Callmonitor 1.13 und höher: Ankündigungen und Bedienung

Die Darstellungsart liegt am TV und dessen Firmware und nicht am Callmonitor, denn dieser übergibt die Daten korrekt. Der TV stellt das nur in Abhängigkeit von seiner Betriebsart unterschiedlich dar. Ich habe das auch schon festgestellt und auch mit dem gleichen Ergebnis getestet. Identischer Anrufer beim normalen TV-Betrieb und dann per Mediaplayer oder Interne@TV. Immer das gleiche Ergebnis. Im TV-Betrieb werden die Daten korrekt dargestellt, in den anderen Betriebsarten nur das kleine Feld.

Auf eine Lösung des Problems bin ich aber nicht gekommen, habe das aber auch nicht gerade übermäßig voran getrieben. Leider ist die Schnittstelle (SOAP) nicht gerade umfangreich dokumentiert. Ich habe mich einfach damit abgefunden, weil es mich nicht übermäßig stört. Ich (bzw. die anderen Familienmitglieder) hätte(n) lieber, daß man die Infos nicht immer mir OK bestätigen muß. Aber lieber quittiere ich, als auf das (aus dBox/Dreamboxzeiten) liebgewonnene Feature der Anruferinfo zu verzichten.

Gruß Telefonmännchen
 
Wie sieht es den nun eigentlich mit Philips TV´s aus?
Mit jointSPACE ist es ja möglich seinen TV via Netzwerk vernzusteuern, Bilder oder gar den Desktop seines PC´s anzeigen zu lassen.
 
Guten Morgen,

bin dabei ein Freetz 1.1.4 image mit dem Callmonitor V1.19 zu erstellen, leider komme ich dabei nicht weiter!

nachdem ich
Code:
 make menuconfig
meine auswahl getrofffen habe, hab ich folgende eingegeben
Code:
 make CALLMONITOR_VERSION=1.19
nun bekomme ich immer einen Fehler das es sich nicht um eine gültige tar datei handelt

was mache ich falsch?

Gruß Olli
 
Die Version 1.19 läuft nicht mir Freetz-1.1.x.

@Andreas
Vielleicht sollte das im Wiki bei diesem Hinweis erwähnt werden?

Gruß
Oliver
 
so habe es nun doch soweit hinbekommen, aller dings hat der probleme beim erstellen der language gehabt!!!
Telnet Auszug:
Code:
tar -c -C source/callmonitor-1.19/root --exclude=.svn . | tar -x -C packages/callmonitor-1.19/root
cp source/callmonitor-1.19/.language packages/callmonitor-1.19/
cp: Aufruf von stat für âsource/callmonitor-1.19/.languageâ nicht möglich: No such file or directory

habe dann einfach .language.in nach .language umbennant und dann ging es

aber jetzt siehe bild

was hab ich falsch gemacht?

gruss olli

@olistudent: habe grad dein post gelesen, ja da ist der fehler, gut zu wissen sollte wirklich in die wiki mit aufgenommen werden! Grad mit freetz-stable-1.1 getestet geht auch nicht selbst nicht mit der 1.17 version :(
 

Anhänge

  • callmonitor119_language_not_set.PNG
    callmonitor119_language_not_set.PNG
    32.4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 1.19 läuft nicht mir Freetz-1.1.x.

@Andreas
Vielleicht sollte das im Wiki bei diesem Hinweis erwähnt werden?
Ja, gute Idee. Was ist eigentlich aus Freetz 1.2 geworden; was fehlt, was muss noch gemacht werden?

Andreas
 
Ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe bei eine FB 7390 mit Freetz und Callmonitor.
Dazu verwende ich noch 4 Fritz!Fon MT-D Geräte.

3 Geräte davon nutze ich selber im Haus nur das 4 Gerät nutzt meine Tochter.

Jetzt habe ich das Problem das meine Tochter gerne spät Abends noch telefoniert und dabei sehr sehr oft einschäft.
Soweit nicht so schlimm da ja der Anrufer auch auflegt nur ist dann immernoch die Dectverbindung zum Mobilteil an und saugt den Akku leer.
Deshalb muss ich dann fast immer jeden zweiten Tag das Mobilteil laden.

Gibt es eine Möglichkeit nachdem zb. der Anrufer aufgelegt hat automatisch die Dectverbindung zu beenden.

Der Callmonitor merkt ja mit zb: "in:disconnect" wann aufgelegt wird, nur weiß ich nicht wie ich das genau umsetzen kann.

Wäre für Hilfe echt Dankbar.

MFG AndreR84
 
Hallo meimi,
Könnte man auf diese Weise Spam erkennen und durch den callmonitor abweisen lassen... oder in die Blacklist der FB eintragen lassen...?
erkennen dürfte wohl gehen, abweisen mit dem Callmonitor nicht.

Gruß

Andreas
 
Hast Du eine Idee, wie man statt dessen einen Eintrag in die Blacklist der FB schreiben kann? Dann käme ja nur immer der erste Spammer durch und alle folgenden Anrufe dieser Nummer nicht mehr.
Wie würde das denn in der listeners aussehen, damit man den Codeschnipsel auswerten kann? Mache ich das dort direkt, oder besser mit in/req ^ ^ und darin ein Script, welches die Auswertung macht? Ich denke das dies der sinnvollst Weg wäre.
Bliebe eigentlich nurnoch der Eintrag in die Blacklist oder die Umleitung an den AB.
Da suche ich mal im Forum weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt's in der Richtung noch nichts. Vielleicht hat ein Philips-User Lust, sich das für Freetz einmal anzusehen: http://sourceforge.net/apps/mediawiki/jointspace/index.php?title=Remote_Applications_Development


Wow, jointspace kannte ich noch nicht. Wenn das Tellstick Package einigermassen rund ist, hatte ich ursprünglich vor, mich mit dem CallMonitor zu befassen, einzurichten und Anrufe auf meiner Soundbridge anzuzeigen. Wenn das mit meinem Philips TV funzen würde ... umso besser. :)

Ich kann nichts versprechen, aber das wird dann noch dauern, bevor ich mir das ansehe, da für mich die Freetz Buildumgebung komplett neu ist. Da trifft der Spruch "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!" wirklich zu. Wer aber damit vorher anfangen will, dem stelle ich mich nicht in den Weg. ;)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Idee, wie man statt dessen einen Eintrag in die Blacklist der FB schreiben kann?
Nein, dazu müsste man herausbekommen, auf welchen Wegen man die Liste bearbeiten kann. Notfalls könnte man den Weg über das Webinterface versuchen; das nötige Handwerkszeug (Login mit Session-ID, GET-/POST-Requests) habe ich im Callmonitor.
ein Script, welches die Auswertung macht? Ich denke das dies der sinnvollst Weg wäre
Ja, ein Skript ist am sinnvollsten (oder eine Shell-Funktion: http://freetz.org/wiki/packages/callmonitor/actions/self-defined).
 
hi,
ich laie hab heute auf meine 7270v3 freetz 1.2 mitsamt callmonitor (Version 1.19.1) draufgespielt. funktioniert soweit auch alles =)

ich will gar nicht so viel damit machen, es geht mir eigentlich nur um folgendes:

wenn jemand auf EINER der MSNs anruft und niemand abhebt, will ich eine email benachrichtigung darüber wer wann angerufen hat etc.. bei anrufen auf den andern MSNs soll nichts passieren.

wenn ich das richtig verstehe muss ich nur einen listener entsprechend festlegen. könnte mir jemand helfen wie die "code-zeile" denn auszusehen hat?

gruß,
benny

PS die mail-konto-daten sind schon in der "normalen" FB-software hinterlegt
 
vielen dank =)

leider häng ich schon wieder (hab auch schon selber nach lösungen gesucht, aber ich bin glaub echt noch zu unbedarft.)

das problem: ich kann die listener nicht bearbeiten weil ich sicherheitsstufe 0 brauche, aber 1 eingestellt ist.

man kann ja mit..
----------------------------------------------
echo x > /tmp/flash/mod/security
modsave
# with x being one of the following values:
# 0 : no restrictions
# 1 : only configuration files without shell commands might be edited
# 2 : no configuration files might be edited
-----------------------------------------------
..die stufe ändern. nur wo geb ich das ein?

(sorry die frage ist ein wenig dämlich aber ich check es echt nicht)



nachtrag: ich hab mittlerweile begriffen dass ich die einstellungen u.a. über telnet vornehmen kann (hoffe ich zumindest =) ich hab versucht über windows-telnet und auch über putty auf die box zuzugreifen. jetzt ist das problem dass die telnet zugangs daten (also fritz.fonwlan.box login: xxx und password: xxx) nicht funktionieren.
ich hab schon alle kombination die mir in den sinn kommen durchprobiert, als login: admin, root, freetz und als PW: freetz, mein web-interface-PW, etc... es kommt immer: "Login incorrect"
was mach ich denn hier falsch? (telnet ist über das freetz-webinterface (manuell) aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst per Telnet oder SSH auf die Box und kannst das dort an der Kommandozeile ändern. Achtung! Beim Aktivieren von Telnet kommt im originalen Webinterface die Meldung, dass Änderung an der Box durchgeführt wurden. >>LINK<< Diese Meldung kann man zwar kosmetisch entfernen, ist aber deutlich umständlicher als die Änderung per SSH zu erledigen. Per SSH kommst Du mit Putty drauf.

Einfacher wäre es, ein neues Image zu erstellen. Unter "Advances options/Freetz costumisations/ kann man den security level dort direkt auf 1 ändern und somit gleich beim Flashen übergeben. Einfach auf Basis der bestehenden config, die Du hoffentlich gespeichert hast, ein neues Image mit der geänderten Option erstellen und drüberbügeln. Bestehende Einstellungen werden übernommen. Ansonsten ist Freetz-FAQ ein guter Anlaufpunkt >>LINK<< und für die Konfiguration des Callmonitors >>LINK<<

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
also vielen dank nochmal!!
ich werd tun was du vorschlägst. aber mein security-level ist ja im moment schon auf "1", du meinst vllt ich soll ihn auf "0" stellen?
zitat aus dem webinterface: FREETZ_SECURITY_LEVEL=1
zusätzlich noch ganz kurz: wenn dem so sein sollte, wär es zu empfehlen es dann anschliessend wieder "zurückzufahren" weil ein security level 0 ein risiko sein kann?



EDIT: es funktioniert, sehr geil =)) dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, wenn es funktioniert hat. Ich ändere meinen security level nicht (ist auf 1 und ich kann definitiv die Listeners ändern). Solange das Freetz-GUI bzw. Telnet und SSH nicht aus dem Internet erreichbar sind, und Du einigermaßen sichere Passworte gesetzt hast, sollte das Sicherheitsrisiko durch das Level überschaubar sein. Es geht ja "nur" darum, Konfigurationseinstellungsänderungen zu sichern (also Admin-Modus). Ich würde das nur ändern, wenn auch andere Zugriff auf das Freetz-GUI haben, was aber selten der Fall sein sollte.

Gruß Telefonmännchen
 
ich musste es tatsächlich auf 0 stellen damit ich die veränderungen vornehmen konnte, komisch

also telnet hab ich sowieso nicht am laufen und zugang hat auch nur meine wenigkeit, bleibt die letzte frage:

wenn ich nichts verändert habe, gibt es über SSH quasi "standardgemäß" eine möglichkeit aus dem internet zugang zu bekommen? wenn nicht, passt ja soweit alles..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.