Hilfe! KEIN FTP Zugriff mehr auf USB Device nach Freetz Installation?!

ernie2009

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halo Zusammnen,

kurz vorab. Seid bitte gnädig. Ich bin noch äußerst grün hinter den Ohren. Kurzes Intro: Habe mithilfe des WiKi und Stinky Linux eine Freetz FW zusammengestellt und kompiliert - für meine FritzBox wlan 3270. (nachdem ich unter den erweiterten Einstellungen den Online Pfad auf die aktuelle FW angepasst hatte)

Habe um es überschaubar zu halten extra nur wenige Pakete ausgewählt:

AVM-Firewall
Checkmail
Samba
Wake on LAN

(weiterhin habe ich noch einen Punkt bzgl. der Sichtbarkeit von NTFS Platten ausgewählt)

Meine Prio lag hier ganz klar auf SAMBA.

Hintergrundmotivation: Hatte (und habe immer noch) Probleme über den WiiBrew Mplayer von der Wii im Wohnzimmer aus via wlan Zugriff auf SMB Shares zu bekommen (obwohl die wii sauber im Netzwerk hängt) :-(

Zumindest unter Windows Vista habe ich die Platten am USB Port der Box ohne Probleme zuvor erkannt. Doch nach der Freetz Installation sehe ich zwar usbStor00 bzw. 01 auch im normalen AVM Webinterface, aber ich komme nicht mehr via zB ftp://192.168.0.1/ oder ftp://192.168.0.1/uStor01 auf die vermeintlich automatisch freigegeben USB Devices.

D.h. ich habe mich quasi auf den 1. Blick verschlechtert. An was kann das liegen bzw. was mache ich als Samba / Linux Newbie hier falsch und wie könnte ich da weiter was checken / mounten / loggen usw...?

Könnt Ihr mich hier bitte etwas supporten?

Vielen Dank im Voraus!!
ernie2009

edit:
Hab nochmal nachgesehen. Hatte auch "Patch USB Storage names, make FAT filesystems world-writable..." angewählt - und das Package "NTFS-3G 1.5012 (binary only)" falls diese Info was nützt. Hatte eine fat32 und eine ntfs formatierte USB Platte erfolglos versucht.

edit:
Ich habe eine neue FW zusammengestellt und geflasht. Diesmal habe ich NUR noch wake on lan und samba an Board. Ergenis leider unverändert - mit der Einschränkung, dass ich erwartungsgemäß wieder "volle" Namen habe: z.B. ftp://192.168.0.1/WD-10EAVSExternal-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst könntest Du schreiben, welche Version Du verwendet hast. Und wenn Du schon dabei bist, dann schreibst Du auch deutlicher, wie genau sich dieses "ich komme nicht mehr auf die USB Devices" äußert.

Weiterhin, wenn Du unter erweiterten Einstellungen eine andere Firmware genommen hast, als die von Deiner Version unterstützte, muß man sich über gar nichts wundern. Das kann funktionieren, oder eben auch nicht.

Ansonsten solltest Du mit einer Konfiguration anfangen, wo nur die nötigsten Einstellungen/Pakete ausgewählt sind.
 
Hallo,

also ich finde ich bin schon recht minimalistisch mit 2 Paketen Wake on lan und Samba. Ich habe Freetz 1.0.3 benutzt. Dummerweise ist nur immer EINE Firmware auf dem AVM FTP Server online. Für meine Box (3270) war das die unter

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3270/firmware/deutsch/

erreichbare fritz.box_wlan_3270.67.04.70.image

Daher musste ich den Pfad ändern sonst hätte ich nix kompiliert bekommen. Stand so auch im Wiki..?! (http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#NosuchfileFRITZ.Box_xxxxxxxxx.aa.bb.cc.image)

Wenn ich nun im Browser ftp://192.198.0.1 eingebe oder auch mit dem USB Device Namen erhalte ich z.B. im Firefox:

Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter fritz.box aufbauen.

Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

* Könnte die Website temporär nicht verfügbar sein? Versuchen Sie es später nochmals.
* Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerk-Konfiguration des Computers.
* Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.

im Windows Explorer (XP) "Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden". HAbe eben aber mal kurz die Taschenlampe gesehen (Berechtigungsproblem??) und von Vista aus ein Druckersymbol unter ftp://fritz.box ?! (hab nur die Platte dran hängen, 2,5'', 260 gb fat32)


edit: die von Freetz "supportete" Version ist fritz.box_wlan_3270.67.04.68.image
vg
ernie2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.