Rufnummer von dus.net richtig weg portieren

akbor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

angenommen, ich wollte meine einzige Festnetznummer von dus.net wegportieren. Wie mache ich das richtig? Schaue mir hier gerade so ein Portierungsformular eines anderen Anbieters an, er will die Anzahl der

- analogen Anschlüsse oder
- Basisanschlüsse oder
- Primärmultiplexanschlüsse

wissen. Aber ich habe ja weder einen analogen, noch einen Basis-, noch einen Primärmultiplexanschluß bei dus.net. Und nu? :noidea:

Wenn ich die einzige Festnetznummer, die ich habe, weg portieren würde, was passiert dann mit meinem Account, nachdem alle 0180x-Nummer auch weg fallen? Wird es deaktiviert? Oder bleibt es nur von intern über die 000387... Kennung erreichbar? Nach extern gibt es ja dann gar keine Nummer mehr...

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Voip account wird als Analog anschluss gehandelt bei der Portierung, also nur Analog auswählen, deine Nummer eintragen, fertig.

Also im regelfall wird der account gekündigt wenn eine abgehende portierung vollzogen ist.
 
Ok, Danke schon mal, das bringt mich weiter. Und wenn ich mehrere Nummern bei dus.net hätte und nur eine einzige rausportieren wollte? Geht das überhaupt?

Gruß

Robert
 
Gehen tut das, aber dann verfallen die restlichen nummer, da der account gelöscht wird
 
Blöd :( naja, wie auch immer... Danke!

Gruß

Robert
 
Jetzt grabe ich diesen Thread mal wieder aus...

Seit einer Woche ist meine einzige Festnetz-Nummer von dus.net zu einem anderen Anbieter wegportiert, dus.net scheint es aber bis jetzt nicht mitbekommen zu haben. Mein Account ist intakt, ich kann raustelefonieren und Faxe versenden, es wird beim Raustelefonieren auch meine Nummer als CLIP-Info angezeigt. Nur eingehend bin ich nicht mehr über dus.net erreichbar, sondern über den neuen Anbieter.

Die Portierung ging wirklich nahtlos, dabei bin ich schon fest davon ausgegangen, dass mein neuer Anbieter die Portierung vergeigt, weil er sich schon beim Portierungsauftrag so dämlich angestellt hat (O-Ton: "BT Germany? Carrier? wasisn ein Carrier? Ahm... VoIP? Wie, sind Sie nicht bei der Telekom? dus.net... ahm... nie gehört... Häää?") :D

Ich fände es schon, wenn es mit meinem dus.net Account so bleiben würde. ;) Würde mir wahrscheinlich sowieso einen neuen Account (als Backup) bei dus.net anlegen und meine Nummer als CLIP-Info neu registrieren.

Wie lange dauert der Datenausgleich zwischen dus.net und British Telecom? Weiß das einer?

Gruß

Robert
 
Hi

Bei mir hatte es dus.net auch nicht mitbekommen, dass die Nummern wegportiert waren. Auch nach mehreren Wochen nicht. Das hat aber einen gravierenden Nachteil:
Du bist für dus.net-kunden nicht mehr erreichbar. Weil dus.net ja denkt, dass die Nummer noch bei ihnen ist, das System kommt also garnicht auf die Idee den Anruf aus dem eigenen Netz hinaus zu leiten. Nachdem der Account aber offline ist .......

Viele Grüße
Saruman
 
Du bist für dus.net-kunden nicht mehr erreichbar. Weil dus.net ja denkt, dass...

Ne ne ne. Mein Account ist registriert, und ich bin für alle dus.net Kunden über die interne 000387... Kennung erreichbar. Warum soll es denn anders sein? Und über meine "alte" Festnetznummer bin ich jetzt über den neuen Anbieter erreichbar. Also sehe ich zur Zeit kein Problem. Und ausgehend funktioniert es auch, sogar mit CLIP, habe ich oben geschrieben.

Gruß

Robert
 
Beispiel:
du hast einen dus.net-account mit der rufnummer 12345 und natrülich der internen 000387.
Die 12345 portierst du zu sipgate.
Du hast also jetzt zwei sip-accounts, einen bei dus und einen bei sipgate.
dus.net hat, wie du schreibst und wie es bei mir war, die Wegportierung nicht mitbekommen.

Jetzt ruf jemand aus dem Telekomnetz deine 12345 an und kommt auf dem sipgate-account raus, klar, alles gut.
Jetzt ruft jemand aus dem dus.net-netz deine 12345 an und kommt raus:
a) sipgate-account
b) dus.net-account
ich verrate es nicht, steht aber schon in meinem ersten Beitrag. ;)

VG
 
Warum soll mich jemand aus dem dus.net Netz auf über meine Festnetznummer erreichen wollen, wenn er meine netzinterne 000387... Nummer kennt? :noidea:

OK, ich gebe zu, dass diese Situation theoretisch vorkommen kann, in meinem Fall aber garantiert nicht.

[OT] ich habe deine Signatur gelsehen und habe eine Offtopic-Frage an dich: funktioniert Anklopfen bei dir und was hast du für ein Motorola-Modem? Mein Problem siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198283[OT Ende]

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die interne 000-nummer kennt, dann natürlich nicht. Aber es sind ja auch andere Leute bei dus. Wenn ich z.B. von irgendwo deine Nummer habe und zufällig bei dus.net bin, dann kenn ich deine interne nummer nicht. ;)

Kommt aber natürlich sehr darauf an, wie man die nummer bei dus.net nutzt bzw. genutzt hat.
Ich habe kein Festnetz, die gesamte Telefonie lief über dus. Diese Rufnummer hatten also nicht nur ein paar Freunde, sondern sozusagen jeder, der mich anrufen könnte, Banken, Versicherungen ....

Bei Kabel Deutschland habe ich nur Internet, kein Telefon. Telefonie geht inzwischen rein über sipgate.
 
Ach komm, alle Leute aus meiner näheren Umgebung, die bei dus.net Kunden sind, sind durch mich zu dus.net gekommen, damit man miteinander kostenlos telefonieren kann. a) Sie wissen meine netzinterne Nummer und b) bei den meisten ist dus.net nur ein Backup-Anbieter. Sollte mir je passieren, dass ein mir unbekannter dus.net Kunde mich zu erreichen versucht und dus.net ihn ins Nirvana routet, dann müssen wir da beide einfach durch, würde ich sagen. ;) Wenn man die Anzahl der dus.net Anschlüsse durch die Anzahl der sonstigen Telefonanschlüsse in Deutschland teilt, dann sind die Chancen doch sehr gering.

Abgesehen davon es gibt immer mehrere Wege mich zu erreichen ("Festnetz"/VoIP, Handy, E-Mail) ich muss nicht für alle auf jedem Weg erreichbar sein, meine Nummer steht aus diesem Grund auch nicht im Telefonbuch.

Dann denke ich, dass dus.net irgendwann mal die Wegportierung doch mitbekommt, denen gehen ja sonst die EUR 19,90 durch die Lappen. ;)

Komisch, es passiert mir nicht zum ersten Mal, dass ein Provider die Wegportierung nicht mitbekommt. Vor ca. vier Jahren habe ich meine Mobilfunknummer von E-Plus zu einen Prepaid-D1-Ableger portiert. Bekomme immer noch alle zwei Jahre einen Anruf von E-Plus, ob ich denn an das baldige Vertragsende gedacht habe und wie E-Plus mit meinem Vertrag weiter verfahren soll. Hi hi hi. :mrgreen: da funktioniert das Routing aber einwandfrei.

Bei Kabel Deutschland habe ich nur Internet, kein Telefon.
OK, dann hat siech die Frage erübrigt.

Gruß

Robert
 
Übrigens, habe jetzt spasseshalber meine Festnetznummer von dem dus.net Account meiner Schwiegereltern aus angerufen. Der Anruf wurde korrekt geroutet, es meldete sich mein "lokaler" Anrufbeantworter. Bei dus.net wurde dieser Anruf als IP zu IP tarifiert.

EDIT von Zuhause aus: Der Anruf ist bei mir definitiv übers Festnetz angekommen. Also geht die Theorie und die Praxis doch a bissl auseinander.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
... dus.net scheint es aber bis jetzt nicht mitbekommen zu haben...

Übrigens, habe jetzt spasseshalber meine Festnetznummer von dem dus.net Account meiner Schwiegereltern aus angerufen....
... Der Anruf ist bei mir definitiv übers Festnetz angekommen. Also geht die Theorie und die Praxis doch a bissl auseinander.

Wieso, das was ich geschrieben habe war keine Theorie. Das lief bei mir genau so ab.
Bei dir hat dus.net es dann wohl doch mitbekommen. :)
 
Dauer der Portierung

Hallo!

Wie lange hat die Portierung bei Euch gedauert? Insbesondere interessiert mich dus.net -> Sipgate.

Viele Grüße,
Jay
 
Der Auftrag selbst hat bei mir gut 3 Wochen gedauert, das hat aber nichts zu bedeuten, weil es ein gutes Stück an meinem neuen Anbieter liegt. Am Portierungstag ging es nahtlos, was mich sehr positiv überrascht hat. Wegen Sipgate kann ich nichts sagen, weil ich woanders hin portiert habe.

Gruß

Robert
 
Hallo,

also dus.net --> sipgate sah bei mir so aus (im sipgate-Kundenbereich kann man der Fortschritt einsehen)

03.02.2009 Portierung in Auftrag gegeben
04.02.2009 Auftragsfax erhalten
04.02.2009 Auftrag an Provider weitergeleitet
23.02.2009 Antwort von Provider erhalten
23.02.2009 Antwort von Provider positiv

Also keine drei Wochen.

Grüße
Saruman
 
> Wenn ich z.B. von irgendwo deine Nummer habe und zufällig bei dus.net bin, dann kenn ich deine interne nummer nicht.

Warum sollte denn dus.net Anrufe auf der Festnetznummer nicht mehr routen?
Die sollten dann doch weiterhin intern geroutet werden und auf dem jeweiligen dus-SIP-Account landen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.