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Thema: [gelöst] Probleme mit dtmfbox - DNS-Problem bei UPC!

  1. #1
    IPPF-Aufsteiger
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    [gelöst] Probleme mit dtmfbox - DNS-Problem bei UPC!

    Hi Leute,
    ich habe gerade die dtmfbox0.5.0 installiert, da ich noch die beta1 drauf hatte. Die lief auch recht gut, aber seit einigen Tagen bekam ich keinen Payload mehr drüber Den Call hat man im webgui gesehen, es hat auch ein Freizeichen gegeben, aber wenn jemand abgehoben hat, war beidseitig keine verständigung. Naja, jedenfalls habe ich jetzt die 0.5.0 und bekomm es net wieder zum laufen dtmfbox meldet sich brav bei sipgate.de und .at an (über die homepage gecheckt) aber die verbindung fritzbox-dtmfbox funktioniert irgendwie net so ganz. entweder ich bekomm "REGISTER failed 5 status 0" oder "REGISTER already in progress" Teilweise hatte ich auch mal nen Fehler mit 401 als Code (falsche userdaten) aber da hatte ich wohl irgendwo in den einstellungen was falsch. achja, habe ich usb-variante. weiß jemand rat?

    Viele Grüße,
    SpeedCore
    Geändert von SpeedCore (26.05.2009 um 23:32 Uhr)

  2. #2
    IPPF-Aufsteiger
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    Niemand?

    Also dtmfbox ansich funktioniert, beide Accounts registrieren sich. Die Fritzbox scheint das aber irgendwie net richtig mitzubekommen. Im Webinterface der Fritzbox sind die beiden SIP-Accounts (eingerichtet mit Destination 127.0.0.1:5061) "nicht registriert". An der config in der Fritzbox selbst habe ich nichts geändert, nur dtmfbox von beta1 auf die 0.5.0 stable getauscht. Beim booten der FBF gibt mit voipd "REGISTER failed 5 status 0" und wenn ich die dtmfbox über das webinterface starte, sagt voipd ""REGISTER already in progress". Weiss jemand Rat?

    Viele Grüße,
    SpeedCore

  3. #3
    IPPF-Aufsteiger
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    Jetzt habe ich den USB Stick nochmal komplett leer geputzt und neu installiert und siehe da: alle 3 Rufnummern (1 in Fritzbox direkt, 2 per dtmfbox) sind registriert laut FBF Webinterface. Jetzt habe ich allerdings wieder das gleiche Problem wie mit der beta1: Ich rufe die 10000 an, höre ein Freizeichen und in dem Moment wo eine Stimme zu hören sein sollte: nix. Kein Payload. Codec habe ich nur g711 aktiviert. Wie kann ich am Besten debuggen

  4. #4
    IPPF-Aufsteiger
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    Jetzt habe ich den USB Stick nochmal komplett leer geputzt und neu installiert und siehe da: alle 3 Rufnummern (1 in Fritzbox direkt, 2 per dtmfbox) sind registriert laut FBF Webinterface. Jetzt habe ich allerdings wieder das gleiche Problem wie mit der beta1: Ich rufe die 10000 an, höre ein Freizeichen und in dem Moment wo eine Stimme zu hören sein sollte: nix. Kein Payload. Codec habe ich nur g711 aktiviert. Wie kann ich am Besten debuggen

    EDIT:
    Hier mal ein Auszug aus meiner dtmfbox.log, vom Abheben über Wahlvorgang und Freizeichen bis zum Auflegen:
    Code:
    [avm_power]event: 27 not handled
     00:28:52 connection_by_free - Connection: 0
     00:28:52 Ignoring connection for unknown account. CalledParty=unknown, CallingP                                                                                              arty=0#0551*******
    [speedup] -> 62.5 MHz
     00:28:53 Queue=18, Pending=0
     00:28:53 Queue=19, Pending=0
     00:28:53 Queue=20, Pending=0
    [speedup] -> 125 MHz
     00:29:04 Queue=21, Pending=0
     00:29:04 Queue=22, Pending=0
     00:29:04 Queue=23, Pending=0
     00:29:07 connection_by_free - Connection: 0
     00:29:07 Ignoring connection for unknown account. CalledParty=10000, CallingPar                                                                                              ty=0#0551*******
     00:29:07 RX-REQUEST 1046 bytes Request msg INVITE/cseq=27 (rdata0x5232e4) from                                                                                               UDP 127.0.0.1:5060
     00:29:07
    
    INVITE sip:10000@127.0.0.1:5061 SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5060;rport;branch=z9hG4bK6357C0F87A9E6A7E
    From: <sip:*******@127.0.0.1>;tag=A7E1AC381977B41A
    To: <sip:10000@127.0.0.1:5061>
    Call-ID: D202B404E141F341@127.0.0.1
    CSeq: 27 INVITE
    Contact: <sip:*******@127.0.0.1;uniq=AA0E807CA38D1080EFCA2AC72D7AD>
    Max-Forwards: 70
    Expires: 120
    User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.93 TAL (Jun 11 2008)
    Supported: 100rel,replaces
    Allow-Events: telephone-event,refer
    Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,ME                                                                                              SSAGE
    Content-Type: application/sdp
    Accept: application/sdp, multipart/mixed
    Accept-Encoding: identity
    Content-Length:   351
    
    v=0
    o=user 3964202 3964202 IN IP4 127.0.0.1
    s=call
    c=IN IP4 127.0.0.1
    t=0 0
    m=audio 7078 RTP/AVP 8 0 2 102 100 99 97 101
    a=sendrecv
    a=rtpmap:2 G726-32/8000
    a=rtpmap:102 G726-32/8000
    a=rtpmap:100 G726-40/8000
    a=rtpmap:99 G726-24/8000
    a=rtpmap:97 iLBC/8000
    a=fmtp:97 mode=30
    a=rtpmap:101 telephone-event/8000
    a=fmtp:101 0-11
    a=rtcp:7079
    
    
     00:29:07 connection_by_free - Connection: 0
     00:29:07 Create UAS dialog ...
     00:29:07 Create media capability ...
     00:29:07 Create invite session ...
     00:29:07 Respond 100 ...
     00:29:07 [type=voip/out conid=0 accid=1 src=sip:*******@127.0.0.1 trg=10000@sip                                                                                              gate.de] Call state changed to INCOMING
     00:29:07 Respond 180 (*ring*)..
     00:29:07 [type=voip/out conid=0 accid=1 src=sip:*******@127.0.0.1 trg=10000@sip                                                                                              gate.de] Call EARLY (reason=0, Default status message)
     00:29:07 [type=voip/out conid=0 accid=1 src=sip:*******@127.0.0.1 trg=10000@sip                                                                                              gate.de] Incoming DTMF (1)
     00:29:07 [type=voip/out conid=0 accid=1 src=sip:*******@127.0.0.1 trg=10000@sip                                                                                              gate.de] Incoming DTMF (0)
     00:29:07 [type=voip/out conid=0 accid=1 src=sip:*******@127.0.0.1 trg=10000@sip                                                                                              gate.de] Incoming DTMF (0)
     00:29:07 [type=voip/out conid=0 accid=1 src=sip:*******@127.0.0.1 trg=10000@sip                                                                                              gate.de] Incoming DTMF (0)
     00:29:07 [type=voip/out conid=0 accid=1 src=sip:*******@127.0.0.1 trg=10000@sip                                                                                              gate.de] Incoming DTMF (0)
     00:29:07 connection_by_free - Connection: 1
     00:29:07 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=0)
     00:29:07 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "CONNECT", "USER", "OUTGOING", "0", "-1", "0551*******", "10000@sip                                                                                              gate.de", "1", "", "") (acc=1 con=0)
     00:29:07 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=0)
     00:29:07 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "DDI", "USER", "OUTGOING", "0", "-1", "0551*******", "10000@sipgate                                                                                              .de", "1", "", "1") (acc=1 con=0)
     00:29:08 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=0)
     00:29:08 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "DDI", "USER", "OUTGOING", "0", "-1", "0551*******", "10000@sipgate                                                                                              .de", "1", "", "0") (acc=1 con=0)
     00:29:09 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=0)
     00:29:09 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "DDI", "USER", "OUTGOING", "0", "-1", "0551*******", "10000@sipgate                                                                                              .de", "1", "", "0") (acc=1 con=0)
     00:29:09 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=0)
     00:29:09 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "DDI", "USER", "OUTGOING", "0", "-1", "0551*******", "10000@sipgate                                                                                              .de", "1", "", "0") (acc=1 con=0)
     00:29:09 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=0)
     00:29:09 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "DDI", "USER", "OUTGOING", "0", "-1", "0551*******", "10000@sipgate                                                                                              .de", "1", "", "0") (acc=1 con=0)
     00:29:09 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=0)
     00:29:09 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "EARLY", "USER", "OUTGOING", "0", "-1", "0551*******", "10000@sipga                                                                                              te.de", "1", "", "") (acc=1 con=0)
    May 15 00:29:10 voipd[494]: rtp_dgramrcv: packet from 127.0.0.1 ignored, should                                                                                               be from 67.63.50.48
     00:29:09 Set high priority
     00:29:09 connection_by_free - Connection: 1
     00:29:09 Make VoIP call by client (<sip:*******@67.63.50.48:5061;uniq=AA0E807CA                                                                                              38D1080EFCA2AC72D7AD> -> <sip:10000@sipgate.de>) ...
     00:29:09 Initialize outgoing call from '<sip:*******@67.63.50.48:5061;uniq=AA0E                                                                                              807CA38D1080EFCA2AC72D7AD>' to '<sip:10000@sipgate.de>'
     00:29:09 Create SDP ...
     00:29:09 Create invite session ...
     00:29:09 [type=voip/out conid=1 accid=1 src=<sip:*******@67.63.50.48:5061;uniq=                                                                                              AA0E807CA38D1080EFCA2AC72D7AD> trg=<sip:10000@sipgate.de>] Call state changed to                                                                                               CALLING
     00:29:09 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=1)
     00:29:09 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "CONNECT", "VOIP", "OUTGOING", "1", "0", "0551*******", "10000@sipg                                                                                              ate.de", "1", "", "") (acc=1 con=1)
     00:29:10 [type=voip/out conid=1 accid=1 src=<sip:*******@67.63.50.48:5061;uniq=                                                                                              AA0E807CA38D1080EFCA2AC72D7AD> trg=<sip:10000@sipgate.de>] Call state changed to                                                                                               CALLING
     00:29:10 [type=voip/out conid=1 accid=1 src=<sip:*******@67.63.50.48:5061;uniq=                                                                                              AA0E807CA38D1080EFCA2AC72D7AD> trg=<sip:10000@sipgate.de>] Call CONNECTING (reas                                                                                              on=0, Default status message)
     00:29:10 On media update
     00:29:10 stream #0: PCMA (8000/1)
     00:29:10 stream #0: disable VAD [port=1]
     00:29:10 Encoder stream started
     00:29:10 Decoder stream started
     00:29:10 [type=voip/out conid=1 accid=1 src=<sip:*******@67.63.50.48:5061;uniq=                                                                                              AA0E807CA38D1080EFCA2AC72D7AD> trg=<sip:10000@sipgate.de>] Call CONFIRMED (reaso                                                                                              n=0, Default status message)
     00:29:10 Respond stateless with code 200
     00:29:10 On media update
     00:29:10 stream #0: PCMA (8000/1)
     00:29:10 stream #0: disable VAD [port=0]
     00:29:10 Encoder stream started
     00:29:10 Decoder stream started
     00:29:10 Port 3 (voip port [0]) transmitting to port 1 (voip port [1])
     00:29:10 Port 1 (voip port [1]) transmitting to port 3 (voip port [0])
     00:29:10 [type=voip/out conid=0 accid=1 src=sip:*******@127.0.0.1 trg=10000@sip                                                                                              gate.de] Call CONNECTING (reason=0, Default status message)
     00:29:10 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=1)
     00:29:10 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "CONFIRMED", "VOIP", "OUTGOING", "1", "0", "0551*******", "10000@si                                                                                              pgate.de", "1", "", "") (acc=1 con=1)
     00:29:15 Queue=24, Pending=0
     00:29:15 Queue=25, Pending=0
     00:29:15 Queue=26, Pending=0
     00:29:26 Queue=27, Pending=0
     00:29:26 Queue=28, Pending=0
     00:29:26 Queue=29, Pending=0
    [00121399]DSP: XDU=1( S1 ) OVR=0 MIPS_OVR=0
     00:29:34 [type=voip/out conid=1 accid=1 src=<sip:*******@67.63.50.48:5061;uniq=                                                                                              AA0E807CA38D1080EFCA2AC72D7AD> trg=<sip:10000@sipgate.de>] Call DISCONNECTED (re                                                                                              ason=200, OK)
     00:29:34 Port 3 (voip port [0]) stop transmitting to port 1 (voip port [1])
     00:29:34 Port 1 (voip port [1]) stop transmitting to port 3 (voip port [0])
     00:29:34 VoIP client disconnected [0]
     00:29:34 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=0)
     00:29:34 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "DISCONNECT", "USER", "OUTGOING", "0", "-1", "0551*******", "10000@                                                                                              sipgate.de", "1", "", "0") (acc=1 con=0)
     00:29:34 [type=voip/out conid=0 accid=1 src=sip:*******@127.0.0.1 trg=10000@sip                                                                                              gate.de] Call DISCONNECTED (reason=603, Decline)
     00:29:34 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=1 con=1)
     00:29:34 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/scrip                                                                                              t/action.sh, "DISCONNECT", "VOIP", "OUTGOING", "1", "-1", "0551*******", "10000@                                                                                              sipgate.de", "1", "", "200") (acc=1 con=1)
     00:29:34 Set low priority
    [avm_power]event: 27 not handled

  5. #5
    IPPF Tausender Avatar von bodega
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    Ok.. auf ein Neues:

    ich musste im Log ein paar Spaces entfernen. Das war echt schlecht zu lesen.

    Eine Frage vorweg: hast du mal in die Hilfe geschaut, unter "Accounts einrichten"? Dort ist ein Sipgate-Account Beispiel.

    Mir fällt jedoch auf, dass die ID im Account nicht stimmt, bzw. komplett fehlt.
    Also ID: benutzername@sipgate.de

    Die ID wird für den Anruf bei Sipgate als Quellrufnummer verwendet (src-no).
    gruß
    Marco

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  6. #6
    IPPF-Aufsteiger
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    Welche Hilfe meinst du genau? Hier im Wiki oder auf dtmfbox.v3v.de? Die Registrierung bei sipgate klappt ja, also dachte ich, mit den Userdaten ist alles okay. Wenn ich beim acc1 und acc2 jeweils "@sipgate.de" bzw. "@sipgate.at" beim username dahinter schreibe, steht auf der status-seite beim zweiten account "Pending" (beim ersten steht garnix) und über telnet auch nur "May 19 22:42:41 voipd[469]: meinenummer@127.0.0.1: REGISTER already in progress"...
    Komisch ist ja, dass es mit der beta1 lief und dann vom einen tag auf den andern nicht mehr! hat sich zwar alles brav registriert, aber ich höre niemanden am anderen ende und eingehend komm ich jetzt auch nicht mehr durch... dass inode was geblockt hat, kann auch nicht sein, da die inode voip nummer noch geht. wenn du noch logs oder so brauchst, sag bescheid

  7. #7
    IPPF Tausender Avatar von bodega
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    Zitat Zitat von SpeedCore
    Welche Hilfe meinst du genau? Hier im Wiki oder auf dtmfbox.v3v.de?
    Weder, noch. Im Webinterface gibt es einen Hilfe-Link (dtmfbox-Hilfe). Die Hilfe muss im menuconfig ausgewählt worden sein (ist sie standardmäßig).

    Zitat Zitat von SpeedCore
    Die Registrierung bei sipgate klappt ja, also dachte ich, mit den Userdaten ist alles okay. Wenn ich beim acc1 und acc2 jeweils "@sipgate.de" bzw. "@sipgate.at" beim username dahinter schreibe, steht auf der status-seite beim zweiten account "Pending" (beim ersten steht garnix) und über telnet auch nur "May 19 22:42:41 voipd[469]: meinenummer@127.0.0.1: REGISTER already in progress"...
    Die sind auch OK. Für die Registrierung ist das ID-Feld auch nicht notwendig, sondern fürs raustelefonieren. Wird nicht bei allen SIP-Providern benötigt. Unter Account gibt es extra ein ID-Feld (optional).
    Dort trägst du:
    Zitat Zitat von bodega
    ein. "benutzername" natürlich durch den richtigen ersetzen. Alles andere so lassen.

    Ansonsten bitte hier mal die Account-Einstellung posten.
    gruß
    Marco

    Router: 2 x FB7170

  8. #8
    IPPF-Einsteiger
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    habe haargenau dasselbe problem - seit ca 10 tagen, von einem tag auf den anderen funktionierte es nicht mehr

    was mir hier durch das log auffällt:
    67.63.50.48 <== diese ip adresse ... wir bei mir auch verwendet seit ca 10 tagen - zufall?
    früher ging das über 169.254.2.1
    könnte das die ursache sein?

    zu den letzten posts
    id hab ich ausgefüllt - benutzer@sip.voipdiscount.com
    aber wie gesagt ... problem trat plötzlich auf - ohne änderungen der einstellungen

    EDIT: Problem ist bei mir gelöst - lag tatsächlich an dieser komischen IP (bzw DNS upc/inode)
    habe nun in der fritzbox die DNS überschrieben und nun klappt es wieder einwandfrei - im log wird wieder die ip 169.254.2.1 angezeigt
    21:35:18 dtmfbox 0.5.0
    21:35:18 PJSIP 1.0.1
    21:35:18 Init VoIP ...
    21:35:18 Resolve local IP ...
    21:35:18 Use IP: 169.254.2.1
    21:35:18 UDP server listening on port 5061
    21:35:18 Conference bridge created [8000/16/1]
    21:35:18 Allocate 11 connections with 4 RTP/RTCP transports
    21:35:18 RTP/RTCP: 169.254.2.1:4000-4001
    21:35:18 RTP/RTCP: 169.254.2.1:4002-4003
    21:35:18 RTP/RTCP: 169.254.2.1:4004-4005
    21:35:18 RTP/RTCP: 169.254.2.1:4006-4007

    folgende vorgehensweise: fritzbox einstellungen sichern
    dann die fritzbox.export datei mit VIM (http://www.vim.org/download.php) editieren

    **** FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A CONFIGURATION EXPORT
    Password=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    FirmwareVersion=39.04.59
    CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_t e_pots_wlan_usb_host_62068
    OEM=avm
    Country=049
    NoChecks=yes <== das hier an dieser stelle oben einfügen sonst lässt es sich nicht mehr einspielen
    dann - editieren - suchen und diesen ausdruck finden (kommt 2 mal im code vor)

    overwrite_dns1 = 195.34.133.25;
    overwrite_dns2 = 195.34.133.26;
    <== diese 2 DNS eintragen statt 0.0.0.0
    speichern und in der fritzbox wiederherstellen
    und es funktioniert wieder

    funktioniert wahrscheinlich auch mit telnet aber das weiß ich nicht genau
    Geändert von brrr (25.05.2009 um 22:34 Uhr)

  9. #9
    IPPF-Aufsteiger
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    37
    Super, das probiere ich gleich mal heute Nachmittag. War bis gestern im Ausland und konnte nur sporadisch online gehen :/ Ich nehme an, dass es vielleicht mit der tollen neuen UPC-Suche zu tun hat? Das war etwa zeitgleich. Versuch mal im Browser eine ungültige URL einzugeben, dann wirst du weitergeleitet zu www.upc.at/suche oder so ähnlich. Die haben sicher was an ihren DNS-Servern gebastelt.
    Ich hoffe, dass meine FB hinterher noch funzt, hatte sie damals mit viel rumbasteln auf Annex A gebracht. Weiß jemand, in welchem File die DNS-Einträge stehen, die brrr oben erwähnt? Dann würde ichs lieber per telnet ändern als gleich die ganze config neu drauf zu bügeln...

    Greets,
    SpeedCore

    EDIT:
    Hab da was gefunden: Eigener DNS Server bei der Fritz Box Fon
    Werde das nachher mal probieren.
    Geändert von SpeedCore (26.05.2009 um 10:27 Uhr)

  10. #10
    IPPF-Einsteiger
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    genau damit hat es zu tun, da arbeitet ja upc mit infospace zusammen .. und siehe da die "böse ip" im log ==> upcassist-c.infospace.com

    ich glaub die einträge stehen in ar7cfg, jedoch wurden da bei mir die DNS überhaupt ned angezeigt per telnet, musst du halt probieren, viel erfolg

  11. #11
    IPPF-Aufsteiger
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    Super, hat geklappt! Nachdem ich die DNS-Einträge in der ar7.cfg (übrigens Zeile 325/326 bei mir, für diejenigen die es per telnet machen wollen) geändert hatte, konnte ich zumindest abgehend telefonieren, ankommend war immernoch eine Ansage. Dann hab ich das ID-Feld ausgefüllt und alles funzt, prima! Das ID-Feld hatte ich in der beta meine ich aber nicht ausgefüllt, ist das neu dass man das zwingend ausfüllen muss? Vielen Dank für eure Hilfe!

  12. #12
    IPPF-Einsteiger
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    fein dass es geklappt hat ich war ne lange zeit auf fehlersuche und nur durch zufall entdeckt
    ID musste ich (auch in der beta) drin haben
    bitte setz doch vors thema ein schönes [gelöst] damit auch andere davon profitieren können
    lg brrr

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