[erledigt] freetz-dev-3306: "davfs2_1.conf" statt "davfs2.conf" + "...secrets failed"

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

webdav funktioniert bei mir mit der FB 7170 und o.g. Freetz-FW mit GMX einwandfrei.
Aber mich wundern folgende Syslog-Einträge:
Code:
May  7 21:39:56 fritz user.info kernel: Coda Kernel/Venus communications, v6.0.0, [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
May  7 21:39:57 fritz mark.debug syslog: davfs2 1.3.3
[COLOR=Red]May  7 21:39:57 fritz mark.err syslog: opening /etc/davfs2/davfs2.conf failed
May  7 21:39:57 fritz mark.err syslog: opening /etc/davfs2/secrets failed[/COLOR]
May  7 21:40:00 fritz user.info kernel: coda_read_super: device index: 0
May  7 21:40:00 fritz user.warn kernel: coda_read_super: rootfid is (01234567.ffffffff.00435e68.00000000)
May  7 21:40:00 fritz user.warn kernel: coda_read_super: rootinode is -206903961 dev coda
May  7 21:40:01 fritz user.warn kernel: fuse init (API version 7.8)
May  7 21:40:01 fritz user.warn kernel: fuse distribution version: 2.7.4
Die Datei unter /etc/davfs2 -> /var/davfs2 heisst bei mir nämlich nicht "davfs2.conf", sondern "davfs2_1.conf"!
Trotzdem funktioniert die Authentifizierung. Das ist zwar schön, aber mich stört es doch irgendwie.
Ist das ein (ignorierbarer) Bug oder eh nur Kosmetik?

Was genau hat "secrets failed" zu bedeuten? Hängt es mit dem o.g. Fehler zusammen? Aber wie geschrieben:
Die Authentifizierung hat geklappt, sonst würde ich unter /var/webdav ja nicht meine Dateien aus dem GMX Mediacenter sehen.

Danke für Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt nicht "secrets failed", sondern "opening '/etc/davfs2/secrets' failed".

Auf Deutsch ungefähr "öffnen von '/etc/davfs2/secrets' fehlgeschlagen".

Es bedeutet das Gleiche wie die Zeile darüber, nur mit einem anderen Dateinamen.
 
Die Meldungen bekomme ich auch, aber wie hier ja schonmal von zirkon erwähnt werden sie von mir einfach ignoriert.
Da das oben verlinkte ja ebenfalls dein Thread war, kennst du das ja aber eh schon.

Mich stören die Meldungen jedenfalls nicht.... so lange es läuft...
 
Stimmt ja, die anderen Schreibweisen waren hier schonmal diskutiert worden.
Ok, Thema erledigt. Damit kann dieser Thread wohl geschlossen werden. ;)
 
Was passiert, wenn man diese beiden als leere Dateien anlegt?
Es ist immer besser, wenn im normalen Betrieb keine Fehlermeldungen kommen, das lenkt von den tatsächlichen Fehlern ab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.