VDSL: Fritzbox 7270 mit Speedport 300HS als Modem

Zenith

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bekomme nun Ende Mai mein VDSL-25 (Entertain) + Speedport W920V + Media-Receiver, das übliche Paket also.

Eigentlich möchte ich meine aufwendig konfigurierte Fritz!Box 7270 weiter benutzen und mich gar nicht mit dem W920V beschäftigen müssen.

Mein Plan ist ein Speedport 300HS (VDSL-Modem) zu kaufen und daran über LAN1 die 7270 zu betreiben. An die 7270 kommt wiederum der Mediareceiver. In der 7270 würde ich IPTV priorisieren.

Klappt das so, oder kriege ich mit dieser Konfiguration irgendwelche Probleme/Einbussen hinsichtlich IPTV ?

Ich frage deshalb (btw: Suche benutzt) weil mich folgender Absatz in Wikipedia stutzen lässt:

Um das IPTV-Angebot von T-Home zu nutzen, ist die Weiterleitung[4] von Multicast- und IGMP-Paketen von der WAN-Seite des Routers ins LAN oder zu dem für den Media Receiver dedizierten Port notwendig. Letztere Variante wird auch bei den von T-Home vertriebenen IADs angewendet und verhindert das Broadcast-Flooding des LAN, wenn ein nicht Multicast-fähiger Switch zum Einsatz kommt. Zusätzlich ist für den Media Receiver von T-Home ein DHCP-Server im LAN erforderlich.


Vielen Dank.

Gruß
Christian
 
Guude,
[.....]bekomme nun Ende Mai mein VDSL-25 (Entertain) + Speedport W920V + Media-Receiver,[.....]
deine Idee klingt gut, aber aus reinen Support-Gründen würde ich erst einmal bei dieser Kombination bleiben.

Ausserdem werden wohl viele deiner individuelle Einstellungen auf der 7270 mit dem Providerwechsel hinfällig werden.
Wenn die Sache problemlos läuft, kannst du immer noch die 7270 hinter das 920er klemmen, oder?
 
Hallo Zenith,

bei mir läuft die Kombi 300HS + 7270 in Deiner beschriebenen Konfiguration problemlos an VDSL50 /Entertain. Ich wollte die Fritz auf jeden Fall weiter verwenden.

Mitgeliefert war das Speedport 721. In Kombination mit der dahinter geschalteten 7270 ging das auch, wenn auch etwas weniger max. Download-Rate. Der (dann nicht mehr benutzte) Router in der 721 bremst das irgendwie etwas aus.

Über das W920 kann ich nichts sagen.
 
Hi AxFk,

gut zu hören, Danke für die Antwort !!!

Gruß
Christian
 
Meine Konfig mit dem Speedport 300 HS an LAN1 von der FB 7270 funkioniert auch tadellos ohne Probleme.

Habe aber nicht das Entertain Paket sonden den neuen C&S Comfort VDSL25, siehe hier.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile läuft bei mir bei erfolgreich die Kombo 300HS/7270. Eine saubere Lösung, das 300HS synct mit maximalen up-/download für VDSL25, Entertain läuft problemlos.
Eine echte Alternative wäre für mich nur die zukünftige Fritz!box 7390 oder evtl. ein gefritzter Speedport W920V.

Gruß
Zenith
 
Jupp, ich strebe auch die "saubere Lösung" mit der Fritte 7390 an.

Allerdings will ich erst mal hier im Forum die ersten Testberichte zur FB 7390 abwarten.

Ich denke mal, dass meine derzeitige FB 7270 und der Speedport 300HS bei der Bucht so 180 Euro bringen dürfte.

Aber heiss auf die FB 7390 bin ich schon :)
 
Jupp, ich strebe auch die "saubere Lösung" mit der Fritte 7390 an.

Allerdings will ich erst mal hier im Forum die ersten Testberichte zur FB 7390 abwarten.

Ich denke mal, dass meine derzeitige FB 7270 und der Speedport 300HS bei der Bucht so 180 Euro bringen dürfte.

Aber heiss auf die FB 7390 bin ich schon :)
Mir gehts genaus so, auch bei mir funzt die Speedport 300 HS prima in Verbindung mit der FB 7270. Ich halte das aber durchaus für eine saubere Lösung, denn hier ist ja nur das Modem ausgelagert.

Auf die FB 7390 bin ich auch ganz heiss, da sie ja auch GB-LAN unterstützen soll, den Verkauf der 300 HS und der FB 7270 sehe ich nicht ganz so optimistisch, evtl. behalte ich die FB 7270 und nutze sie als Repeater.
 
evtl. behalte ich die FB 7270 und nutze sie als Repeater.

Dafür ist mit die Fritte fast schon zu schade. Das wäre ja ähnlich, als würde man mit einem Golf R32 nur 80 km/h fahren wollen :)

Ebenso hab ich hier im Forum schon gelesen, dass der Speedport 920 als reines VDSL Modem "missbraucht" wird.

Oh Mann........:blonk:
 
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich möchte auf VDSL umsteigen, aber aktuell (bis zum Erscheinen der 7390) meine Fritzbox 7270 weiternutzen. Ich hab jetzt mal nach dem Speedport 300 HS geebayt und war ein wenig verwundert. In den Beschreibungen steht, dass es sich um ein ADSL2 Modem handelt. Gibt es von dem Speedport 300 HS 2 Versionen (ADSL und VDSL)?

Danke,

Moondiver
 
Es gibt eine Suchfunktion hier im Forum.

Schau dir bitte dieses Thema an, speziell meinen Beitrag Nr. 44.

Der Speedport 300 HS ist ein reines VDSL Modem und kann NICHT mit ADSL oder ADSL2+ synchronisieren!!!

Die Verkäufer bei eBay haben diesbezüglich keine Ahnung. Ich hab den Händler bei eBay damals angeschrieben, dass seine Artikelbeschreibung falsch ist, das war Ihm wohl ziemlich egal. Ist dein Verkäufer berlin-shop (oder so ähnlich)? Wenn ja, dann richte dich auf einen langen Versand ein, der Verkäufer ist alles andere flexibel.

Hast du VDSL als Entertain oder C&S Paket gebucht? Wenn du es als C&S gebucht hast, dann ist der oben angegebene Link für dich noch interessanter.
 
Danke für das schnelle Feedback, aber irgendwie hab ich das Gefühl als wenn der Ebay Händler das Ding verkaufen will. Sein Problem. Es handelt sich dabei übrigens um einen anderen Händler.

Bestellt habe ich aktuell noch nichts, da ich gerne das C&S VDSL 50 haben möchte und aktuell nicht bestellbar ist (ich wechsel von Arcor zur T-Com zurück).

Gibt es bei der Kombi 7270 und 300 HS noch irgendwas zu beachten? (Keine volle Geschwindigkeit, Konfig der 7270 anpassen oder was auch immer?)

Danke,

Moondiver
 
Bei der Fritte musst du dann Interzugang über LAN1 wählen, mit den PPPOE Einstellungen. Schau dir das von mir oben verlinkte Thema mal genau an, da hab ich auch einen Screenshoot von meinen Einstellungen gepostet.

Zu VDSL50 kann ich wenig sagen, da ich "nur" VDSL25 habe. Ich selber habe keine vollen VDSL25, "nur" so ca. 24,5 MBit Download und ca. 4,5 MBit Upload.

Bisher habe ich aber sehr sehr wenige Hoster gefunden, die wirklich die vollen 24,5 MBit Downspeed liefern. Der Upload bei mir von ca. 575 KB / sek. ist aber ganz "nett". Der Umsprug von ehemals DSL 16.000 zu VDSL25 war für mich kostenlos, hätte er mich Geld gekostet, wäre ich etwas enttäuscht. Das Einzigste was ich bezahlen musste, war der Speedport 300HS für 25 ¤ bei der Bucht.

Wie gesagt, erwarte keine Wunder mit VDSL.

P.S.: Es wird hier im Forum gerne gesehen, wenn du dir eine Signatur zulegst.
 
Hmmm.. Auf ein Wunder hoffe ich schon :) Aktuell habe ich eine 16Mbit Leitung, die auf max. 12-13Mbit synct und sehr instabil ist. Mittlerweile würde ich auch keine 16er mehr bekommen, weil meine Leitung 1,3-1,6km lang ist. Ich hab jetzt an allen Parametern gedreht und komm jetzt mit interleaving auf ca. 14Mbit, aber eben auch mit hören Latenzen. Der Upload ist mit 800kbit auch sehr bescheiden, dass ist auch das wichtigste, was mich an VDSL interessiert. Dazu ist der Verteiler nur ca. 100-150m von hier entfernt, so dass ich ne stabile Leitung mit schnellem Upload kriegen sollte. Die 50Mbit sind dann nur ein Nice to have.

P.S. Signatur kommt noch :)
 
Wenn du das C&S mit VDSL bestellen willst, dann les dir bitte das von mir oben angegebene Thema durch. Es gibt z. Zt. massig Probleme bei der Telekom bezüglich C&S VDSL.
 
mittlerweile läuft bei mir bei erfolgreich die Kombo 300HS/7270. Eine saubere Lösung, das 300HS synct mit maximalen up-/download für VDSL25, Entertain läuft problemlos.

Hi, das ist jetzt (seit gestern) auch meine Kombi für VDSL50.
Hinten dran habe ich noch ne Apple TimeCapsule die das WLAN macht.
Nur habe ich laut SpeedTest am WLAN Client noch 'satte' 3Mbit über. Was läuft denn da !?
(TimeCapsule Port steht schon auf 100 full duplex)

Test direkt am LAN Port der FB: bei speedmeter.de max 6Mbit down und 1.8Mbit up
Nach einem Druck auf den Reset Button der 300 HS kamen mal kurzzeitig (30min) 4kbit down zu 2mbit up.
Jetzt läuft die Seite gar nicht und gefühlt ist das surfen wie ne 6mbit DSL Leitung

Jetzt versteh ich gar nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu bitte noch das Apple Ding? Die FB 7270 hat WLAN N Draft mit drin.
 
@Konstantin P

lies doch mal den Sync vom HS300 aus, vielleicht erklärt das Dein Speedproblem. Zudem sollte man sich nicht allzu sehr auf diese Speedtests verlassen, lad lieber mal was von einem Uni-Server (z.B. ein linux-image) runter.

1. Den Speedport 300HS mit dem PC verbinden (ohne Router dazwischen)
2. Den PC auf die IP-Adresse 192.168.1.1 konfigurieren (Netzmaske 255.255.255.0)
3. Den Speedport 300HS einschalten und abwarten, bis er komplett gestartet ist (POWER- und LAN-LED grün, letztere blinkt ggf. etwas).
4. Den RESET-Knopf an der Rückseite des Geräts drücken und gedrückt halten. Nach etwa 10 Sekunden wird die POWER-LED rot. Dann den RESET-Knopf loslassen.
5. Schritt 4 insgesamt 3x durchführen. Die POWER-LED sollte nun im Sekundentakt zwischen rot und grün wechseln.

Nun ist das Netzwerkinterface des Speedport 300HS gestartet und er kann unter der IP-Adresse 192.168.1.99 über HTTP oder telnet angesprochen werden (letzteres ist wirklich nur etwas für Linux-Cracks! Wer keine Ahnung von Linux oder UNIX hat - FINGER WEG!).

Mit http://192.168.1.99 kommt man ins Webinterface. Das voreingestellte Passwort ist "admin" (ohne Anführungszeichen). Die wohl interessanteste Seite erreicht man dann, indem man oben auf "Advanced Setup" klickt, dann links den untersten Punkt "Vdsl2" anklickt und darunter dann "ChannelStatus".
 
Hallo

Da ich am Montag meinen VDSL 25 geschaltet bekomme
liege ich gerade unter meinem Schreibtisch um meinen Speedport 300 HS an meine Fritzbox 7270 anzuschließen nun stellt sich mir die Frage nehme ich das Y Kabel (DSL) der Fritzbox ziehe es bei selbiger raus und stecke es in die DSL -Buchse des Speedport s. Ist mein denkensweise richtig weil mich halt das Y-Kabel etwas irritiert.:confused:

Danke schon mal für Eure Hilfe Gruß schnuffel68:)
 
Das AVM Y-Kabel benötigst du bei VDSL nur noch für Analog- oder ISDN Anschlüsse. Die FB 7270 hat kein VDSL Modem integriert, dafür ja den Speedport 300HS.

Die LAN Seite vom Speedport kommt in LAN1 Buchse von der Fritte und die TDSL Seite klemmst du am DSL Splitter an. In der Fritte stellst du dann den Internetzugang über LAN1 ein, die Zugangsdaten benötigst du weiterhin wie gewohnt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.