Unterscheidung C450 / C450IP am Telefon, und weitere Fragen

Terraner

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit ein vermeintliches C450IP auf ebay gekauft, allerdings ohne Anleitung (Handbuch). Auf der mitgelieferten Basis steht C450IP.

Nachdem ich nun meinen Anbieter gewechselt habe, habe ich eine neue Firtzbox 7270 da stehen, habe auch erfolgreich das DECT-Telefon an der Fritzbox am laufen, d.h., ich habe das Zwischenteil, die Basis, nicht in Betrieb, da die Fritzbox die neue Basis ist.

Was mich aber nervt, sind drei Dinge:
- die Anzeige, daß ich eine AB-Nachricht habe, die ich aber scheinbar nicht löschen kann, ich habe die AB-Funktion in der Fritzbox jetzt aber auch wieder deaktiviert, weil ich analoge AB's nutze;
- die Anzeige, daß ich x-entgangene und y-angenommene Anrufe habe und diese ebenfalls nicht löschen kann;
- ich gern wüßte, mit welchen Tastencodes ich nun feststellen kann, um welches Gigaset es sich bei meinem Teil handelt (C450 oder doch C450IP, aber alte Firmware, was ich eher vermute).

Die verschiedenen hier gefundenen Tastencodes für das C450IP habe ich schon probiert, aber ich bekomme die hier angepriesenen Menüoptionen einfach nicht angezeigt, also z.B. die Option für die IP-Einstellung.

Dann habe ich auch weitere Fragen, z.B.wie ich die Anzeige meiner aktuellen Firm- und Hardware-Version bekomme, oder wie ich diese upgedated bekomme, oder ob ich dazu die alte Basis über LAN wieder an meinen Router anschließen muß, usw. Zudem wüßte ich auch gerne, wie ich in das viel zitierte Webinterface reinkomme.

Auf der Seite von Siemens:
http://gigaset.com/shc/0,1935,hq_en_0_125016_rArNrNrNrN,00.html
steht z.B. etwas von irgendwelchen Baselines. Da wüßte ich gerne, wie ich diese abfragen soll, welche Baseline mein Handy nun hat?
Mein C450IP, wenn es doch eines ist, sieht mit Originalbasis und Ladeschale so aus:
http://www.voipuser.org/review_41.html

Vielleicht kann man mir ja jemand helfen, was ich jetzt konkret falsch mache bzw. was ich wie machen soll, damit ich vorwärts komme?

Vielen Dank im voraus.


Gruß

Terraner
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dein Problem nicht. C450IP ist -wie der Name schon sagt- eine IP-Basis und sie hat neben einem analogen Telefonanschluss auch eine Ethernet-Buchse. C450 ist eine analoge Basis und hat nur einen analogen Telefonanschluß. Die Mobilteile (C45) sind bei den beiden Telefonen identisch. Und nu?

Wenn du Siemens Mobilteil an einer Fritzbox anmeldest, es kann schon mal sein, dass manche Funktionen der Fritzbox mit dem Fremd-MT nicht bedienbar sind oder nicht korrekt funktionieren. Alles was an der Funktionalität über DECT-GAP hinaus geht kann sich komisch verhalten.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

heißt das, wenn ich ein Firmware-Update vom Mobilteil machen oder über das Webinterface etwas machen möchte, muß ich die Basiseinheit C450IP doch einstöpseln?

Und was ist meinen anderen offenen Fragen?

Gruß,

Terraner
 
Hallo Terraner,

heißt das, wenn ich ein Firmware-Update vom Mobilteil machen oder über das Webinterface etwas machen möchte, muß ich die Basiseinheit C450IP doch einstöpseln?

Meinst du, du willst die Firmware der Fritzbox von den C45 MT aus updaten, oder du willst die FW des MT C45 updaten? Egal, Gigaset MT-Firmware kann man gar nicht updaten, oder genau gesagt nur der Service-Center kann das. Ob man über ein Fremd-MT ein FW-Update der Fritzbox ansteuern kann... ich denke das wird nicht möglich sein, weil es sich um ein herstellerabhängiges Feature handelt. Um so etwas genau beantworten zu können, muss man es einfach ausprobieren. Wenn du die FW in der Gigaset IP-Basis updaten willst, dann musst du sie in Betrieb nehmen, das ist selbstredend, denke ich ;)

Und was ist meinen anderen offenen Fragen?
Wie ich schon sagte, die Mobilteile haben zwar auch eine Firmware mit Versionsangabe (wie sie anzuzeigen ist, s. hier) aber der Endbenutzer kann sie nicht updaten. Alle Versionsangaben hier im Forum, alle Baselines und das Webinterface, all das existiert nur für die IP-Basis. Basis gar nicht im Betrieb - alle Fragen erledigen sich von selbst. Sollte ich eine Frage übersehen haben, dann stelle sie bitte nochmal. :)

Gruß

Robert
 
Und das Handbuch für das C450 IP findet sich bei gigaset.de nach Auswahl des Telefons und anklicken des Links Bedienungsanleitungen.
 
Und das Handbuch für das C450 IP findet sich bei gigaset.de nach Auswahl des Telefons und anklicken des Links Bedienungsanleitungen.
Wobei der OP wohl eher nur die Bedienungsanleitung des Gigaset C45 braucht, da er sein Mobilteil ja direkt an dir Fritz!Box angemeldet hat, und damit die ganzen Feature des Gigaset C450IP ja nicht mehr zum tragen kommen.
Und auch diese Anleitung ist natuerlich Feature maessig noch etwas "uebertrieben", da das Gigaset C45 in Verbindung mit der Fritz!Box nur die GAP-Funktionen + einige zusaetzliche Funktionen, die AVM bei Siemens abgeschaut hat, abbildet.

Vielleicht sollte sich der OP auch noch mal damit beschaeftigen, das ein Grossteil der Funktionen, die das Mobilteil Gigaset C45 in Verbindung mit dem Gigaset C450IP bietet, von der Basis angeboten werden und deshalb natuerlich in Verbindung mit der Fritz!Box nicht zur Verfuegung stehen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt mal Eure Tips und Verlinkungen angeschaut und viel gelernt, nochmals vielen Dank.

Es war mir nicht klar, daß ich zum Webinterface nutzen die Basisstation einstöpseln muß. Ich hatte es so verstanden, daß ich über das auf der Fritzbox angemeldete C45 über dessen Registrierung in der Fritzbox da irgendwie das besagte Webinterface erreichen ließe (über eine DECT-Kommunikationsbrücke).

Ich habe außerdem ein Firmwareupdate angestoßen und jetzt folgende Daten erhalten:
Basis-FW: 010720000000 / 038.00 EEPROM 87; C45-SW: 07.026.00

Die Service-mode-Geschichte geht auch mit 1+4.

Was bedeutet eigentlich OP?

Gruß,

Terraner
 
wie erfreulich . dass mal nicht auf die suchfunktion verwiesen wird
 
wie erfreulich . dass mal nicht auf die suchfunktion verwiesen wird
Nun, das die Leute im IP-Phone Forum besonders nett und freundlich miteinander umgehen ist doch im ganzen Internet bekannt :mrgreen:
 
OP = Original Poster,
TO = Topic Owner

das bist du, Terraner! :mrgreen:

Ja, ja, ich bin ein Spielverderber :p :fies:

Gruß

Robert

P.S.: und das alles hier ist OT = Off Topic!
 
Dann gibt's noch den TE = Threadersteller ;)

und nun BTT = Back to Topic

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.