USB-root bleibt inaktiv

teufelschultz

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Leutz,

ich habe den Wiki-Eintrag zu USB-root befolgt, aber leider führt es nicht zum Erfolg.

Habe meinen Stick mit ext2 formatiert, per ftp das rootfs raufkopiert.
Anschließend in der WebGUI vom Freetz USBroot aktiviert und BOX neugestartet.
Der Haken bei aktiviert bleibt auch drin, aber ganz rechts steht "inaktiv" und die Box läuft also immer noch über die Firmware aus dem Flash.

Gibt es irgendwo ein Log was Fehler beim mounten aufzeigt oder ähnliches?

MfG
Robert
 
Wie lauten die Einstellungen im Freetz-WebUI? Wichtig ist, dass das Root-Verzeichnis richtig angegeben ist. Wenn die Installation nach dieser Anleitung erfolgte, muss im WebUI als Root-Verzeichnis "/rootfs" eingetragen werden.
 
Servus Leutz, ich habe hier das selbe Problem. Hab schon einiges gesucht, gefunden und probiert, aber es bleibt inaktiv. Sieht so aus als ob der Stick nicht gemountet wird. Hab auch ext3 als Filesystem probiert mit dem selben Ergebniss.
FAT wird dagegen reibungslos erkannt und gemountet. Das komische ist auch, dass der Stick in der WebGUI angezeigt wird und kann auch ausgewähl werden, aber unter Partitionen steht weiterhin (keine Gefunden).

fstyp /dev/sda1 gibt ext2 aus.

Hoffe da kann man noch was machen. Das ganze war zwar nicht vergebens aber ich ich hätte noch ein paar pakete mehr am laufen.
Meine Box ist die FritzBox 3170.

Gruß
 
Kannst du bitte mal ein Screenshot von der usbroot Seite (webinterface) machen? Und noch die Ausgabe von "mount" posten.

MfG Oliver
 
sicher.

mount:

rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /oldroot type tmpfs (rw,nosuid)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/uStor02 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
 

Anhänge

  • USB-root-GUI.jpg
    USB-root-GUI.jpg
    138 KB · Aufrufe: 159
Hm, so auf den ersten Blick hab ich keine Idee. Auf alle Fälle wird versucht das usbroot zu starten, weil da der dev Eintrag in /oldroot ist.
Kannst du denn das Dateisystem später mit "mount /dev/sda1 /oldroot" mounten?

MfG Oliver
 
Also der Befehl quitiert mit "invalid argument".
Das Mounten mit "mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01" scheitert ebenfalls und zwar mit der Meldung "No such device".

Gruß
 
Wie wäre es mal mit einem fsck auf einem Rechner? Irgendwo lief mir mal lesenderweise über den Weg, dass manchmal ein fsck Abhilfe geschaffen hat, aus welchem verschrobenem Grund auch immer.
 
Was sagt denn lsmod? Ich denke mal, dass sich das ext2-Kernelmodul nicht laden lässt. (modprobe ext2)

MfG Oliver
 
Nun ich kanns mal mit 'fsck' probieren, auch wenn ich mir wenig dafon verspreche, denn ich habe den Stick mit StinkyLinux formatiert, und habs auch mit Paragons PartitionManager versucht, mit je dem gleichen Ergebniss.

lsmod sagt folgendes hierzu:
Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P
tiap                  377680  0
vfat                    8576  1
fat                    38576  1 vfat
nls_cp437               4352  1
nls_iso8859_1           2816  1
usb_storage            22128  1
sd_mod                  8688  2
scsi_mod               58704  2 usb_storage,sd_mod
userman                23600  2
kdsldmod              695168  5 userman
avalanche_usb          34624  0
usbahcicore            21520  0
usbcore                71536  3 usb_storage,usbahcicore
tiatm                  82272  0
Piglet                  4864  0
 
Ich seh da kein ext2 Modul. Gib mal "modprobe ext2" ein.

MfG Oliver
 
Tja, daran liegts wohl:

Code:
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/mbcache.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ext2/ext2.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module ext2: No such file or directory

Und nu, was muss ich tun um diesen Umstand zu beheben? Bin in Linux leider nicht so bewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leut,
sorry dass ich das hier jetzt hochpushe, aber ich muss wissen ob ich da noch Hoffnung auf Hilfe haben darf oder bin ich gezwungen etwas anderes zu versuchen?

Gruß
 
AVM hat den Kernel der 3170 in der Funktion beschnitten, damit Sie alles ins Image bekommen. Also entweder versuchst du ein Kernel bzw. Modul zu bauen das du laden kannst (.configs gibts im Trac bei den Tickets). Oder du wählst "replace kernel" und hoffst, dass die Box damit bootet. ;-)

MfG Oliver
 
OK, das ist dann mal ne aussage, vielen dank Oli.
 
Replace Kernel und die 3170.....könnte man da nicht irgendwo einen extra Wiki Eintrag machen, weil da sonst immer mehr drauf reinfallen, und wenn ja, wo?
Wenn, dann wäre ich bereit das zu tun :)
 
Ich Push hier auch mal...

Hab selbes Problem. Eine 7270 mit USB-root ausgestattet, replace-kernel hab ich auch, ext2 wurde laut lsmod auch geladen und der Screenshot sieht aus wie bei mir...

Trotzdem will es nicht... Habt ihr noch Ratschläge...? :mad:
 
Keine Ahnung, ob es Dir weiterhilft, aber bei mir streikt usbroot, wenn es von einem USB-Stick starten soll, der zusammen mit einer USB-HDD mit nicht mountbarem (weil verschlüsselten) Filesystem an einem Hub hängt. Im Freetz-GUI wird der Stick ohne Gerätename und die USB-HDD mit Gerätename angezeigt. Die Einstellungen sind eigentlich alle o.k. Erst wenn ich vor dem Booten die HDD vom USB-Hub abziehe, läuft es mit usbroot. Also falls Du noch andere USB-Geräte an der Box hängen hast, probier es doch mal ohne.
 
Ich hab den nur den Stick dran ohne was anderes... Habe auch vorher ein fsck drüber laufen lassen.... ich kanns mir nicht erklären...
 
Hast du den Stick richtig vorbereitet? Hast du mal versucht rw zu mounten, dass die Devices korrekt angelegt werden können?

MfG Oliver
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.