Kontakte / Kalender server

Romep

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meiner 7170 Freetz1.0.2/Debian mit nem imap server installiert. Ich möchte nun aber auch mein Adressbuch und meinen Kalender auf meinem Rechner und Netbook synchronisieren. Gibt es da gute Tools? Ich benutze Outlook 2007 und Thunderbird.

lg Romep
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Mir war mein vServer zu teuer für die wenigen Sachen die ich bisher damit gemacht habe. Das einzig gute Programm das ich kenne ist Funambol, das sollte auch mit nem Gigabyte Swap nicht wirklich auf der FBF laufen, was auch keinen Sinn machen würde weils dann ewig zum Laden braucht.

Bin auch ganz Ohr für syncml-fähige Linux-Server-Apps die mit wenig Ressourcen auskommen.
 
...Debian mit nem imap server installiert....
Kannst da bitte etwas ausführlicher deine Konfiguration erklären und wofür das gut ist? Nutztst du etwa deinen IMAP-Server als pop3-Sammeldienst? Denn einen richtigen Mailserver kannst du auf der Fritz!Box mit einer dynamischen IP nur bedingt betreiben.
Zu der eigentlichen Thematik. Es würde mich auch interessieren. Ich hatte vor einigen Monaten darüber etwas recherchiert und einige Lösungen im Netz gesehen. Allerdings ging es mir eher um die Aufrüstung eines ROOT-Servers bei STRATO. Deswegen hatte ich da nicht besonders auf Kleinigkeit und Schnelligkeit geachtet. Es gab im Netz einige Projekte dazu, aber leider eher noch in den Kinderschuhen. Mal ging es nicht mit Outlook, mal nicht mit Sunbird usw.

MfG
 
Ich hab mal nen bisschen rumgestöbert und auch nichts wirklich vielversprechendes gefunden. Ich hab mich dann daran erinnert dass ich vor ein paar Jahren mal die Groupware phprojekt benutzt habe und da einen Sync-Client für Windows Mobile hatte. Mittlerweile gibts dafür ne Version für Outlook, von Thunderbird hab ich aber leider nix gelesen, müsste aber auch OpenSource sein. Vielleicht kann man das umschreiben für Thunderbird, davon hab ich aber Null Ahnung.

Phprojekt kommt ohne MySQL aus, sollte also einigermassen auf der FBF laufen, hab aber selber PHP noch nicht getestet, der Apache an sich läuft gut auf der FBF.

Das ist bisher die ressourcenschonenste Variante die mir einfällt. Aber da ich auch auf einem Rechner Thunderbird / Sundbird nutze bringt mich das auch nicht viel weiter.
 
Ich habe gestern so einen LDAP Server installiert. Damit sollte die Adressverwaltung funktionieren. Allerdings muss ich da noch durch die Konfiguration durchsteigen oO
Den Kalender könnte man in Outlook veröffentlichen und dann lasse ich alle meine Rechner auf das ics file zugreifen.
 
Ich weiß ja nicht wie sehr du darauf aus bist alles im eigenen Netz zuhaben, aber es gibt für Funambol auch das http://my.funambol.com/ Portal.

Desweiteren:
Bei Thunderbird kann man die Kalender ics-Dateien mit meheren Plugins auch auf IMAP-Server auslagern und somit syncronisieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.