Dauernd Reboot nach Flash (Newbie) - mittlerweile mit Wikiänderung ;)

Hexxer

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin neu im Freetz Universum. Ich hab eine FB 7141 mit der neuesten FW und habe mir heute unter Ubuntu (9.04) ein neues Image gebacken.
Das lief alles problemlos durch. Ich habe dann die FB geflasht - ich wurde zwar darauf hingewiesen das die FW nicht zugelassen ist, aber das habe ich übergangen. Das Image ist ~7.X MB groß.

Nach dem Flash blinkte Power/DSL und die FB rebootet ständig.
Ich wüsste gerne warum und welche Infos/Files Ihr braucht um mir zu helfen. Die FB hab ich im Moment per Recover wieder zurückgesetzt. Läuft. Da ich aber Freetz einsetzen möchte würde ich gerne wissen wo mein Fehler lag.

Mein FB dient ausschließlich als Router hinter einem Kabelmodem. Dlddingens habe ich rausgenommen da kein telefon an der FB hängt.

Schönen Gruß und Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist eigentlich ein recht häufiger Fehler, da hilft die Boardsuche.
Tipp: tr069 oder libcrypto sind gute Stichworte.

Wenn man dir sonst helfen soll, wäre es nicht schlecht, wenn du deine .config anhängst, damit man mehr Infos hat.

PS: Wilkommen in Forum ;)
Ja colonia unter mir hat recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hexxer und Willkommen im Forum,

zusätzlich zu matze's Tip, noch einen von mir:
Leg die eine knappe und aussagekräftige Signatur zu. Das erspart schon viele Fragen vorweg ;-)
Kannst dich dabei gerne an unseren orientieren
 
Hmm, OK. Ich suche mal. Ich hab die Config hinten auf der Linuxbüche und bin gerade...ähm....zu faul :D ;).

Danke euch
 
Wie das jetzt hier wohl weiter geht, wenn wir zu faul zum helfen sind :-Ö
 
Ach komm, wohin kommen wir wohl wenn wir keine Smileys mehr dazu posten....oder lesen. Ein Späßchen hat doch wohl noch keinem geschadet.
tr69 würde ich erstmal ausschließen da ich an der DSL Buchse nichts habe (reiner routerfuntkion ohne DSL Modem, hängt als NAT Router hinterm Kabelmodem).

Die Config ist im Anhang.
 

Anhänge

  • config_export.zip
    3.6 KB · Aufrufe: 2
Code:
FREETZ_LIB_libcrypto=y
Ich würde aber trotzdem darauf tippen :)
Versuche erstmal ein image ohne libcrypto und wenn kannst du, falls du es wirklich benötigst, mal schauen, was du machen kannst, damit es läuft.
 
Hi,

ich vermute ich kann das direkt ohne Auswirkung auf die "GUI" in der Config ändernß
Die tr069 Option finde ich nämlich z.B. nicht in meiner Config unter "Patches".

Thx
 
Die siehst du auch glaub ich nur wenn du die "Advanced Options" aktivierst"

P.s. Hab das schon richtig verstanden mit dem Spaß. hatte nur meinen smilie vergessen ;-)
 
Was ich jetzt nicht verstanden habe: was willst du wo ändern?
Willst du tr069 auf der Box deaktivieren? Oder was?
 
Sorry, Modem wollte nicht mit FB syncen bzw die IP rausrücken. Hatte nur mein Handy für Internet.

Ich habs mittlerweile, tr069 habe ich nicht in den Optionen, auch nicht wenn ich Advanced aktiviere (zumindest finde ich es nicht).
Ich hab jetzt libcrypto direkt in der .config disabled, neu gebaut und geflasht.
Wie gesagt, Kabelmodem und FB mochten sich danach irgendwie nicht und ich war kurz davor das Ding zu recovern. Plötzlich gings dann doch.

Thx
 
Einfach in der .config rumpfuschen, wenn man nicht weiss, was wie zusammenhängt ist generell eine bescheidene Idee. Da lieber mal ins Wiki schauen, vor allem der feine Teil mit der Minimalconfig und was da sonst noch so steht mit dem Schritt für Schritt und so.
Ach ja, und Newbies dürfen trotz Faulheit auch darin lesen, denn das spart einigen Leuten schlicht und einfach Lesearbeit und Antworten, die nicht sein müssen ,weil sie eben tatsächlich an einem Ort untergebracht sind, wo sie _jeder_ nutzen kann.
Sollte es unübersichtlich sein, so ist es immer noch ein Wiki, und jeder angemeldete User kann dort editieren.
 
Hi,

das tr069 wird in der Hilfe per ncurse in den Advanced Options erwähnt, da hab ich erstmal rumgesucht. Letztendlich wars aber die libcrypto.
Ach ja, und Newbies dürfen trotz Faulheit auch darin lesen, denn das spart einigen Leuten schlicht und einfach Lesearbeit und Antworten, die nicht sein müssen ,weil sie eben tatsächlich an einem Ort untergebracht sind, wo sie _jeder_ nutzen kann.
Sollte es unübersichtlich sein, so ist es immer noch ein Wiki, und jeder angemeldete User kann dort editieren.
Also ich pflege beruflich 4 interne Wikis und tue mich schwer darin das Noobs sich an etwas versuchen was sie selbst nicht verstehen. Warum sollte ich als Newbie das Wiki ändern wenn ich nichtmal etwas finde? (Im übrigen war das eine meiner Intentionen Freetz zu probieren da ich u.U. mein Tiddlywiki da ablegen will)

Stichwort Minimalkonfig: Das Wort ist nichtmal per suche zu finden. Also welche der Seiten soll man lesen um das zu wissen was Du forderst?
Von einem Noob wie mir wird in die FAQ geschaut, danach kommt man auf die HowTo Seite und dort liest man, mit etwas Glück den Unterpunkt "Bevor man anfängt die Firmware zu modifizieren" in dem wiederum erwähnt wird das man dann doch schon anfangen soll und letztendlich nichts auswählen soll. Irgendwann steht da "Diese nachfolgenden Images kannst Du dann viel bequemer per FREETZ-Update auf die Box bringen." - Freetz-Update ist im Wiki als solches nicht mehr weiter erwähnt - wonach soll der geneigte User also Suchen? FREETZ Update interessiert mich jetzt wo ich es gelesen habe, wo finde ich Infos dazu? Erklärt es sich selber?

Was ich damit sagen will. Nur weil man ein umfangreiches Wiki hat muß man nicht gleich den groben Besen rausholen weil jemand etwas fragt denn es könnte auch an den Grundlagen liegen das diese Fragen kommen. Dem einen leuchtet sowas ein und der andere steht dumm rum und weiß nicht wo er was suchen soll.

Im Wiki werden Konfigs zu Stinky relativ willkürlich mit Konfigurationshinweise zu Freetz gefüllt.

Abschließend nochmal. ich kenne Freetz seit ~2 Tagen in denen ich rumgelesen habe. Nenne mir einen Grudn warum ich im Wiki rumpfuschen sollte wenn ich mit den einfachsten Dingen kaum klar komme - also mit den scheinbar einfachsten Dingen? Dafür ist und war Wiki nie gedacht. Nur weil jeder kann heisst das nicht das jeder muß.

Ich vermute fast das ich jetzt ne böse oder beleidigte Antwort bekomme. ich wollte hier niemandem ans Bein pinkeln, möcte aber auch nicht fortlaufend angekäst werden weil ich einen tip brauchte weswegen meine Box laufend rebootet hat. Zum Thema "Reboots" gibts im sagenumwobenen wiki leider nur diesen Eintrag der nicht das geringste mit tr069 oder den libs zu tun hat. Wenn das wirklich soooo häufig der grund ist und die Lösung so babyeinfach ist....tja, dann hätte ich es genau da erwartet. Ist ja kein Beinbruch das sowas passiert.

Was ich für meine wlanantenne als RDR Adapter einstellen muß frag ich gar nicht erst, steht sicher irgendwo und ich werds wohl auch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat herman grad erst vor ein paar Tagen eingepflegt ins Wiki, weil die Sachen mit libcrypto, den ssllibs, tr069 und ähnlichen ständig kommen.

http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie_start ist eine Newbie-Anleitung. Wenn du die Sachen dairn nicht findest, bzw. das Ganze zu verworren ist, ist es grad sinnvoll, das aus Sicht eines Newbies zu ändern.

Und ehrlich gesagt ist das Stichwort Minimalconfig (oder auch libcrypto, ssl & co) mit Sicherheit im Forum per Suche zu finden, denn ich selber habe dieses Wort in den letzten Wochen mehrfach genutzt. Wenn du sie nicht findest... Lassen wir das.

Und noch einmal: Wenn die Sachen im Wiki unzureichend zu finden sind für Menschen, die keine Ahnung haben, so sollten sie umplaziert werden, damit eben genau diese Menschen das finden. Oder es sollte eine Anleitung hinzugefügt werden eben genau für diese Leute. Und wer schreibt die natürlich am besten? Genau, jemand, der das alles nicht lesen muss ;)
 
Hi Silent,

nunja, da isses doch wieder das gestreute Wissen.
So etwas hat als Schlagwort (alles nur meine Meinung !!) im Wiki aufzutauchen damit der Noob das findet oder darüber stolpert.
"Bevor man anfängt die Firmware zu modifizieren ¶" ist sinnvoll, aber enthält auch wieder Dinge die man direkt machen soll wenn man schon modifiziert bzw wie man es machen soll. Das sollte unterteilt sein und das Wort Anfangskonfiguration oder Minimalkonfiguration. Startkonfig (oder dergleichen) sollte da vorkommen damit man es finden kann UND sieht.

Die bebilderte PDF Anleitung ist defintiv super sinnvoll - auch wenn man hier die Registrierung will, so macht es keinen Sinn die hier zu linken und nur registrierten Nutzern anzubieten. (<- MEINE Meinung). Nullposter die nur an die Anleitung wollen nützen ja nur der Datenbank ;).

MFG
 
Änder doch das Wiki dahingehend ;) Lies vorher noch ein wenig, probier aus, und mach einfach. Wir können immer noch Änderungen editieren, ergänzen oder auch rückgängig machen, wenn es total in die Hose geht.
Das Wiki lebt von Mitarbiet, wie du sicherlich weisst, und die Devs, die das eigentlich auch noch mitpflegen, haben sowieso schon recht wenig Zeit, wie du dir denken kannst und freuen sich über mitarbeit jeglicher Art
 
Ok, ich habe mich mal versucht.
Link zur Mininmalkonfig inkl Hinweisen.

Was ich nicht weiß.
  • ist Freetz abwärtskompatibel oder muß ich für Firmware XY zwingend Paket X nutzen. was wäre wenn ich Paket mit FW .69 verwende, die Box aber .70 hat - oder umgedreht
  • ist die Recover.exe nur per Windows ausführbar oder würde auch wine gehen
  • trl069 oder libcrypto könnte noch jemand verlinken

Mag mir im gegenzug jemand nen Tip geben wie ich rrd das bekommen meinen LAN Snchluß sauber zu tracken ? Ich bekomme zwar Graphen, aber eigentlich sind die zu niedrig. Ich hab nur einen LAN Anschluß an der 7141 und mir wird als max In 89k angezeigt. Ichhab ne 20Mbit Leitung hintern nem Kabelmodem. Auch wenn ich nen download anwerfe wird das nicht mehr.
ich hab eth0/lan/ath0 eingetragen. Laut ifconfig hab ich dsl/lan/lan.0/eth0 udn ein paar twi und wds devices.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in den rrdstats-Settings die maximale Bandbreite für dein dsl-Interface einzutragen.
 
k, thx werde ich versuchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.