Android mit SIP/VoIP-Client

WOnken

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man siehe und staune:

http://sipdroid.org/

ne definitive alterative zu den Nokias...

Funktioniert sowohl über WLAN als auch über UMTS.

Benötigt allerdings die neue Android-Version 1.5, auch "Cupcake" genannt.

Gruß,

WOnken
 
1. hat das jemand aus dem Forum schon mal getestet?

2.Kann der Voip Client auf das Adressbuch zugreifen ohne nummern änderung etc. (wie bei Nokia)

3. Das was beim nokia fehlt ist ein funktionierender (Open)VPN Client, Voip über VPN und UMTS

PS: Bitte an alle Googlefön besitzer, bitte testen.

Wenn des alles geht, kauf ich mir ein GoogleFön
 
Funktioniert sehr gut. (relativ, da Beta-Bastelbude)

Eine Kaufempfehlung würde ich dafür nicht aussprechen.

Allerdings muss 1.5 drauf sein.

Getestet mit G1 & HTC Magic.

Einen Vergleich mit der Nokia VoIP-Integration halten die allerdings auch nicht durch.
 
Wie hast Du das zum laufen gebracht?

Meine Versuche sind alle fehlgeschlagen: Die fritzbox (7170, Firmware 29.04.70) antwortet auf jeden REGISTER request mit "401 Unauthorized". Anmeldedaten sind drin im request, daran kanns nicht liegen. Und das ich mich bei dem verwendeten simpel-passwort zum testen x-mal hintereinander vertippt habe ist auch eher unwarscheinlich ;-)

Die Fehlermeldung auf dem G1 ist allerdings 'Timeout' was ich garnicht verstehe weil der Paketmitschnitt auf der Fritzbox eindeutig die Antwort der Fritzbox an die richtige IP zeigt. Auch scheint sipdroid die Antworten auszuwerten da er zunächst einen REQUEST ohne passwort sendet und dann als antwort auf das 401 mit nonce das passwort mitsendet. Mglw ist einfach die Fehlermeldung nur falsch angegeben.
 
Hi,

an einer Fritzbox hab ich das nicht getestet.

An SER & * läufts einwandfrei.
 
Ok, schade. Dachte ich könnte meinen * bald einstampfen und das meiste mit der Fritzbox selber erledigen. Dann versuche ich das nochmal mit * (das hat auch erstmal nicht geklappt aber ich habs auch nicht lange probiert).
 
Ich habe es bei mir an den Asterisk gestrickt. Sipdroid ist aber erst ein paar Tage auf meinem Androiden und ich teste es noch.

mal ein paar Erfahrungen/Eindrücke:
-Sprachqualität ist gut bzw es gibt nichts auszusetzen in Bezug auf Delay und Aussetzer (nur WLAN getestet)
-man kann "sipdroid" automatisch auswählen lassen wie/wo der Anruf initiert werden soll. Hier gibt es bei sipdroid die Option "Exclude Pattern", um Anrufe zu steuern.
-man kann standardmäßig über GSM rausgehen und wählt dann im Kontaktordner beim Kontakt "Über IP anrufen" (Kontakte -> Kontakt auswählen -> Textnachricht an ... -> "Über IP anrufen")
-man kann "sipdroid" sagen, dass es nur starten soll, wenn ein WLAN verfügbar ist
-Anrufannahme bzw Auflegen ist etwas gewöhnungsbedürftig -> über die "Menü"-Taste
-leider popt die Anrufsignalisierung nicht auf, wenn der Bildschrim im Ruhezustand ist
- großes ABER: irgendwie mag das sipdroid die Option "secret=xyzpasswordzyx" in der sip.conf nicht. Das Passwort musste ich ausblenden.
-ich bekomme noch kein "Freizeichen", wenn ich jemanden Anrufe -> große Stille bis Teilnehmer rangeht. Komischer Weise funktioniert dieser "extension.conf"-Skriptteil beim Cisco-Phone und bei Xlite. Naja, da muss ich nochmal genauer forschen woran das liegt.

Im Großen und Ganzen macht es aber schon einen sehr guten Eindruck.
 
3. Das was beim nokia fehlt ist ein funktionierender (Open)VPN Client, Voip über VPN und UMTS


Das beziehst Du aber sicher nicht auf ALLE Nokias -viele der N- und auch der E-Serie (ich habe z.B. ein E65, ein N95 und ein N85) haben alle diese Features!
 
Hi!

Ich habe es bei mir an den Asterisk gestrickt. Sipdroid ist aber erst ein paar Tage auf meinem Androiden und ich teste es noch.

Kannst du näher beschreiben, wie du das gemacht hast? Ich krieg das gerade nämlich irgendwie nicht hin... Sipdroid will sich nicht so recht beim Asterisk anmelden - auch wenn sie generell miteinander sprechen können.

Also über den entsprechenden Auszug aus der sip.conf und die Einstellungen im Sipdroid würde ich mich freuen :)

Danke schonmal!
 
hat es mittlerweile mal jemand geschafft das ganze mit der 7270 zum laufen zu bekommen?
 
Sipdroid und Fritzbox

Also ich habe Sipdroid (1.04) nicht an der Fritzbox (W920 mit sp2fritz .76er Firmware der 7270) zum Laufen gebracht.
Allein um die Registrierung hinzubekommen musste ich in Sipdroid auf TCP umschalten. Von Sipdroid aus anrufen funktioniert insofern, als dass das Zieltelefon klingelt. Hören tut man in beiden Richtungen nichts :-(
Beim Anruf auf Sipdroid loggt die FritzBox nur "(482) Loop Detected" und man hört ein Besetzzeichen. Da andere SIP Applikationen sehr gut mit der FritzBox klarkommen, muss das Problem schon irgendwie an Sipdroid selbst liegen.

Offensichtlich verhält sich Sipdroid aber auch nicht ganz standardkonform, um sparsamer mit den Resourcen (=> Akku) umzugehen. Ich frage ich mich bei dem Projekt generell aber schon, ob die Standardkonformität wirklich das Ziel ist, da das Projekt maßgeblich von pbxex.org finanziert wird und dafür auch diverse Spezialfunktionen enthält ...


Grüße,
Neo3000
 
hallo@all!

nachdem ich jetzt mehr oder weniger stolzer besitzer eines galaxy s bin, um endlich mein alterndes e71 zu ersetzen, bin ich natürlich auch bei sipdroid gelandet.

aber leider muss ich schon wieder erkennen, dass die voip integration beim e71 bisher einfach ungeschlagen ist. qualität mit sipdroid ist einfach nicht vergleichbar. oder habt ihr irgendwelche tips?

ist es vielleicht irgendwann geplant einen sip client ins android system zu verankern (ala n900)? ich habe nämlich das gefühl, dass nur die implementation auf systemseite zu "perfekten" ergebnissen führt.

oder hat noch jemand einen weiteren tip? alternativen zu sipdroid? bitte keine krückenlösungen aka fring oder ähnlichen...

thanx&greetz

JohnnyT
 
...aber leider muss ich schon wieder erkennen, dass die voip integration beim e71 bisher einfach ungeschlagen ist.

Das gilt nicht nur für das E71, sondern für alle NOKIAs mit dem NOKIA-eigenen VoIP-Client (vollständige Liste hier)

.. ich habe nämlich das gefühl, dass nur die implementation auf systemseite zu "perfekten" ergebnissen führt.

Dein Gefühl trügt Dich nicht. Bis jetzt zumindest ist das anscheinend so. Ich habe auch schon mit SAMSUNG Erfahrungen gemacht und liebäugele derzeit auch (wieder) mit SAMSUNG (Galaxy S) und HTC (Desire) - bremse mich aber immer wieder selbst, weil die mobile IP-Telefonie für mich ein K.O-Argument ist.

Alle von mir auch getesteten Drittentwickler-VoIP-Clients sind aus unterschiedlichen Gründen für Praxis des Nutzers von "Softphones" auf dem Handy unbrauchbar - der Sipdroid (den ich auf einem "kleinen" Galaxy hatte) ist dabei schon einer der besten.
Bin deshalb auch auf die Tipps gespannt, die hier gegeben werden.
 
Ich bin gestern auf csipsimple gestossen, trotz der frühen Phase läuft es stabil und ist meiner Meinung jetzt schon besser als SIPdroid. Eine Verbindung zur FRITZ!Box über UMTS habe ich hinbekommen, selbst ankommende Anrufe sind nun möglich. Das ging mit SIPdroid über UMTS bei mir nie.

Einziges Manko, g.722 funktioniert nicht mit der FRITZ!Box, der Fehler müsste allerdings bei AVM liegen da es mit Sipgate einwandfrei läuft.

http://code.google.com/p/csipsimple/

chart.png


sey
 
na ja, nachdem gemäss verschiedener ankündigungen in der nächsten android version voip auf sip basis nativ im system kommen soll, werden die halbgaren lösungen wahrscheinlich schnell das zeitliche segnen.

so long&greetz

JohnnyT
 
Eine neue Android Version ändert ja nichts daran das es noch Geräte mit älteren Versionen geben wird. Das Gingerbread einen SIP Client enthalten soll lese ich auch das erste mal.

sey
 
Hallöchen, ich hoffe ich bin hier nicht total falsch einsortiert mit meiner Frage:
Ich habe Sipdroid und auch andere VoIP clients (Truphone, 3cxphone) auf meinem Vodafone 845 ausprobiert und bei allen habe ich das gleiche Problem:
Die Sprache kommt hinten aus dem Freisprech-Lautsprecher raus und nicht aus dem Hörer. Ich hab mich schon krumm gesucht aber keine Einstellmöglichkeit gefunden. Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp für mich (oder ich muss immer das Headset anstecken..)

Chris
 
Hallöchen, ich hoffe ich bin hier nicht total falsch einsortiert mit meiner Frage:
Ich habe Sipdroid und auch andere VoIP clients (Truphone, 3cxphone) auf meinem Vodafone 845 ausprobiert und bei allen habe ich das gleiche Problem:
Die Sprache kommt hinten aus dem Freisprech-Lautsprecher raus und nicht aus dem Hörer. Ich hab mich schon krumm gesucht aber keine Einstellmöglichkeit gefunden. Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp für mich (oder ich muss immer das Headset anstecken..)

Chris

darf ich dich mal fragen, wieviel du für das 845 gezahlt hast? mir gefällt dieses handy nämlich auch sehr gut. momentan bin ich geschäftlich auf städtereise und falls jemand zufällig ein europäisches land kennt, wo es diverse handys günstiger als in DE gibt, der kann mir bitte mal einen tipp geben! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich dich mal fragen, wieviel du für das 845 gezahlt hast? mir gefällt dieses handy nämlich auch sehr gut. momentan bin ich geschäftlich auf städtereise und falls jemand zufällig ein europäisches land kennt, wo es diverse handys günstiger als in DE gibt, der kann mir bitte mal einen tipp geben! danke!

Du darfst: Das Handy kostet im Onlineshop von Vodafone vertrags und lock-frei 99,90 Euro und wird versandkostenfrei geliefert. -> http://shop.vodafone.de/Shop/handys/vodafone-845/

Chris
 
Hallo!
Ich stehe kurz davor mein E51 zu ersetzen.
Da mir die native VoIP Integration sehr wichtig ist, stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich mir wieder ein Nokia Hany oder doch ein Android kaufen sollte. Ich habe die Beiträge gelesen, anscheinend war Sipdroid noch nicht die Perfekte alternative. Da die Beiträge doch etwas älter sind, wollte ich fragen ob sich inzwischen was verbessert hat? Ich habe ein *, brauche einfach ein Client der funktioniert und Zugriff auf Telefonbuch hat und die ähnliche (oder bessere) Integraton als Nokia hat.

Spielt es für VoIP eine Rolle ob ich ein HTC HD oder Samsung Galaxy S kaufe? Im anderen Thread ist die rede von Iphone und Acrobits Softphone als eine gute Alternative, ist es vergleichbar? Das ist nicht native, oder?

BTW, finde ich irgendwo die Liste von Verbesserungen der Nokia VoIP Rel 3.1 gegenüber ältere Versionen (meine E51 hat Rel 2.3).
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,660
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.