[gelöst] e71: voip über wpa/wpa2

lammert

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe mein e71 soweit konfiguriert, dass ich mit dem internen nokia client über sipgate telefonieren kann. das funktioniert auch alles wie gewünscht.

das problem ist: es funktioniert nur, wenn der energiesparmodus deaktiviert ist. ist dies nicht der fall, kann zwar eine verbindung aufgebaut werden, man versteht jedoch nichts.

ohne den energiesparmodus hält der akku allerdings nicht sonderlich lange. folgende ansätze habe ich in einem anderem forum gelesen:

Dabei lassen sich alle VoIP-fähigen Nokia Modelle perfekt Over-the-Air konfigurieren.
(Einfach per SMS)

Perfekt bedeutet:
Das Endgerät ist in weniger als 1 Minute konfiguriert & einsatzbereit.
Durch die Konfigurations-SMS wird das entsprechende Gerät für die VoIP-Nutzung (SIP & SCCP) optimiert.
Optimierung der Sprach-Codecs.
Aktivierung und optimierung der Energiesparfunktion (U-APSD) für VoIP-over-WiFi.
Optimierung der QoS-Werte = Quality of Service
Aktivierung MWI = Anzeige/Signalisierung von neuen Voicemail-Nachrichten auf der Voicemailbox der VoIP-Anbieters.
und noch einiges mehr.

das wurde jedoch nicht weiter ausgeführt. kann mir in der richtung oder auch anders jemand helfen?

wäre echt super! vielen dank schonmal!

ergänzung:
scheinbar liegt das problem an der verschlüsselung des wlan, siehe meine eintrag weiter unten im thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne mit meinem E71 testen, aber ehe ich da jetzt lange suche: Wo aktiviert man den Energiesparmodus?

Udo
 
system->einstellungen->verbindung->wlan->optionen->erweiterte einstellungen
 
könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der router besagten energiesparmodus nicht unterstützt?

hat nicht jemand eine idee?

@udo: was hat denn dein test ergeben?
 
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass telefonieren möglich ist wenn ich ein offenes wlan benutze.
mein verschlüsseltes wland funktioniert nach wie vor nur mit deaktiviertem energiesparmodus. scheinbar besteht dort irgendein zusammenhang.
weiß jemand weiter?
 
also über den ein oder anderen tipp wäre ich ja durchaus angetan. kann doch nicht sein, dass hier niemand im forum was zu diesem thema sagen kann.

habe nun auch noch einen bellshare sowie einen dus.net account angelegt. hier die gleiche problematik. telefonate nur über das offene netz möglich.

ist es eigentlich normal, dass die verbindung hin und wieder abreißt bzw. störungen in der leitung sind? (bei allen voip providern)

welche einstellungen sind den bei dem nokia voip setting tool wichtig für einen mgl. störungsfreien betrieb?

es würde mich sehr freuen nun auch mal ein paar andere stimmen zu hören.
 
Guude,
[.....]welche einstellungen sind den bei dem nokia voip setting tool wichtig für einen mgl. störungsfreien betrieb?
System->Einstellungen->Verbindung->Wireless LAN->Optionen->Erweiterte Einstellungen->" steht bei mir auf "Autom. Konfiguration = Aktiviert" (wie auch empfohlen!)

Ansonsten gelten bei mir die auch mehrfach hier im Forum geposteten Grundeinstellungen.



PS: Ist denn deine Shift-Taste defekt..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
System->Einstellungen->Verbindung->Wireless LAN->Optionen->Erweiterte Einstellungen->" steht bei mir auf "Autom. Konfiguration = Aktiviert" (wie auch empfohlen!)

Die Einstellung war schon aktiviert.

Ansonsten gelten bei mir die auch mehrfach hier im Forum geposteten Grundeinstellungen.

Genau so steht es ja auch auf der sipgate-Website beschrieben und das hab ich auch gemacht.

Telefonieren geht ja mittlerweiler. Nur eben mit mehr oder weniger starken Störungen.

Vor allem kann ich nicht über mein verschlüsseltes WLAN verbinden, sonder nur über das offene vom Nachbarn...
 
Guude,
Vor allem kann ich nicht über mein verschlüsseltes WLAN verbinden, sonder nur über das offene vom Nachbarn...
ggf. nochmals das eigene Netz aus den definierten Zuganspunkten des Handys nehmen und nach Neustart wieder neu einpflegen.
 
Wie lang ist denn dein WLAN-Key? Welche Verschlüsselung wird verwendet? Geht es mit Verschlüsselung nun überhaupt nicht oder nur in mieser Qualität? Wie weit bis du denn beim ausprobieren vom AP weg?

[OT] @effmue was ist eigentlich eine Shirt-Taste? [/OT]
 
@effmue:
Hab den Zugangspunkt gelöscht und nach Neustart neu definiert. Resultat: keine Änderung. Beim ersten Versuch konnte die Verbindung zu Sipgate hergestellt werden, telefonieren war nicht möglicht. Keine Fehlermeldung, kein Ton. Mittlerweile kann die Verbindung zu Sipgate auch nicht mehr hergestellt werden. (bezieht sich jetzt alles auf mein verschlüsseltes WLAN)

@stinkstiefel
Der WLAN-Key ist zehnstellig, Seriennummer des Routers.
Verschüsselung ist im Router mit WPA/WPA2-PSK mixed eingestellt. Mein Rechner verbindet mit WPA2. Im Telefon ist eingestellt, beide Methoden zu verwenden.
Mit Verschlüsselung geht es überhaupt nicht. Vor ein paar Tagen allerdings schonmal mit so schlechter Qualität, dass telefonieren nicht möglich war.
Entfernung zum AP 5-7m, aber auch direkt daneben kein Unterschied.

Internet über den Browser funktioniert ja auch.
 
Guude,
Verschüsselung ist im Router mit WPA/WPA2-PSK mixed eingestellt.
Reduziere einmal auf reines WPA.

Welchen Router setzt du ein und welche Firmware..?
Hier sind beispielhaft die Settings für meine 7270 ersichtlich.
 
ok, habe nun das Ganze mit WPA-Verschlüsselung getestet. Kein Erfolg, nichtmal die Verbindung zu Sipgate kam zustande.

Mein Router ist die LaFonera mit der FW 0.7.2 r3, sollte auch aktuell sein, Updates finden bei Fon ja automatisch statt.

Was die Verbindung über das offene WLAN betrifft, werde ich das Gefühl nicht los, dass die "Leitung" zu Sipgate zeitweise nicht so sauber ist. Deshalb wahrscheinlich die relativ stark unterschiedlichen Verbindungsqualitäten. Ist halt nicht mein WLAN, sonst wüsste ich ob die Bandbreite mit anderen Sachen verstopft ist...
 
Am WLAN und dessen Verschlüsselung wird es wohl nicht liegen. Das kannst du ja selber mal ausprobieren in dem du die Verschlüsselung zum testen deaktivierst.
 
Guude,
Mein Router ist die LaFonera mit der FW 0.7.2 r3, sollte auch aktuell sein
Sorry, meine LaFonera liegt seit einer Ewigkeit ungenutzt im Schrank ;).
Deswegen kann ich dein Problem nicht richtig nachvollziehen und bin raus aus dem Thread :weg:
 
Ich bin nicht so bewandert auf dem Gebiet, aber könnte es sein, dass die folgenden Werte Grund für eine schlechte Verbindungsqualität sind?
Die sind dann wohl auf einen parallelen Download o.ä. zurückzuführen oder?

 
Willst du jetzt dein Problem lösen oder eher das deines Nachbarn? Dann geh hin und beschwer dich darüber das er ne schlechte Leitung hat und du nicht darüber telefonieren kannst :mad:
 
Willst du jetzt dein Problem lösen oder eher das deines Nachbarn? Dann geh hin und beschwer dich darüber das er ne schlechte Leitung hat und du nicht darüber telefonieren kannst :mad:

Ich will natürlich vorrangig mein Problem lösen. Nur da es bei mir überhaupt nicht lief, habe ich das offene WLAN getestet was ja zeitweise einigermaßen lief. Somit konnte ich zumindest schonmal ausschließen, dass das Problem am Telefon liegt, sondern eher irgendein Konflikt zwischen meinem Telefon und meinem Router besteht. Oder mein ISP kommt auch noch in Frage.

Ich habe ja die LaFonera im Verdacht, da es mit dem Router schon öfters Probleme bei der WLAN Benutzung gab.

Hilft jetzt natürlich nicht weiter.
 
Warum einfach, wenn es auch schwer geht...Habe jetzt folgende Lösung für mein Problem gefunden:
LaFonera gegen alte FritzBox 7141 von nem Kumpel ausgetauscht. Innerhalb einer halben Stunde alles neu eingerichtet. Voip mit WPA2 und aktiviertem Energiesparmodus funktioniert nun vorbildlich (ich hoffe, das bleibt auch so).
Unglaublich, was mich diese dämliche LaFonera an Zeit gekostet hat und mit der FritzBox geht alles so einfach. Bin sowieso schwer beeindruckt von dem Fritzbox-Menü, verglichen mit anderen Routermenüs schon ne andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.