharten, habe meine drahtlosen Geräte aber an ihrer eigenen ISDN-Basis hinter der Box und daher einen etwas erhöhten Datenpflegaufwand, da ich ja zwei Telefonbücher pflegen muß.

Übrigens, weil die Frage immer mal wieder auftaucht, die Handgeräte sind identisch, ob sie nun mit einer ISDN-Basis oder als Analog-DECT-Telefon verkauft werden. Man kann auch Handgeräte eines analogen DECT an einer ISDN-Basis anmelden und die volle Funktionalität genießen.

Das mit dem Basis-eigenen AB ist insofern auch sinnvoll, als daß sich diese AB über das Menü ohne Kurzwahlen und andere Tricks bedienen lassen. Ist halt ein Komfortfrage. Ich würde mir immer wieder eine eigenen ISDN-Basis anschaffen. Ich finde in der Anmeldung an das DECT-Modul der FritzBox noch keine Vorteile. Ich warte noch auf ein Gigaset mit ISDN-Anschluß und IP-Funktionalität ähnlich des Gigaset S685 IP. Das hat ja leider nur einen a/b-Anschluß.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge