w701v: Fehler beim entpacken der Firmware

Südwind

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und versuche schon den ganzen Tag mein Speedport w701v zu freetzen. Ich habe mir stinky- Linux unter VM- Ware installiert und dann die entsprechende Anleitung im Wiki befolgt. Leider bleibt das skript immer mit dem Fehler
Code:
********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 10.05.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
....gekürzt...

********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to:
      /home/slightly/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
/home/slightly/speed-to-fritz/tools/unsquashfs3-lzma: /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /home/slightly/speed-to-fritz/tools/usr/lib/libfakeroot.so)
chmod: Zugriff auf „/home/slightly/speed-to-fritz/SPDIR/squashfs-root“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
could not unpack the filesystem image
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image to /home/slightly/speed-to-fritz/SPDIR
slightly@StinkyLinux:~$
stehen.
Die Fehlermeldung verstehe ich nicht ganz: Vermisst er die libc.so.6- Datei im Image oder im stinky- Linux? Vermutlich letzeres!? Aber ich habe die vermisste Datei:
Code:
slightly@StinkyLinux:~$ ls -l /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6
lrwxrwxrwx 1 root root 13 2009-05-15 15:33 /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6 -> libc-2.3.6.so
Ist es nicht die richtige Version? Scheinbar brauch ich eine neuere Version. Aber laut Packetverwaltung ist die neueste verfügbare libc bei mir installiert (2.3.6.ds1-13etch9+b1).
Danke schonmal für die kompetente Hilfe!

Gruß
Südwind
 
Ich weiss jetzt aus dem Stegreif nicht, ob die GLibc_2.4 mit zum C-Compiler gehört, aber dich denke, dass das Stinky evtl. mit einer älteren Version kompiliert worden ist. Probiere mal, gcc-4.3 und gcc-4.3-base zu installieren.

Ergänzung: Möglicherweise fehlt auch libc6-dev. Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass das libfakeroot zu neu für das alte System ist, aber vielleicht findet sich ja jemand, der ebenfalls Stinky Linux verwendet und dieses Problem auch bereits hatte.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich habe es geschafft :D
Ein Upgrade auf Debian -Lenny hat geholfen. Nun habe ich zwar in Stinky- Linux keine grafische Oberfläche aber die braucht man für die Skripts nicht. Man sollte allerdings für ein upgrade etwas Zeit mitbringen; es dauert bis die ganzen Pakete runtergeladen und installiert sind. Vielleicht reicht es ja, wenn man nur die benötigten Pakete aktualisieren?! habe ich nicht ausprobiert.

So nun werde ich mich mit dem installieren von Freetz beschäftigen...

Danke nochmal für das tolle Skript!

Gruß
Südwind
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.