Verkabelung Optimieren??? (Komplett Anschluss)

soni-c

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe nun endlich DSL komplett!
Die TAE Dose habe ich nun entfernt und habe ein LAN Kabel auf der einen Seite aufgeschnitten und es direkt an die 2 Leitungen (grün ohne Strich und grün mit einem Strich zusammen) gelötet!

Jetzt werdet ihr euch sicher fragen wieso grün und nicht rot... das liegt daran das dass Rote Kabel (nur das ohne schwarzen Strich) am Hausverteiler oxidiert oder keine Ahnung was damit passiert ist siehe Anhang (habe es auch schon versucht zu kürzen aber hat nix gebracht) und ich jetzt gezwungen bin das grüne zu nehmen.

1.Frage:
Hat das keinen unterschied? ob grün, rot oder grau? (Standard ist immer Rot oder?)

2.Frage:
Muss das rote Kabel nicht ersetzt werden? ist doch von der t-com das Kabel... wenn ja von wem t-com 1und1?

3.Frage:
Brauche ich eigentlich den Verteiler unten? oder kann ich die beiden Grünen Kabel direkt ranlöten um so noch eine bessere bzw. Stabilere Leitung zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen...

Danke im Voraus...;)
 

Anhänge

  • moep.JPG
    moep.JPG
    61.5 KB · Aufrufe: 86
Die TAE Dose habe ich nun entfernt und habe ein LAN Kabel auf der einen Seite aufgeschnitten und es direkt an die 2 Leitungen gelötet!
Sorry, wozu? :confused:

Und das andere Ende von Deinem "LAN Kabel"?

Du mußt doch in Deiner Wohnung irgendwo eine Dose haben (anbringen),
wo "ein Kabel ankommt, welches den DSL Zugang realisiert".

Und ob das nun eine TAE, RJ45, MMJ, oder Baumarkt-Wühltisch- Dose ist,
ist doch sowas von egal, Hauptsache es kommt nicht eine Strippe direkt aus der Wand, oder?
 
Also keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber auf der Telekomseite dürfte es nicht egal sein, welche Farbe Du verwendest, denn nur entsprechende Farben dürften mit dem Signal belegt sein...

Welche Farbe Du dann innerhalb Deines Hauses wohin legst, das ist dann Jacke wie Hose.
 
@soni-c

Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe und eingentlich einer von denen mit mehr "Volt", sprich Elektriker.

Aus Deinem angehängten Bild würde ich schließen das das Kabel rechts unten das ankommende Kabel ist. Rechts oben (dünnes Kabel) und links (dickeres Kabel) scheinen abgehende Kabel zu sein.

Angenommen der Verteiler ist der Hausanschluss (dann Eigentum der Telekom, etc.) dann ist das ankommende Kabel tabu. Es ist in seiner Aufteilung / Pärchenbildung auch dem Anbieter bekannt.

Die abgehenden Kabel sind Sache des Hauseigentümers. Also auch hier Finger weg (ohne Rücksprache). Die Farben und Beschriftungen können hier im gewissen Sinne für die Pärchenbildung frei gewählt werden (elektrisch gesehen). Es gibt aber sinnvolle Regeln an die sich der Installateur in der Regel hält.

Früher (zu meiner Zeit ;-) ) waren je Anschluss / je Wohnung in der Regel zwei Pärchen üblich (als vieraderiges Kabel, oder als Abzweig von einer z.B. Steigleitung).

Gruß
Stephan
 
@suedharzer

Die dose ist genau hinterm schreibtisch gewesen sieht man also nicht....

@Schneewambo

das kann ich dir leider auch nicht sagen darum schreibe ich das ja hier hin am Anhang siehst du ja das das Kabel defekt ist und nicht mehr nutzbar...

@StevenV
ich bin der Hauseigentümer... ich habe einen neuen Verteiler gekauft und das so abgeschlossen wie auf dem Bild!
Ich muss aber auf die Grüneleitung zurückgreifen da die rote ja nicht geht wie auf dem Bild beschreiben bzw. oben...

Danke für eure schnelle Antwort
 
Guude,
[.....]
Die TAE Dose habe ich nun entfernt [.....]
die 2 Leitungen (grün ohne Strich und grün mit einem Strich zusammen) gelötet!
du wirst dafür sicherlich deine Gründe gehabt haben. :blonk:

Vorsorglich verweise ich dich schon einmal freundlichst hierauf.
 
hallo soni-c,

der Abgebildete Verteiler, scheint aber laut Beschriftng nicht der Hauptverteiler des Hauses Zu sein, wäre das der Fall müßte das rechte Kabel ja direkt in der Wand veschwinden und zum Verteiler der Telekom auf der Straße Führen, da man das kabel in deisem Straßenverteiler ja nicht einfach umklemmen kann kann es ohne hilfe der Telekomm auch garnicht funktioneiren wenn man einfach die Grünen Statt der Roten Adern verwendet (dann müßten die ja auch im Straßenverteiler getauscht werden).
Ich vermute also mal daß hier sowohl im Hauptverteiler des Hauses als auch im abgebildeten Verteiler rot gegen Grün getauscht worden ist. Damit gehört dann keines der abgebildeten Kabel der Telekom und du kannst eigentlich auf den Verteiler verzichten und zusammenlöten was dir Spaß mancht ob das aber einen nennenswerten Vorteil bringt wage ich zu bezweifeln, das kannst du aber vermutlich selbst besser einschätzen unter berücksichtigung der Verbesserungen (oder auch nicht) die die letzte Lötaktion gebracht hat, ein Ersetzen des neuen Verteilers durch Lötstellen wird aber eher noch weniger bringen als das vorhereige Ersetzen der TAE-Dose und des Splitters, weil der Verteile im Gegensatz zu TAE-Dose und -Stecker auch so schon eine sehr gute Verbindung gewährleisten sollte.
.
 
Jau,

wenn man sich den ursprünglichen Anhang vergrößert anschaut kann ich mich nicht des Eindrucks verwehren das das ankommende Kabel (rechts unten, in der Regel ist auch rechts Eingang, links Ausgang) ein Erdkabel ist was auch weiter unten erst über dann durch die Wand Richtung Erdreich verschwinden könnte.

Würde mich mal interessieren wie ab Anschluß durch eine Außenwand die Verkabelung insgesamt aussieht (nur mal so).

Gruß
Stephan
 
Ich will ja nicht ausschließen, daß das unten Rechts ein Erdkabel ist, dann bedarf es aber einer näheren Erklährung wie er uhen Hilfe der Telekom die roten gegen die grünen Adern Tauschen konnte und daß danach überhaupt noch irgentwas funktioniert.
.
 
Ich hoffe doch, er hat nicht den APL der Telekom entfernt...
 
Doch habe ich weil eben dort die Oxydation statt fand und man das teil nicht mehr benutzen konnte!

Die Grünenkabel wurden von einem Techniker als Ersatzkabel umgesteckt...

Ich habe lediglich die Box getauscht und durch eine neue Ersetzt...
die Belegung habe ich so gelassen wie der eine Techniker den 1und1 mir zugeschickt hatte so gelassen, durch die Oxydation hatte ich immer verbindungsabbrüche so das ich 1und1 Kontaktirrte und die das bestätigen konnten darauf hin schickten Sie mir einen Techniker der nur die Kabel um stöpselte und seit dem benutzte ich eben die grünen statt die roten Kabel...

habe mal etwas in einem anderen Forum gefunden kann das jmd bestätigen?

Die Farbreihenfolge im Telefonkabel ist rot, grün, grau, gelb, weiß.
Pro Farbe findet man vier Adern mit folgenden Markierungen:
1a = keine Markierung
1b = ein Ring
2a = zwei Ringe im langen Abstand
2b = zwei Ringe im kurzen Abstand

1a und 1b stellen eine sogenannte Doppelader dar (2a u. 2b ebenso)

Der Splitter benötigt als Anschluss (an die Leitung die von der Sraße kommt) nur eine Doppelader, in der Regel sind das die Adern 1a und 1b in rot (wichtig ist, dass die a- und b- Ader beim Aufschalten auf den Splitter nicht vertauscht werden).

Sind für das Haus mehrere Hauptanschlüsse geschaltet, so werden weitere Doppeladern verwendet (in der zuvor beschriebenen Farb- und Zählreihenfolge).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine gewisse Grenze, an der ich mich persönlich (trotz eigentlich ziemlich guter Kenntnisse der Technik) nicht mehr dran trauen würde. Bei dir ist dieser Punkt erreicht. Sowohl das Kabel, das bei dir ins Haus kommt, als auch der APL, sind nicht von Laien zu verändern! Fordere einen Techniker an, der die Leitung überprüfen soll! Und löte bitte nicht an Kabeln rum, die der Telekom gehören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.