C470IP g.722 mit asterisk?

Via Dus.net: Gigaset (g722) am lokalen Asterisk (g711, g722) --> Dus.net (g722):
Das Gespräch ist durchgehend g722. Asterisk reicht den Codec durch, Dus.net vermittelt per g722 ins PSTN. :)

Zu welcher Gegenstelle im PSTN?

Mal eine andere Frage: Warum ist es eigentlich so unüblich, DECT-Basen mit G.726 per IP anzubinden? Ist doch der native DECT-Codec. Stattdessen wird meist auf G.711 transkodiert, wobei dadurch ja nur die Datenrate verdoppelt wird, ohne einen Qualitätssprung schaffen zu können, da ja die Ausgangsdaten schon zu stark komprimiert sind (ADPCM -> PCM).
 
Dus.net transkodiert wenn man versucht per g722 zu vermitteln. Daher findet Asterisk immer eine g722 Gegenstelle und stellt die Verbindung entsprechend her. Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich diskutieren, denn ohne entsprechendes Endgerät am anderen Ende der Leitung macht g722 wenig bis keinen Sinn. :)

G726-32 für die Gigasets klingt nach einem guten Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dus.net transkodiert wenn man versucht per g722 zu vermitteln. Daher findet Asterisk immer eine g722 Gegenstelle und stellt die Verbindung entsprechend her. Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich diskutieren, denn ohne entsprechendes Endgerät am anderen Ende der Leitung macht g722 wenig bis keinen Sinn. :)

Du schriebst doch, dass das Gespräch "durchgehend G.722" sei. Damit meine ich das ganze Gespräch. Da du dann noch von "vermittelt ins PSTN" schriebst, dachte ich, dass G.722 ins ISDN-Netz weitergegeben wird. Ist das also falsch?

G726-32 für die Gigasets klingt nach einem guten Ansatz.

Das Handgerät wird ja stets G.726-32 machen, wenn es nicht gerade G.722 macht. Interessant ist nur, dass die Basisstation daraus dann erst mal G.711 macht.
 
Das Handgerät wird ja stets G.726-32 machen, wenn es nicht gerade G.722 macht. Interessant ist nur, dass die Basisstation daraus dann erst mal G.711 macht.
Nicht unbedingt. Die Siemens IP-Geräte können g726. Wenn der Provider die gleiche Variante von g726 unterstützt, könnte das Gespräch direkt vermittelt werden. Darunter verstehe ich in diesem Zusammenhang die durchgängige Verwendung eines Codecs vom Endgerät des Kunden bis zum Provider-Gateway. Ich werde das am Wochenende mit Sipgate testen.

EDIT 2.10.:
Habe das gestern noch überprüft, und ein Siemens S685IP per g726 via Asterisk mit Sipgate verbunden. Für die Nachwelt, sowohl Siemens als auch Sipgate erwarten standardmäßig g726-32 nach der AAL2-Methode. Per asterisk muss man also
Code:
allow = g726aal2
g726nonstandard = yes
verwenden. Subjektiv empfunden klingen die Gagasets damit zumindest nicht schlechter als per g711. Mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads hat diese Diskussion jedoch nichts mehr zu tun, also schnell wieder zurück zu g722. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch einige bekannte festgestellt, dass ältere Mobilteile von Gigaset(auch non-VoIP) abstürzen, wenn g722 verwendet wird. Dabei ist es egal , ob das Mobilteil an einer Basisstation von gigaset oder z.B. an einer Fritzbox betrieben werden.

Mein C610A IP ist nicht betroffen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Weiß jemang etwas genaueres ?
Welche Modelle sind betroffe ?
 
Kam gestern von Dus.net:


Montag, 16. September 2013
-------------
Hinweis für Gigaset
-----------------------------------------------
Sehr geehrte Kunden,

wir haben folgenden Hinweis für ein Produkt des o.g. Herstellers für Sie.



Symtome:

Telefone stürzen während eines ausgehenden Anrufes ab, und starten neu. Keine Audioübertragung bei Anruf. Eingehende Anrufe sind nicht betroffen.


Grund:

Der Codec G.722 HD den wir unterstützen arbeitet in den genannten Modellen nicht korrekt und muss in der Basisstation deaktiviert werden. Sollte ein
Firmwareupdate die Verwendung wieder ermöglichen werden wir dies auf diesem Wege mitteilen.

Betroffene Modelle:

alle ausser C610A
alle baugleichen Sinus Telefone der Deutschen Telekom

Firmware:

alle Versionen inkl. der neuesten V. 02227



Bitte lesen Sie auch in unserer Wissensdatenbank und unseren FAQ weiter um weitere Informationen und Hinweise zu erhalten.

Vielen Dank.

Ihr dus.net Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.