DTMF + Read(); SVN-branch-1.4-r181990

shrimps24

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2007
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

habe ein kleines Problem mit der Verarbeitung der DTMF-Töne über SIP bzw. mISDN. Die Eingabe erfordert einen 6stelligen PIN, der vom Asterisk auch erkannt wird. Die Extension wird allerdings nach dem Read nicht sofort weiterverarbeitet, sondern es dauert ca. 10-15 Sekunden; in dieser Zeit hört der Anrufer nichts.

Hier der Ausschnitt aus der extensions.conf (SVN-branch-1.4-r181990):

Code:
exten => 556,1,Answer
exten => 556,n,Wait(1)
exten => 556,n,Playback(1)
exten => 556,n,Playback(2)
exten => 556,n,Playback(3)
exten => 556,n,Read(digito,4,6)
exten => 556,n,NoOp(Ausgabe: ${digito})

Ich habe schon sämtliche Varianten des Read-cmd durchprobiert: mit Timeout, ohne, mit Ansage, ohne Ansage, mit options und ohne...

Die Ausgabe auf der CLI sieht erfolgsversprechend aus:

Code:
    -- Accepting a maximum of 6 digits.
    -- <SIP/12-08248748> Playing '4' (language 'de')
    -- User entered '005927'

Dann ist ca. 10-15 Sekunden Pause und dann erfolgt erst der NoOp.

Ich kann mir nicht erklären, wo das Problem liegt... Hat der Read-Befehl evtl. in dieser Version ein Problem?

Oder hat jmd. anders noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Irgendwie fühle ich mich hilflos :)

Danke und MfG


NACHTRAG: Wenn ich nach dem NoOp ein Goto einbaue und das DTMF-Read nochmals ausführen lasse, dann entfällt nach der Eingabe die "Wartezeit". Vielleicht muss ich ja als alelrerstes einen Read() einbauen mit einem Timeout von einer Sekunde und danach erst meinen normalen Read() starten... So müsste es dann funktionieren - die Frage ist nur: warum? :)

NACHTRAG2: Wenn ich keine DTMFs eingebe, dann erscheint in der CLI "-- User entered nothing."; aber die Wartezeit exisitiert danach immer noch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.