Allzweckwaffe gegen Callcenter: Die Callcenternuss

So ich hab mir mal den Spaß gemacht (war recht aufwendig) und eine Rufnummer der BNetzA gemeldet. ([email protected] über deren Webseite)
Heute kam die Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir können Ihnen mitteilen, dass die Bundesnetzagentur umgehend tätig geworden ist und die in der Anlage aufgeführte Rufnummer, die im Netz der Firma Xxxxx Xxxxxxxxxxxxxxx GmbH, Lyoner Strasse xx, xxxxxx Xxxxxxxxx, geschaltet war, bereits am 02.07.2009 abgeschaltet worden ist.

Dem Netzbetreiber wurde ebenfalls untersagt, für Verbindungen über diese Rufnummer, eine Rechnungslegung vorzunehmen oder vornehmen zu lassen, sowie diesbezügliche Gelder zu inkassieren. Den Zeitpunkt für den Beginn des Verbots für die Rufnummer können Sie der Anlage entnehmen.

Bitte melden Sie sich, wenn nach dem angegebenen Zeitpunkt diese Gespräche trotzdem auf Ihrer nächsten Telefonrechnung erscheinen sollten und schicken Sie uns eine Kopie der betreffenden Rechnung mit, aus der der Zeitpunkt des Anrufs und die Rufnummer erkennbar sind.

Die Rufnummer ist der Firma xxxxxxl GmbH, Torstraße xxx, xxxxx xxxxxx, zugeteilt.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bundesnetzagentur

Liste der am 02.07.2009 abgeschalteten Rufnummer

Rufnummer Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung für Verbindungen ab dem

(0)900 5 120 530 22.06.2009
Es ging um einen gewünschten Rückruf auf eine 0900er Nummer.
 
So aufwändig ist das gar nicht. Das PDF-ormular ein Mal ausfüllen, ausgefüllt abspeichern, beim nächsten Mal nur noch die Nummer und die Uhrzeit austauschen, faxen, fertig. Vorgestern erst wieder gemacht...


Gruß,
Wichard
 
Guude,
So aufwändig ist das gar nicht.[....]
Jo, wichard...für dich nicht......für unseren nordösterreichischen Buntstiftler aber schon...:cool:[duckundwech]
 
Dann melden die sich aber und bitten noch um eine Unterschrift von Dir (so zumindest bei meinem Versuch, vor einiger Zeit eine Nummer per Mail zu melden). Macht also im Endeffekt keinen Unterschied im Zeitaufwand.


Gruß,
Wichard
 
Ich habe es schon mehrfach ohne Unterschrift per Mail gemeldet und nach einiger Zeit eine Bestätigungsmail á la der von Ecki-No1 geposteten bekommen.
 
Stammkunde?
 
Auch wenn der letzte Eintrag schon ein paar Wochen zurück liegt beschäftigt mich die Sachen auch hin und wieder mal. deshalb wollte ich hier auch einmal einen Denkanstoß loswerden. Seltsamerweise werden meine Telefonnummer sehr selten von solchen Anrufen frequentiert und ich hoffe das bleibt so.
Was mir dabei immer durch den Kopf geht ist:
An wen verkaufen die überhaupt noch was. Fast alle legen doch gleich auf oder Schlimmeres. Das kann sich doch gar nicht mehr lohen.
Ich muss aber auch sagen, alle Aktion die sich gegen die Person die anruft richten, sind fehl am Platz. Nach meiner Erfahrung sind das oft echt arme Schweine die aus Verzweiflung wirklich jeden Job annehmen(müssen). Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen will, wenn ich an so einen Job denke. Die werden sehr schlecht bezahlt, müssen auf Provisionsbasis bzw. im Akord anrufen und werden(so passiert in einem Callcenter in Leer/Ostfriesland) dann auch oft noch um Ihren mickerigen Lohn betrogen.
Ich denke bei so einem Anruf ist einfach Auflegen noch die beste Methode, da das für beide Seiten einen positiven Nebeneffekt hat: keine Zeit verschwendet zu haben.
Hier wird oft immer alles viel zu persönlich genommen. Aber jetzt nicht gleich auf mich losgehen. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung mit dem Problem umzugehen.
 
Hi,

Das Problem an der Sache ist, dass diese "dummen armen Schweine" vorwiegend ältere Menschen betrügen (was Anderes als Betrug ist es ja nicht) und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen (bei den Jüngeren klappt es ja Gott sei Dank nicht so häufig; aber immer noch oft genug)! Sowas ist hochgradig kriminell!!!
Auch wenn der Vergleich hinkt; Du hast sicher auch für einen Taschendieb Verständnis, schließlich kann er auch nix Anderes und muss sich/seine Familie ernähren? ;)

Vielleicht denkst Du anders darüber, wenn Deine Eltern/Großeltern von diesen Verbrechern mal richtig über den Tisch gezogen wurden (wobei ich das ausdrücklich niemandem wünsche!!!)?!

Grüße
Snyder
PS: Ich bekomme auch nur noch sehr selten solche Anrufe, aber erst seit ich den Spieß umdrehe und diese Herzchen nach Strich und Faden veraxxxe.
 
Wieder nicht richtig über das gelesene nachgedacht. Die Verbrecher sind die Callcenterbetreiber, die Chefs von dem Laden. Nur die kriegen von dem ganzen Unmut und Ärger des Angerufenen leider, leider überhaupt nicht ab. Ich sag immer: Nicht auf den Boten schießen. das ist doch überall das Gleiche. Oben die stecken sich die Kohle ein, während die Leute unten knietief in der Sch***e versinken. Der Fisch stinkt aber vom Kopf her.

PS: Meine Eltern sind schon auf solchen Sch**ß reingefallen, sauer bin ich aber auf den Anbieter nicht auf den Anrufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wieder nicht richtig über das gelesene nachgedacht.

Doch, schon! Nur habe ich dazu halt eine andere Sichtweise. ;)

Die Verbrecher sind die Callcenterbetreiber, die Chefs von dem Laden.

Mag sein, nur sind ihre "Handlanger" nicht einen Deut besser!
Mit Deiner Sichtweise und Argumentation kannst Du jeden Auftragskiller rechtfertigen.

Nur die kriegen von dem ganzen Unmut und Ärger des Angerufenen leider, leider überhaupt nicht ab.

Stimmt!

Ich sag immer: Nicht auf den Boten schießen. das ist doch überall das Gleiche. Oben die stecken sich die Kohle ein, während die Leute unten knietief in der Sch***e versinken. Der Fisch stinkt aber vom Kopf her.

Geeenau! Nur überbringen diese Leute hier keine Botschaft, sondern sie wollen nichts (und wirklich NICHTS!) weiter, als Dein Geld zu stehlen.
Die Frage ist doch, wer zwingt die Leute, in einem CallCenter zu arbeiten und permanent Gesetzesbrüche zu begehen?
Nochmal: Das was (und wie) diese Leute dort machen ist knallharter Betrug! Und Betrug ist eine Straftat.

PS: Meine Eltern sind schon auf solchen Sch**ß reingefallen, sauer bin ich aber auf den Anbieter nicht auf den Anrufer.

Nun, das ist Deine Ansicht.......

Grüße
Snyder
 
Hallo FSnyder.
das hab ich ja auch im ersten Beitrag schon geschrieben, das da jeder drüber denken kann wie er will, das gehört hier auch dazu. Wer nur noch auf seinem Standpunkt stehenbleibt hört auf zu lernen. Ich bin auch für alles offen und wollte wie gesagt nur auch mal die andere Seiteder Medaille beleuchten. Und dein Vergleich mit dem Auftragskiller; na ja!!! danach sind auch alle Soldaten potentielle Mörder und Handlanger(Wehrpflichtige ausgenommen).
Ich vertief das Thema hier nicht weiter, weil ich hier gar keinen überzeugen WILL. War eine reine Meinungsäußerung.

schöne Grüße und einen schönen Feierabend an alle.
 
An wen verkaufen die überhaupt noch was.
An Personen die sich überrumpeln lassen oder die auf falsche Versprechen herein fallen.


Ich denke bei so einem Anruf ist einfach Auflegen noch die beste Methode, da das für beide Seiten einen positiven Nebeneffekt hat: keine Zeit verschwendet zu haben.
Mein Bruder hat eine Zeit lang auch Werbeanrufe erhalten und hat mal bei jemanden so aufgedreht, dass keine Werbeanrufe mehr kamen. Es hat also geholfen.
Und die Zeit ist sinnvoll investiert, wenn man sowieso gerade nichts anderes zu tun hat. Und wenn die einfach Samstag Abend dich vom Fernsehen weg rufen, da kann man denen schon die Meinung sagen.
 
Bei mir kommt jetzt per Anrufbeantworter (im Ansagemodus) die Ansage: "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".
Anschließend legt der AB auf.

Das mit Alis Handyladen hat nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Anruf4.zip
    36.9 KB · Aufrufe: 21
Anrufer mit unterdrückter Tel. Nr. bekommen bei mir die Ansage: Guten Tag, leider rufen Sie mit unterdrückter Ruf Nr. an. Wenn Sie ein seriöses Unternehmen sind, dann sprechen Sie Ihre Nachricht bitte nach dem Signalton Ihren Namen, Ihre Rückrufnr. und den Grund Ihres Anrufes. Ich werde Sie zeitnah zurückrufen.

Ein Unternehmen wollte wohl die Beständigkeit des AB´s der Fritte testen und rief an einem Tag 23 x (!!!) an. Die landeten immer wieder auf dem AB, haben aber kein einziges Mal draufgesprochen.

Es haben aber auch schon "Tante Else und Onkel Werner" angerufen, die das System leider auch nicht verstanden haben. Nach einem klärenden Telefonat am Handy kam dann doch das Verständnis und die Telefon Nr. wird nun übermittelt (1 Anruf bei der Telekom). Vor 40 Jahren bei der Anschlussbestellung kannte man sowas noch nicht.
 
Dann reihe ich mich mal aus gegebenen Anlass ein. Seit Tagen werden wir ebenfalls von solchen CC mit Anrufen bombardiert. Teils mit undrückter Nummer, teils mit schweizer Nummer. Ich habe das über die FB jetzt so geregelt:
a) Wird die Nummer angezeigt und es ist ein Cold Call, sage ich sie sollen doch bitte in 5 Minuten wieder anrufen weil ich gerade was GANZ DRINGENDES zu tun habe und lege auf. Danach schnell an den Rechner und die Nummer in der FB gesperrt.
b) Wird keine Nummer übertragen wird automatisch an einen internen AB weitergeleitet mit einer freundlichen Ansage (per TTS generiert):
Willkommen beim Club für anonyme Anrufer. Wollen sie ihre Mitgliedschaft kündigen? Dann sprechen sie ihren Namen, ihre Telefonnummer und Firma auf mein Zeichen. Alternativ können sie die Rufnummernübertragung einschalten und erneut anrufen.
Wie auch immer, sprechen sie nach dem Ton...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.