FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Neueste DSL-Technologie Version 29.04.99-14119

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritzbox

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2004
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Eine neue Laborversion für die 7170 ist da.
 
Leistungsmerkmale auf einen Blick
bulletpoint01.gif
Neu:
DSL-Labor mit allen Funktionen des letzten regulären Releases (29.04.70)
bulletpoint01.gif
DSL-Informationen per Push Service
Der Zustand der DSL-Leitung kann regelmäßig per Push Service übermittelt werden. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise in den "Erweiterten Einstellungen".
bulletpoint01.gif
Neue DSL-Firmware
Es gab Optimierungen für kurze Leitungslängen
Hier geht es zum Download: Klick

Edit: Colonia war ein klitzekleines bisschen schneller. :)
 
Interessant, von DSL Labor zu DSL Labor wird das Ergebnis schlechter.

Von 18xxx Down und 1150 Up komm ich nun auf 16xxx Down und 890 Up.

äh :confused:

Vor allem ist nun mein S/R bei 6/6 , nicht begeisternd. Wobei der S/R auch bei der nicht Labor runterging, anscheinend wurden hier neue LEitungen geschaltet, maybe im Haus und das gibt nun Stunk in der Leitung.

Mal was anderes, ab wann ist denn die Option Lange und wann Kurze Leitung sinnvoll?

Liege 1,25 km weg, Qualität im oberen GUT Bereich (laut QSC)
 
Interessant, von DSL Labor zu DSL Labor wird das Ergebnis schlechter.

Das glaub ich irgendwie auch. Die liefert ja fast noch schlechtere Werte als die Final. Ich bekomme tausende FEC in der Minute. Mit der Final hatte ich nur paar Hundert.

Edit: Irgendwie hat sich das über Nacht stabilisiert. Jetzt gibt es nur noch vereinzelt FEC und in den letzten Stunden gab es keinen einzigen CRC mehr. Ich werd das mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine verschlechterung bei mir - läuft seit installation gestern stabil
 
@monophase:
Welche FW war dann vorher drauf? Hast Du mal die DSL-Register-Snapshots von vorher und nachher? Das "auf 6 Mbit reduziert" aus der Signatur, bedeutet das gedrosselt oder einfach 6MBit-Tarif? (Ja ich weiß, technisch macht das keinen Unterschied.)
 
Also diese FW bereitet mir Brainfuggyn.

Upload wird nur noch eine 300-400 KB schlechtere Leitungskapazität erkannt.

"Egal" was ich regle, es geht "nicht" mehr über 890 Kbs im Upload.

Download komme ich noch auf die 18 Mbit aber nur wenn ich +3 SNR regel.


Mal davon abgesehen, PCB Optionen gibt es wohl nicht mehr?


Was ich noch feststellen musste. Hin und wieder bekomme ich nun eine LED Zauberei auf der Box. Schönes Laufgeblinke. Hinzu kommt dass ich kein Downgrade mehr hinbekomme. Die Box fängt mit dem Flash an, die Box verliert den Kontakt (Soweit ja klar) und dann bleibt die Box stehen.

Hilft nur noch das Kabel zu ziehen. Sie geht dann auch wieder (oder noch) allerdings immer noch mit der vorhandenen Labor.
 
Bei mir gehts nicht. Es kommt folgendes:
 

Anhänge

  • Snap19.jpg
    Snap19.jpg
    39.8 KB · Aufrufe: 243
So ein " nicht näher spezifizierte Fehler " könnte auch Anzeichen dafür sein, dass die Datei beim Laden von AVM verunglückt ist.
Versuche doch mal, die Datei neu herunterzuladen und dann nochmal zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man ich bin echt doof Freunde. :blonk: Ich wollte mit dieser Datei updaten fritz_box-labor-14119.zip ohne davor entpackt zu haben. Sorry
Hat jetzt gut geklappt das Update. Mir scheints als ob die Seiten im Browser jetzt bissle schneller aufbauen.
 
ich hab die neue Version auch drauf, nachdem ich alle anderen DSL-Labor-Versionen auch hatte, aber diese zerhaut irgendwie meine Telefon-Konfig. Ich hab nun einen Anschluss "FON4" der sich auch nicht löschen lässt, die auch automatisch eingerichteten 4 zusätzlichen ISDN-Telefone hingegen konnte ich löschen.
"Busy on Busy" war unter Fon1 und Fon2 aktiv mit dem Effekt, das kein Besetztzeichen kommt, sondern die Mitteilung "Diese Rufnummer ist nicht vergeben, the number you have dialed is not in use" und das halt immer wieder, hört sich höchst amtlich an *g* - und ich bin mir schon recht sicher, dass es vorher mit der alten Firmware ein Besetztzeichen war.
Schön ist das neue Feature Priorisierung, darauf hat man ja schon lange gewartet.
Meine DSL-Werte sind ähnlich wie vorher auch, eventuell sogar ein bischen besser - ADSL2, von 16MBit/s kommen knapp 10MBit/s an, vom Provider aber per se auf 9,4MBit/s reduziert.
 
Wollte auch nur mal melden das bei mir auch die neue Firmware einwandfrei läuft. Aber ich schätze mal, soviele Labors werden wohl für die 7170 nicht mehr erscheinen :(
 
sehe gerade , dass es bei mir unter wlan nur noch den menupunkt " funkeinstellungen " gibt als einzigen

nix monitor oder repeater ...
 
Aber WLan hast Du schon aktiviert?!!
 
so, hab die Konfguration repariert, scheint korrekt zu laufen und vielleicht den ein- oder anderen mit ähnlichen Problemen interessieren:
Enstellungen der Box mit der defekten Telefonie-Konfig (nicht löschbarer aber vorhandener Eintrag mit Anschlussbezeichnung Fon4) mit FBEditor (0.51) ausgelesen, danach Werksreset gemacht. Im FB-Editor sämtliche Binaries entfernt (stehen ganz unten) und diese Konfig dann auf die Box gespielt. Damit ist alles vorhanden, nur Telefonie-mässig ist nix konfiguriert, die VoIP-Accounts sind aber alle vorhanden und melden sich auch an. ISDN-Festnetznummern eingetragen, welche dann auch geich konfigurierbar waren, nur die VoIP-Nummern tauchten nicht auf. Jeden VoIP-Account unter Internettelefonie einmal aufgerufen und einfach auf OK geklickt, dadurch waren die VoIP-Accounts auch in der Telefonkonfiguration wieder verfügbar und konfigurierbar.
Das Telefonbuch hätte man in den Binaries vielleicht noch retten können, aber letzten Endes war mir das nicht so wichtig, die paar die ich da habe kann ich auch von Hand wieder eingeben. Wichtig war mir die Internet-Konfiguration, also Zugangsdaten, Portweiterleitungen, Internet-VoIP-Konten, WLan-Konfig, welche ich alle aus der vorhandenen Konfiguration weiterverwenden konnte.
 
@monophase:
Welche FW war dann vorher drauf? Hast Du mal die DSL-Register-Snapshots von vorher und nachher? Das "auf 6 Mbit reduziert" aus der Signatur, bedeutet das gedrosselt oder einfach 6MBit-Tarif? (Ja ich weiß, technisch macht das keinen Unterschied.)

Vorher war die letzte Final drauf (.70). Hatte aber zeitweise immer wieder ein Siemens Modem dazwischen, weil das wenigstens stabil lief. Meine Probleme fingen mit der .67 an. Seitdem konnte die Box die Verbindung nicht mehr stabil halten. Ich hatte Massen an CRC und Resyncs und zudem einen schlechteren Sync (fast 1 Mbit weniger). Zuvor lief die Box wochenlang stabil mit vollen 6 Mbit. Die neue DSL-Labor bringt leider auch nicht das alte Verhalten zurück. Derzeit habe ich ca. 3 Resyncs am Tag und zeitweise hunderte CRC und dann stundenlang keine.

Snapshots von den alten habe ich leider nicht. Die Reduzierung auf 6 Mbit wurde vom Provider vorgenommen, da bei mir nicht mehr geht.
 
bin vollstens zufrieden. hatte mit der 29.04.70 final immer so um die 10.200 - 10.500 / 1.020 - 1.070 down/up. mit der 29.04.99-14119 komm ich grad auf 12.229/1.061 down/up. einfach den snr-margin auf -3 runtergesetzt. mal sehen wie lange es dauert, bis der erste verbindungsabbruch kommt.

grüsse

peter
 
Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis eine finale Version erscheint ? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.