C470IP g.722 mit asterisk?

Fux

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2004
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,


habe mir gerade asterisk 1.6.1 installiert, um mal g.722 mit dem GigaSet C470IP zu testen.

Mußte nun leider enttäuscht feststellen, daß das Gigaset (laut debug des asterisk) den Codec g.722 nicht anfordr, wenn man eine Verbindung aufbaut. Steht ausschließlich g.722 in der COdec-Liste des Gigaset, so kommt keine Verbindung zu stande.

Firmware ist die 02184

Kennt jemand dieses Problem?
Kennt jemand eine Lösung?

Hat jemand das C470IP am asterisk mit g.722 am Laufen? Und, wenn ja: Wie?

Besten Dank im Voraus!

Habe hier noch ein uraltes Grandstream Budgettone 100. Mit dem funzt es, protokolltechnisch. Da aber das Teil offenbar intern nur mit der Standard-Qualität arbeitet, klingt es - trotz g.722 - exakt so, wie man es vom Telefon kennt. (Echotest)


Grüße
Fux
 
Das C470 IP kann kein wideband-audio, liegt am Mobilteil. Das kann nur das S685 IP.
 
Aha.

Das wußte ich nicht.

Es bleibt natürlich die Frage - auch wenn sie nicht mehr von großer Bedeutung ist - warum das Teil keine Verbindung mit einem in seinem Webiterface auswählbaren Codec aufbauen kann.

Geht es denn mit dem S685IP und asterisk? Wie ist die Klangqualtiät?


Grüße
Fux
 
Wieso soll das S685 IP nicht mit Asterisk und G.722 funtionieren?
Wenn das so wäre, dann sollte man den Fehler mal an Gigaset übermitteln.
 
Wieso soll das S685 IP nicht mit Asterisk und G.722 funtionieren?

Ich habe es bisher nicht geschafft, dass asterisk g722 in einen anderen Codec umsetzt, obwohl g722 komplett vorhanden ist. Eine Richtung ist unkenntlich verzerrt.
 
Habe es auch nicht geschafft das S685IP mit g722 an AskoziaPBX zu betreiben. Das Gespräch kommt gar nicht erst zustande, daher hab ich momentan u-law / a-law eingestellt, was doch recht schade ist.

EDIT: Hat das etwas mit der in RFC 3551 angesprochenen fehlerhaft definierten Samplingrate von 8 kHz (RFC 1890) zu tun? Gibt es Unterschiede zwischen dem g722 im S685IP verglichen mit dem g722 im Asterisk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C470 IP kann kein wideband-audio, liegt am Mobilteil. Das kann nur das S685 IP.
Auch SL37H (z.B. an der C470IP Basis oder FBF7270) kann G.722.

kombjuder schrieb:
Ich habe es bisher nicht geschafft, dass asterisk g722 in einen anderen Codec umsetzt, obwohl g722 komplett vorhanden ist. Eine Richtung ist unkenntlich verzerrt.
Zwischen zwei SL37H und SL37H -> Snom funktioniert G.722 über Asterisk. Auch SL37H G.722 -> dus.net G.711 funktionierte über Asterisk. Bei ankommenden Anrufen und Rückfrage/Übergeben gab es aber Probleme mit Verzerrung in einer Richtung. Ich hatte nie Zeit, zu untersuchen, warum es so war, so dass hier momentan alles über G.711 läuft.
 
Ich habe es bisher nicht geschafft, dass asterisk g722 in einen anderen Codec umsetzt, obwohl g722 komplett vorhanden ist. Eine Richtung ist unkenntlich verzerrt.

Funktioniert bei mir.
 
Korrektur. Das geht offenbar nur in eine Richtung. Rufe ich von aussen an, wird translated, rufe ich mit S685 irgendwas an was kein g722 kann fliegt das Gespräch auf die Schnauze. Kein Audio, Channel wird beendet. Scheint aber kein Asterisk Problem zu sein. Von einem Snom aus tut das. Hast Du mal mit Siemens geredet Kombjuder? Asterisk Bug angelegt?
 
Das Problem besteht nach wie vor. Wenn im S685IP g.722 verwendet wird, sind ausgehende Gespräche über Asterisk nur möglich, wenn die Gegenstelle ebenfalls g.722 spricht. Bei mir schlägt transcoding fehl, Asterisk trennt den Kanal. Eingehend funktioniert es bei mir in beiden Fällen problemlos, g.722 passthrough und transcoding.

https://issues.asterisk.org/bug_view_page.php?bug_id=16326&history=1

Obwohl dieser Effekt bei allen g.722-fähigen Siemens Endgeräten auftritt, findet dieses Problem offensichtlich wenig Beachtung. Schade! :rolleyes:
 
Hab' ich sofort ausprobiert. Mit Asterisk 1.6.0.x klappt es ausgehend immer noch nicht. Ich werde aber bald auf 1.6.2.x updaten. Danke für den Hinweis auf die Beta! :)
 
@himpierre, kannst du bestätigen, dass nun g.722 ein- und ausgehend am Asterisk funktioniert? Ich hab mittlerweile *1.6.2.7 laufen, und die 225er Beta auf den Gigasets. Ausgehend geht jedoch immer noch nichts. :confused:
 
Ja kann ich. Tut einwandfrei. Das Siemens hat in der sip.conf g722 only stehen.
 
OK, nun bin auch ich ein Stück weiter und kann zumindest einen Teilerfolg verbuchen:

Via Dus.net: Gigaset (g722) am lokalen Asterisk (g711, g722) --> Dus.net (g722):
Das Gespräch ist durchgehend g722. Asterisk reicht den Codec durch, Dus.net vermittelt per g722 ins PSTN. :)

Via Sipgate: Gigaset (g722) am lokalen Asterisk (g711, g722) --> Sipgate (g711):
Ausgehend wird am lokalen Asterisk transkodiert, da Sipgate nur per g711 vermittelt. Man hört für den Bruchteil einer Sekunde die Gegenstelle, dann bricht das Gespräch ab, das Mobilteil sucht für 1-2 Sekunden die Basis und ich muss sich erneut im WebIF des Gigaset anmelden. :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.