[HowTo] User dauerhaft speichern in der passwd bei Freetz-1.x.x

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob das allen schon bekannt war / ist, aber ich habe lange gebraucht um meine
User dauerhaft in der FritzBox speichern zu können. Diese waren nach jedem Reload der Box wieder auf Standard / gelöscht.
Deshalb habe ich hier mal ein kleines HowTo hinterlassen für alle Newbies die mit dem selben Problem kämpfen:



Beschreibung :

Erzeugen einer User.sh auf der USB-Platte und diese beim Systemstart per rc.coustom ( /var/media/ftp/uStor01/user.sh ) einlesen lassen.

Einfach simpel, aber gut !

Originalbeiträge zum HowTo:

1.) http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1248433&postcount=47
2.) http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1246909&postcount=11

Wie geht man vor :

1.) Man kopiert sie die Datei User.sh auf seinen PC
2.) Man ruft die passwd seiner Box im Rudi-Shell-Menu mit folgendem Befehl auf:
Code:
cat /var/tmp/passwd
Rudi.JPG
3.) man öffnet die User.sh.txt und ersetzt den user1 bis user3 durch seine Einträge aus der Rudi-Shell (enfach copy & paste).

4.) Datei speichern und auf die USB-Platte/Stick kopieren. Am besten in das Root-Verzeichnis der Platte
(es sollen auch andere Orte gehen, einfach mal Probieren und dann hier ergänzen)
usb.JPG
5.) Folgenden Eintrag in der rc.coustom erzeugen :
Code:
/var/media/ftp/uStor01/user.sh
rc.coustom.JPG
6.) Eintrag mit übernehmen sichern und FritzBox neu starten.

Wenn Ihr alles Richtig gemacht habt und ich in diesem HowTo nichts vergessen habe sollten Eure User nun in der passwd erhalten bleiben.



Achtung: Dieses HowTo ist nur eine Zusammenfassung des Gedankenschmalzes von Darkyputz und RalfFriedl. Diesen beiden alleine Gebührt das ganze Lob, denn es war nur ein Gedankenklau von mir. Ich hoffe Sie sind mir nicht böse das ich ihr Wissen in dieser Art missbraucht habe.
 

Anhänge

  • user.zip
    292 Bytes · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Packs als Möglichkeit ins Wiki, hmm?
 
Jo mache ich wenn meine Freetz rund läuft gerne.

Nachtrag: Würde ich gerne machen wenn mir einer sagt wo ich das ablegen soll/kann
 
Nimm bitte das Wiki unter www.freetz.org, das andere sollte nahc und nach weichen, um Informationen an einer einzelnen Stelle zu vereinen.
 
Aber da bitte nicht einfach einen Link posten. ;-)

MfG Oliver
 
Habe fertig : Neue Wiki-Freetz-Seite

Könnte mir einer die Bilder verkleinern ? Ich weiß nicht wie und im Help finde ich nichts dazu. Danke
 
Das bekommen wir schon irgendwie hin. Danke fürs Erstellen. Und das nächste mal bitte die Preview-Funktion nutzen. ;-)

MfG Oliver
 
Ja, bist schon der zweite der mich Ermahnt hat (Gins). Ist das echt so Tragisch ? Dann möchte ich nicht wissen was die im SOT-Bereich fluchen, da mache ich das schon seit einem Jahr so.:lach:
 
Sieht man doch in der Timeline :)
 
Mann das ist ja eine Seite nur von mir ! OK, jetzt verstehe ich was ihr meint. Sorry !
 
Im IRC-Channel sieht es genauso aus. ;-)

Mfg Oliver
 
Was ist das den jetzt schon wieder ?
 
Steht in meiner Signatur.

Mfg Oliver
 
Verstehe nur :bahnhof:

Oder meinst Du dies: http://trac.freetz.org/wiki/help/irc ?


Nachtrag: Wenn ja, dann komme ich da z.Z. nicht rein da die Seite bei uns gesperrt ist. Ich schaue mir das Morgen mal nach der Arbeit an.

Nachtrag zwei: Was steht da denn Drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#fritzbox on IRCnet! hat sich erledigt ! Weiiß jetzt was das ist (Grins) Danke für die Info.
 
Bei mir gehts irgendwie nicht :(..

versuchs schon die ganze Zeit.. aber er erstellt sie nicht mehr nachm neustarten... hmmm
 
Du mußt schon etwas genauer werden mit dem "Bei mir gehts nicht"
 
^^ ...

Also die Nutzer Manuell erstellen usw. kann ich ja schon..
Hab die Anleitung hier befolgt, aber nach neustart snd meine zuvor erstellten Nutzer trotzdem nicht mehr da..

habs jetzt schon 5 mal probiert.. geht trotzdem nicht..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.