Snom370 direct rtp

Slomo

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich beschäftige mich grade mit dem SIP Protokoll und wollte nun mal versuchen den Standard-Verbindungsablauf eines "normalen" VOIP Gespräches mit Proxy in der Mitte zu rekonstruieren; sprich der Proxy regelt die Signalisierung via SIP und der Nutzdatenaustausch erfolgt zwischen den Endgeräten direkt!

Hard/Software:
-Asterisk Server
-Cisco IP-Phone 7490
-Snom370 (Phone)

Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich das Snom Phone nicht dazu bewegt bekomme, die RTP Daten direkt mit dem Cisco Phone auszutauschen. Ich vermute mal, dass da noch irgendeine Einstellung im Snom 370 gesetzt werden muss, denn wenn ich z.B. das Snom370 durch Phoner ersetze, funktionierts eindwandfrei!

Hat jemand vielleicht ne Idee wo das Problem liegt?

Gruß Slomo
 
Vielleicht kann zwischen Cisco7490 und Snom370 kein kompatibler Codec ausgehandelt werden so das es überhaupt nicht zu einem reinvite kommt. Du müsstest wohl mal beim Asterisk mit sip debug nachsehen was für die beiden bei Content-Type: application/sdp zu sehen ist. Full SDP Answer ist beim Snom aktiviert?
 
Du brauchst für beide Endgeräte (=user agents) canreinvite=yes, und sie dürfen nicht hinter verschiedenen geNATteten Routern liegen, ebenso darf Dein Dial() statement keinerlei Optionen enthalten, die Asterisk zwingen im "media path" zu bleiben; ein weiteres Stichwort ist "packet2packet bridging" (das macht Asterisk ggf. automatisch). Darüber hinaus solltest Du Dir klarmachen, dass Asterisk kein SIP Proxy ist sondern ein B2BUA: back-to-back user agent.
 
Da es mit Phoner als Client funktioniert gehe ich eigentlich davon aus das die Konfiguration vom Asterisk so weit schon okay ist.
 
Hi,

der Phoner zeigt doch an welcher Codec verwendet wird, oder?
Welcher wird denn verwendet?


Grüße
Timm
 
Moin,

komme leider erst wieder morgen an die Geräte dran, da das Subnetz in dem der Server liegt anscheinend momentan platt ist! Dann werde ich das ganze noch mal genauer betrachten!

Aber danke schon mal für die Hinweise!

Achja..zu den Einstellungen:

im asterisk ist canreinvite und directrtpsetup für die Endgeräte aktiviert!

im Snom ist auch FULL SDP Answer aktiviert!

Die Geräte befinden sich alle in einem Subnetz!


@ Ottone: Das Asterisk B2BUA Funktionen aufweist habe ich nun anhand des Traffics auch gesehen! Aber Asterisk ist doch auch gleichzeitig Registrar-/Location-/Redirect-Server etc. oder sehe ich das falsch?

Eine generelle Frage noch:
Kann man Asterisk eigentlich so einstellen, dass er sich wie ein Stateless Proxy verhält, also die sip Nachrichten transparent weiterleitet


Gruß Slomo
 
@ Ottone: Das Asterisk B2BUA Funktionen aufweist habe ich nun anhand des Traffics auch gesehen! Aber Asterisk ist doch auch gleichzeitig Registrar-/Location-/Redirect-Server etc. oder sehe ich das falsch?

Registrar: Ja.
Location-Server: Jein
Redirect-Server: Nicht wirklich, nur mittels app_transfer.

Kann man Asterisk eigentlich so einstellen, dass er sich wie ein Stateless Proxy verhält, also die sip Nachrichten transparent weiterleitet

Nein, das geht nicht. Wer einen Proxy braucht, der soll einen Proxy nehmen. :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.