Zusammenarbeit von FRITZ!Box 7270 und ETS 4016 Fax

rosi67

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2009
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo,

ich habe schon seit mehreren Jahren die interne Telefonanlage ETS 4016 Fax im Betrieb. Mit dieser Anlage ist es möglich bis zu 8 Teilnehmer ( Telefone ) zu verbinden.
Mit der Kurzwahl 31 bis 36 können die einzelnen Geräte intern angerufen werden.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe nun eine FRITZ!Box 7270 bei mir installiert und die Telefonanlage an den Ausgang der FritzBox angeschlossen (Anschluss Fon 1).

Nun habe ich leider festgestellt daß ich die einzelnen Telefone nicht direkt anrufen kann (Dect Telefon ruft Anschluss Fon 1 an , Interne Telefonanlage /alle Telefone klingeln). Eine direkte Ansteuerung z.b. des Anschlusses 31 der Telefonanlage ist nicht möglich.

Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema. Gibt es Lösungsansätze ???


Gruß

Rosi
 
Wie du schon festgestellt hast, können nur alle Telefone auf einmal klingeln, was auch soweit ganz logisch ist, denn du hast nach außen an der alten Anlage nur den analogen Anschluss, auf dem es nur zwei Zustände gibt: "Klingelt" und "Klingelt nicht".

Beste Lösung: Die Anlage mal durch was aktuelles ersetzen. Und zwar in dem Fall gleich eine VoIP-Anlage von Auerswald. So arbeitet dann auch alles vernünftig zusammen und du kannst anständig deine Rufverteilung programmieren. Und zwar komfortabel via Webinterface. Dank modularer Technik bist du dann zudem ausbaufähig und kannst später noch z.B. weitere interne S0 oder eine Türsprechstelle nachrüsten. Um das DECT in die Anlage zu koppeln, würde ich dann eine ISDN-Basis an die Auerswald hängen. Die erlaubt richtung DECT immerhin zwei Gespräche und erlaubt der Anlage zudem jedes DECT-Endgerät einzeln anzusprechen. Alternativ kann natürlich auch jedes Endgerät eine eigene Basis haben und analog an die Anlage angebunden werden.
 
Hallo,

besten Dank für die Antwort.

Allerdings möchte ich ungern ein Gerät in den Müll werfen das seine Funktion grundsätzlich erfüllt(analoge Telefonanlage).

Kann vielleicht sonst noch jemand etwas zu diesem Thema sagen ??

Gruß

Rosi
 
Hallo,

wenn es unbedingt bei dieser ETS bleiben soll, dann gibt es ja noch ein zweites Amt.
Du kannst also noch eine Nebenstelle der FB auf die ETS legen. Wenn es dir gelingt auch noch das Amt_Modul zu erwerben kannst du die ganze Sache noch verdoppeln.:D

Gruß

Uwe
 
Hallo,

ich glaube das das Problem derzeitig nicht verstanden wird.

Ich habe den Fon 1 Anschluß an der Telefonanlage Amt 1 angeschlossen.
Des weiteren habe ich den Fon 2 Anschluss an der Telefonanlage Amt 2 angeschlossen.
Somit habe ich schon alle Anschlüsse der Telefonanlage Auerswald ausgeschöpft.
Das ist aber nicht das Problem !

Ich habe zusätzlich zu den oben aufgeführten Anschlüsse zwei Dect Telefone (MT-D und Siemes, siehe Signatur) an der Fritz Box angemeldet.

Nun zu meinem Problem:

Grundsätzlich ist es so daß die Auerswald telefonanlage (ohne FritzBox ) die Funktion hat Dreiergespräche oder Weiterleitung des Telefonats durchzuführen (R taste drücken und die Nummer des einzelnen Telefonapparat zu wählen).
Die Telefonanlage hat somit die Funktion vom Telefon 31 intern zum Telefon 38 anzurufen.
Mit der FritzBox wird ein Anruf z.b. von einem Dect Telefon angenommen ,
nun möchte ich das Gespräch an die Auerswald Telefonanlage an den Apparat 31 weitergeben. Jetzt wähle ich über das MT-D die R Taste und dann **1 (Weiterleitung an Fon1). Jetzt wir die Verbindung an Fon 1, also an die Auerswald Anlage weitergegeben.
Allerdings klingeln nun an der Auerswald Anlage alle Telefonen(Telefonapparat 31,32,bis 38). Eine gezielte Anwahl eines Telefonapparates ist nicht möglich.
Zusätzliche Eingabe der Nr. des Telefonapparates zb. der 31 beim Vermitteln über das MT-D sind erfolglos geblieben.
So wie es aussieht gibt die FritzBox die Zusatz Zeichen an andere Geräte (Auerswaldanlage )nicht weiter.

Hat noch jemand eine Idee wie dieses Thema gelöst werden könnte.

Gruß

Rosi
 
Du kannst der analogen Anlage keine getrennten MSNs signalisieren und somit auf der analogen Anlage auch keine Rufverteilung machen.

Das einzige, das gehen könnte, ist, dass du dein bestimmtes Telefon, welches du via Fritz!Box erreichen willst, fest auf eines der Ämter verdrahtest. Wird dieses Amt gerufen, dann klingelt nur dieses eine Telefon.

Alles in allem ist deine Kombination eher ungut. Dumm nur, dass du auch bei EBay nicht mehr viel für eine analoge Anlage bekommen wirst...

Zwei Anlagen hintereinander ist immer dann ungut, wenn man an beiden Anlagen Telefone betreibt. Wir haben nach der Fritz!Box eine große Auerswald ISDN-Anlage und an dieser alle Telefone. Da die ISDN-Anlage so alle Telefone verwaltet, gibt es auch keine Probleme mit dem Vermitteln und internen Telefonieren.

Wenn es eine Kombination TK-Anlage und Fritz!Box bleiben soll (was ich nach meinem heutigen Wissensstand nicht nochmal machen würde), dann gibt auf jedem Fall die DECT-Funktion der Fritz!Box auf, besorge eine DECT-Basis und hänge damit das DECT mit auf die ETS!
 
Hallo,

Bastellösungen gibt viele und es bleibt bei Kompromissen.
Die FB ist eben keine TK-Anlage und wird es auch nicht werden.
Wie schon geschrieben, nimm eine AW 5010/5020 und das Problem ist gelöst.

Gruß

Uwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.