[Trunk #3318-24] Neues & Änderungen bei den Konfiguartionsdateien von Freetz

cuma

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Dez 2006
Beiträge
2,756
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Es befinden sich nun alle Konfigurationsdateien von Freetz im Verzeichnis /tmp/flash/mod/. Alte Datein werden automatisch dorthin übernommen. Es handelt sich hierbei im Detail um:
-crontab (crontab.save)
-hosts (exhosts)
-modules
-rc.custom
-security

Neu hinzugekommen sind die Dateien .profile (von root) und resolv.conf die per Webinterface editiert werden können.


Beispiele .profile (wird beim Login von root ausgeführt)
Code:
alias l='ls -la'
alias c='cd ..'
alias w='uptime'

Beispiele resolv.conf (zum konfigurieren von DNS-Servern)
Code:
domain box
nameserver 208.67.220.220
nameserver 208.67.222.222
options rotate
sortlist 192.168.178.0/255.255.255.0

(Es werden die DNS-Server von www.opendns.com abwechselnd genutzt. Lokale IPs werden bevorzugt und die Domäne wird auf "box" gesetzt)
 
Ich hab da mal ne Frage zu resolv.conf:
Was sollte da denn drinne stehen, wenn ich den Standard-DNS meines Providers nutzen will? Bei mir steht da Momntan nur "nameserver 127.0.0.1" drinn, und ich bin ganz normal im Netz unterwegs. Ist das richtig so???

EDIT:
Hab grade mal gegoogelt, was genau die resolf.conf macht. Also hab ich das richtig verstanden, das der Default-Eintrag "nameserver 127.0.0.1" auf den Standard DNS der Box verweist? Ich habe Deine Config mal übernommen, und habe den Eindruck, dass die Namensauflösung deutlich schneller von statten geht, und somit die Seiten mit geringerer Verzögerung geladen werden (oder ist das nur Einbildung?).

EDIT2: JA, ICH HABE MICH TÄUSCHEN LASSEN (um meine Frage selbst zu beantworten) ;)
Ich habe eine Testseite bei openDNS gefunden, die einem Auskunft gibt, ob die Anfragen tatsächlich über deren DNS-Server gehen (LINK). Bei mir ist das leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt übernommen was vorher darin stand. Solang man nichts ändern möchte, sollte man es nicht tun :-] Wenn man Änderungen vornimmt, bemerkt man die meist nicht sofort wegen den Caches von 1) Browser 2) Betriebssystem 3) DNS-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-DNS-Cache geleert, Browsercache geleert und mit zwei verschiedenen Browsern getestet.
Bei mir Funktioniert die Änderung den DNS-Servers nicht. Was ich auch grade gefunden habe ist die AVM-resolve.conf:
Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2

In der resolve.conf stehen die von cuma geposteten Einträge.

Muss ich da noch irgenwo etwas umstellen, oder fehlt mir da in meiner Firmware irgendwas? Oder bin ich einfach zu blöd? (Auf die letzte Frage bitte nicht Antworten! :) )
 
Ich hab die bei mir auch gefunden: /var/tmp/resolv.conf mit dem selben Inhalt wie bei dir. Bist du sicher dass es keine Änderung bewirkt?
 
Zumindest bekomme ich auf der von OpenDNS eingerichteten Testseite ein "Oops... You aren't using OpenDNS yet. ...".
 
Zumindest bekomme ich auf der von OpenDNS eingerichteten Testseite ein "Oops... You aren't using OpenDNS yet. ...".

DSLD neu gestartet? Nach einem Neustart und circa 2 Minuten wartezeit ,vorher bekam ich auch die negative Meldung, bekomme ich über die Testseite jetzt das :


Code:
Welcome to OpenDNS!
Your Internet is safer, faster, and smarter
because you're using OpenDNS.
Thank you!
See OpenDNS in action
Check out our demo phishing site InternetBadGuys.com. 
We're confident that you'll notice sites like MySpace load faster. 
Want craigslist.org? Type craigslist.og and still get there. 
Send a message to:
enter email addresses below, separated by commas
 
Nunja, zumindest hat die Box grad nen Neustart gemacht (Stromausfall im ganzen Ort), aber noch immer das selbe Problem. (Das mit dem neu starten der Box habe ich aber gestern auch schon probiert).
 
Hast du Einträge im Syslog?
Bei mir sieht das nach nem Neustart so aus:
Code:
May 19 16:40:36 fritz daemon.info dnsmasq[5416]: reading /etc/resolv.conf
May 19 16:40:36 fritz daemon.info dnsmasq[5416]: using nameserver 208.67.222.222#53
May 19 16:40:36 fritz daemon.info dnsmasq[5416]: using nameserver 208.67.220.220#53
 
Nö, nix.

Aber
hab ich doch gar nicht drinne in der Firmware!?!?

Wenn das Vorraussetzung dafür ist, dann weiß ich ja, warum das bei mir nicht klappen kann. Wieso wirds dann angezeigt???
 

Anhänge

  • Freetz___resolv_conf.png
    Freetz___resolv_conf.png
    22.8 KB · Aufrufe: 33
Nö, nix.

Aber

hab ich doch gar nicht drinne in der Firmware!?!?

Wenn das Vorraussetzung dafür ist, dann weiß ich ja, warum das bei mir nicht klappen kann. Wieso wirds dann angezeigt???

Keine Ahnung warum, aber dnsmasq hatte ich schon vorher mit drin.Vielleicht liegts wirklich daran ?Die Domain hab ich auch weg gelassen.
 
Die /etc/resolv.conf ist Bestandteil eines Linux-Systems und wird _eigentlich_ von allen zur Namensauflösung genutzt. Ob AVM mal wieder was eigenes gepantscht hat muss ich noch überprüfen
 
Hmm... Also in der AVM-resolve.conf stehen bei mir nach wie vor ja noch immer die Standardwerte von AVM drinne (glaube, das sind die, die einem bei manueller WDS-Einrichtung angeboten werden).
In der Date /etc/resolv.conf stehen die von openDNS drinne, werden jedoch scheinbar nicht genutzt. Im AVM>Ereignislog stehen auch gaaaanz andere drinne:
Code:
... , DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, ...

EDIT:
Ich habe meiner Firmware jetz grade mal dnsmasq hinzugefügt, und siehe da: schon klappts auch mit dem Nachb ... ähhhh ... OpenDNS:
Welcome to OpenDNS! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal dnsmasq aus der Testbox rausgeworfen, es funktioniert immernoch. Es könnte noch am DSL-Modus liegen, den kann ich aber nicht testen
 
Ich hab doch schon geschrieben, dass dieses "nameserver 127.0.0.1" im ATA-Modus in der resolv.conf steht. Kein Plan was sich AVM dabei denkt. Der dnsmasq hat da auch einen Fix im rc-Skript.

MfG Oliver
 
Also jetzt bin ich verwirrt... Bei dir funktioniert es im ATA-Modus nicht? Bei mir funktioniert es wie gesagt mit als auch ohne dnsmasq im ATA-Modus.
Was bzw warum das "protect against dnsmasq crash" im rc-Skript steht kapier ich nicht
 
Da gibts ein Ticket von johnbock zu.

MfG Oliver
 
Hab mir Ticket 212 angeschaut. Das Problem ist wohl, dass es einfach zuviele resolv.confs gibt
 
Bei meiner Box im Ata-Modus, funktioniert das:
Code:
/var/mod/root # find / -iname '*resolv*.conf'
/etc/resolv-dnsmasq.conf
[B]/etc/resolv.conf[/B]
[COLOR="#ff0000"]/var/tmp/avm-resolv.conf[/COLOR]
/var/tmp/flash/mod/resolv.conf
[COLOR="Red"]/var/tmp/resolv.conf[/COLOR]
Die Dateien /var/tmp/avm-resolv.conf und /var/tmp/resolv.conf, werden richtigerweise auch von den internen Prozessen der Box ignoriert.
Code:
/var/mod/root # cat /var/tmp/[COLOR="#ff0000"]avm-resolv.conf[/COLOR]
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
Code:
/var/mod/root # cat /var/[COLOR="#ff0000"]tmp/resolv.conf[/COLOR]
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
Code:
/var/mod/root # cat /var/tmp/flash/mod/resolv.conf
nameserver ...
nameserver ...
nameserver ...
nameserver ...
nameserver ...
Code:
/var/mod/root # cat /etc/resolv.conf
nameserver ...
nameserver ...
nameserver ...
nameserver ...
nameserver ...

Code:
/var/mod/root # nslookup heise.de
Server:    xx.89.yy.xx
Address 1: xx.89.yy.xx dns03.###.######.de

Name:      heise.de
Address 1: 193.99.144.80 redirector.heise.de
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,307
Neuestes Mitglied
ELVEON
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.