Wechsel von 6000 REGIO auf 6000 Komplett

eismann

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Brauche eine konkrete Aussage:
Mein Anschluss war "Doppelflat 6000 REGIO". Wurde im April 09 auf "Doppelflat 6000 (Komplett)" - also ohne REGIO umgestellt (Fernaufschaltung wurde beendet). Dabei wurde meine Vertragslaufzeit um weitere 2 Jahre verlängert. Das merkte ich nur so nebenbei - ohne dass ich darauf verwiesen wurde. 1und1 sagt es würde sich um einen Tarifwechsel handeln. Ich meine das ist nicht rechtens, denn würde ich z. B. von "6000 REGIO R "auf "6000 Komplett" umgestellt, dann wäre es ja wohl auch kein Tarifwechsel - es wäre ja Vertragsziel ... .
Ist das (2 Jahre Vertragsverlängerung) rechtens?

Diese Frage habe ich bereits unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192155 (Über Kulanz auf "Regio" verzichtet - und jetzt geht es los ... ) gestellt - habe leider bisher keine konkrete Antwort dazu.
Vielen Dank für alle Antworten.
 
Die Antwort wirst Du in dem damaligen Angebot, den Vertragsunterlagen oder den zu diesem Zeitpunkt gültigen AGB finden. Das Gelaber von realitätsbefreiten DSL-Drückern oder die reine Annahme "man hätte .., man könnte ... später" etc. sind jetzt völlig belanglos, wenn nichts Schriftliches existiert, woraus das gefühlte Vertragsziel hervorgeht.
 
Hallo,

du hast doch schon sehr konkrete Antworten bekommen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dir die Antworten nicht gefallen.

Für mich stellt sich der Fall doch so dar:
Du hast einen Vertrag mit 2 Jahren DSL Doppeflat 6000 Komplett Regio abgeschlossen. Dieser wurde zuerst mit Refunding (-R) realisiert und dann auf entbündelt umgestellt (also ohne -R).
Dann hast du nachgefragt, warum du noch die Fernschaltgebühr bezahlen musst. Da würde die Antwort lauten: Weil du einen Regiovertrag abgeschlossen hast.
Nun war 1und1 so nett, den Regiovertrag vorzeitig (über ein Jahr Restlaufzeit) zu beenden und dir stattdessen den günstigeren Tarif ohne Regio zu schalten.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn ja, dann ist doch auch klar, warum du wieder 24 Monate Laufzeit hast. Es ist halt ein neuer Vertrag. Ohne die Kullanz wurde dein teurerer Regiovertrag bis zum Ende der ursprünglichen Mindestvertragslaufzeit weiter laufen und du könntest erst danach wechseln und hättest dann für den neuen Vertrag 24 Laufzeit. Ich verstehe wirklich nicht, wo da das Problem ist.
 
Wenn du nseinerzeit "6000 Komplett" bestellt, aber "6000 Regio Komplett" bekommen hast?

Ich sehe deine Ursprungsbestellung als relevant. Du solltest Mindestens einen Widerspruch gegen die einseitige Vertragsänderung per Einschreiben dorthinsenden.

Natürlich mit Bezug auf die ursprüngliche Bestellung, und das die jetzige Anpassung eben kein "von dir veranlasster Tarifwechsel" sondern eine Umschaltung zum "ursprünglich bestellten Tarif" ist - somit eine neue Mvlz nicht rechtens sein kann.
(Ist aber keine Rechtsberatung!)

.
 
Wenn du nseinerzeit "6000 Komplett" bestellt, aber "6000 Regio Komplett" bekommen hast?

Nach Eingabe der Vorwahl steht fest, ob Regio oder nicht.
Sie konnte also nur Regio oder eben komplett bestellen. Mir sind keine Fälle bekannt, wo diese Zuordnung nicht eindeutig war.

Im Sommer 2008 bis Ende September hat 1&1 in vielen Ortsbereichen auf den Regiozuschlag verzichtet. Wer in dieser Zeit bestellt hat, brauchte den Zuschlag nicht zu bezahlen und zahlt ihn auch heute nicht.

Vielleicht könnte uns Eismann ja mal verraten, um welchen Vorwahlbereich es sich handelt.
 
Nach Eingabe der Vorwahl steht fest, ob Regio oder nicht.
Sie konnte also nur Regio oder eben komplett bestellen. Mir sind keine Fälle bekannt, wo diese Zuordnung nicht eindeutig war.
Es sei denn sie hat bei einem PS oder KB bestellt. Auf den Formularen stehts nicht drauf, weils eben - wie du richtig sagst - bei der Eingabe der Vorwahl angezeigt wird.
Es gibt aber auch Fälle, wo der Kunde im nachhinein auf Regio umberaten wurde - wo es also bei der Eingabe der Vorwahl nicht angezeigt wurde.

Wie auch immer -wenn 1&1 das ohne einen auftrag des Kunden ändert, kann es keine neue Mvlz geben! (m.M.)

.
 
Es sei denn sie hat bei einem PS oder KB bestellt. Auf den Formularen stehts nicht drauf, weils eben - wie du richtig sagst - bei der Eingabe der Vorwahl angezeigt wird.

Ich weiss ja nicht, welche Auftragsformulare dir dein GL zur Verfügung stellt, aber auf meinen steht:
Die 1&1 Komplettpakete sind in den meisten deutschen Haushalten verfügbar, ansonsten erfolgt eine Telekom-Fernanschaltung an das 1&1 Netz für zusätzlich 4,99 ¤.

Und eigentlich dürften wir beide die gleichen Formulare erhalten.

Ausserdem erhält der Kunde nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung mit dem bestellten Tarif.

Nachträgliche Umberatung auf Regio gabs bei mir noch nicht, nur Umberatungen auf Basic-Tarife, was aber für alle Beteiligten (ausser 1&1) nicht wirklich attraktiv ist. ;)
 
Hallo Leute,
so wie die vorangegangenen Aussagen waren, stellte ich mir Antworten vor - dabei ist es vollkommen unwichtig ob sie mir gefallen oder nicht. Auf jeden Fall tragen sie dazu bei, mir eine eigene Meinung zu bilden. Mein Vorwahlbereich ist 03332 . Bisher war ich immer der Meinung, dass (egal, wie der 1. Tarifabschluss lautet), das Endziel die Komplettschaltung bei 1und1 ist. Alles andere eben nur Zwischenschritte bis zur Erreichung des Zieles und 1und1 sofort die Schaltung auf Komplett (ohne Fernaufschaltung) durchführt, wenn möglich. Mein erster Vertrag kam mit "REGIO R" zustande, weil man mir am Telefon sagte: ... plus eine Gebür von 4,99 EUR weil ich noch solange über TELEKOM geschaltet bleibe, bis eine Komplettschaltung möglich wird (nannte sich im Bestätigungsbrief "3DSL Highspeet- Netzanschlus"). Dann wechselte ich ca. 06/08 per Telefon auf einen anderen Tarif mit der Möglichkeit eine kostenlose Handy-Karte zu bekommen (Vertragverlängerung um 2 Jahre) - Im Netz nannte es sich Doppelflatt 6000. Wobei ich dann den Zusatz "REGIO R" nur über Kundenportal und Klick auf Tarifwechsel erklennen konnte. Eine Bestätigung mit genauer Tarifbezeichnung bekam ich da nicht.
Erst im Januar 09 wurde mir dann mitgeteilt: "... bezüglich meiner Bestellung auf Doppelflat 6000 REGIO könnte nunmehr der Telefonanschluss komplett zu 1und 1 umziehen". Wie sich jetzt herausstellt eben nur mit "REGIO" - jetzt ist mir klar, in welche Falle ich getappt bin. Jedenfalls kann man das vorher nicht wissen ... .
Werde jetzt nochmals intensiv meine AGB lesen. Vielleicht hatte ich immer einen Gedankenfehler - kann sein, dass nach der 1. Vertragsverlängerung es nun auf eben nur "REGIO R" bzw. "REGIO" für 2 Jahre beschränkt bleibt - aber mein Ziel war immer der Komplettanschluss ohne REGIO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sollte sich immer alle Vertragsunterlagen durchlesen, die man unterschreibt, besonders jene mit dem Teufel oder 1&1*, wenn man diese von Meistern im kreativen Weglassen von Informationen erhalten hat.
Am Ende gehörst Du ja zu den Glücklichen, bei denen sich die Komplett-Technik nicht plötzlich in einem mehrere hundert Meter weiter entfernten HVT befindet.

* Dies ist keine Anspielung auf das Geschäftsgebaren von bestimmten DSL-Drückern, sondern eine rein zufällige Aufzählung.
 
@Eismann

In deinem Vorwahlbereich 03332 fällt nun kein Regiozuschlag mehr an. Kann ja sein, dass das bis Anfang des Jahres noch angefallen ist.
Regio hat aber nichts mit Wegfall Telekom zu tun. Die kann auch vorher schon wegfallen.
Offensichtlich hast du dann einem Tarifwechsel zu Doppel-Flat 6000 zugestimmt. Immerhin sparst du dadurch jeden Monat 5,- ¤.
War doch auch sehr freundlich von 1&1, dir diesen Tarifwechsel zu ermöglichen, denn eigentlich hättest du ja bis 06/10 andererseits noch ca. insgesamt 75 ¤ mehr bezahlen müssen.

Eismann schrieb:
aber mein Ziel war immer der Komplettanschluss ohne REGIO!
Das ist das Ziel oder zumindest der Wunsch vieler, die in einem Ortsbereich wohnen, wo dieser Regiozuschlag erhoben wird. Du hast dein Ziel wenigstens schon erreicht. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.