StinkyLinux für Freetz einrichten: Nur Leserechte

sgn

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade StinkyLinux mit VM Ware Player 2.51 für den FB-Mod einzurichten. Ich habe versucht die Pfad in der sources-list zu ändern. Das speichern wird mir verweigert mit dem Hinweis ich hätte nur Leserechte. Nach dem was ich über google gefunden habe, ist aber die Anmeldung mit slightly und dem Passwort stinky bereits eine Anmeldung mit root-Rechten, demnach müsste es funktionieren.

Ich habe nix am Player oder dem Image verändert.
 
Im Terminal sudo su und root PW sollten dir das ermöglichen. Oder du meldest dich gleich vorm Start als root an wenn du es in den Optionen aktiviert hast - geht auch im Startbildschirm.

Kennst du dich mit Linux aus oder bist du eher Anfänger?
 
Linuxtechnisch bin ich Noob.

Ich werd das mal versuchen, dachte der "Standard"-Nutzer hat schon root-Rechte.

edit
Wie gesagt, hab ich von Linux und von Konsole speziell keine Ahnung.

Ich habe das Terminal geöffnet, dort steht jetzt slightly@StinkyLinux:~$. Wann dann? Muss ich hier "sudo su" eintippen oder gleich alles, also "sudo su root" bzw. "sudo su root +Passwort"? Beim ersten steht jetzt da: StinkyLinux:/home/slightly#.

Starte ich das Terminal neu und tippe "sudo su root" ein steht wieder das gleiche da. Tippe ich "sodu su root stinky" ein kommt Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Versuche ich am Anmeldebildschirm mich als root anzumelden, mit dem Passwort stinky, erhalte ich die Meldung "Der Systemadmin. darf sich von diesem Bildschirm nicht anmelden". Das war beim zweiten Anmeldeversuch als root. Beim ersten Versuch kam die normale Fehlermeldung wenn das Passowrt falsch ist. Ich habe noch versucht das unter Konfigurieren zu ändern (wei du geschrieben hattest wenn die Option aktiviert ist), aber dort gibts nur eine Liste wo man Benutzernamen hinterlegen kann, stehen aber keine drin.

edit1
Hab es doch noch hinbekommen. gksudo gedit öffnet den Texteditor scheinbar mit root-Rechten, jetzt konnte ich die Änderungen vornehmen und speichern. In der Suche habe ich aber gesehen, dass scheinbar auch andere das Problem hatten, unter StinkyLinux die soures.list nicht speichern zu können und auch keine Anmeldung als root hinbekommen haben. Mit den gleichen Fehlermeldungen wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Idee: Wäre die Aktualisierung von StinkyLinux nicht einfacher wenn man "einfach" auf das Symbol oben rechts klickt, das weiße Sternchen auf orangenes Grund? Erspart man sich die Eingabe des ganzen Blocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "sudo su" erlangst du root-Rechte nach Eingabe des Passworts. Wenn du dann "exit" entippst hast du dich sozusagen als root wieder abgemeldet, sieht man auch an den anderen Zeichen am Ende des Verzeichnisbaums in dem man sich gerade befindet.
 
Der ganze Rest hat super geklappt, das Image wurde erstellt. Ich hab mir wie empfohlen ein Recover für meine Box gezogen. Falls bei der Installation etwas schief geht, habe ich dann noch Verbindung zur Box und könnte wieder ein reguläres Image installieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.