Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kabel Deutschland / Devolo DLAN / FritzBox FON 7170

IPPF-Einsteiger

Kabel Deutschland / Devolo DLAN / FritzBox FON 7170

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen bezüglich der Verkabelung / Vernetzung mit Devolo DLAN Adaptern ?

Als ich so um Weihnachten 2008 bei Kabel Deutschland das Paket Comfort für Telefonie und Internet bestellt habe, bin ich als technischer Laie von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Meine "Anlagen" stehen alle im Arbeitszimmer und nicht im Wohnzimmer. Doch leider genau hier hat der Service die neue Multimediadose installiert.

Momentan arbeite ich mit folgender Kostellation:
    Wozhnzimmer Multimedia Dose per Lan in das Thomson Modem / Router. Von dort aus per Lan in den ersten Devolo DLAN AVPLUS Adapter. Im Arbeitszimmer, dann vom zweiten Devolo DLAN AVPLUS Adapter per LAN in den PC. Internet = ok

Ich würde gerne an meine alte Fritzbox Fon 7170 per WLAN einen zweiten PC anschliessen ( ohne einen weiteren DEVOLO Adapter kaufen zu müssen ). Deswegen dachte ich, ich baue mal kurz um.

Wunsch Konstellation:
    Wohnzimmer Multimedia Dose per LAN in das Thomson Modem / Router. Von dort aus per LAN in den DEVOLO Adapter. Dann im Arbeitszimmer zweiten Devolo Adapter in die Steckdose von dort in die FBF 7170. Von der FBF 7170 per LAn den ersten PC anschliessen und per WLAN den zweiten PC anschliessen. Geht das ?

Ich habe meine Wunsch Konstellation angeschlossen, die FBF 7170 per Telefon geresetet und wie oben beschrieben verkabelt. Leider findet er keinen Internetanschluss.

Wunsch Konstellation 2010:
    Wenn das oben funktioniert, möchte ich irgenwann auf die FBF7270 upgraden, dort 1 PC per LAN, den 2. PC per WLAN, 1 ISDN DECT Telefon und 1 One4All Gerät ( Fax ) anschliessen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Hardware : Fritz!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.70
    Netzwerk: 2 PCs (Vista Home Premium 32 sowie XP)

PC 1 ( Vista ) über Devolo dlan 200 AVPlus über die FBF als Router direkt per LAN.
    PC 2 ( XP ) über WLAN.

DSL: Kabel Deutschland Paket Comfort 32 MBits
    Telefon: Siemens Gigaset ( DECT )

IPPF-Aufsteiger
    Wie hast Du denn die FritzBox konfiguriert?

Zugangsart: Internetzugang über LAN1
    Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen

Um ganz sicher zu gehen, dass es nicht am Devolo liegt, würde ich die FritzBox erstmal direkt am Kabelmodem anschließen.

Wie hast Du denn die Internetverbindung am PC hergestellt? War der PC direkt online oder hast Du ein Tool, dass erst noch eine Verbindung aufbaut.

Ich denke es ist wichtig, dass Dein Thomson als Modem fungiert und nicht als Router. Dafür ist dann die FritzBox zuständig. Beide als Router würden zwar auch funktionieren (Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen). Das wird mit einigen Anwendungen jedoch Probleme mit sich bringen.

IPPF-Einsteiger
    [Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Danke für die Hinweise. Mittlerweile habe ich das Problem selber gelöst. Angeschlossen habe ich die FB wie hier im Forum bzw. desöfteren beschrieben. LAN aus dem Devolo Adapter über LAN1 an die FB angeschlossen. Es funktioniert soweit wie ich es wollte.
    Hardware : Fritz!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.70
    Netzwerk: 2 PCs (Vista Home Premium 32 sowie XP)

PC 1 ( Vista ) über Devolo dlan 200 AVPlus über die FBF als Router direkt per LAN.
    PC 2 ( XP ) über WLAN.

DSL: Kabel Deutschland Paket Comfort 32 MBits
    Telefon: Siemens Gigaset ( DECT )