Allzweckwaffe gegen Callcenter: Die Callcenternuss

faximan

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Voiper - nach 8! anonymen Cold Calls an einem Tag habe ich zum Gegenangriff gestartet:

Anbei ein kleines von mir produziertes wav zum aufspielen auf den Anrufbeantworter etc.

Perfekt zur Abwehr von illigalen Cold Calls

Die Callcenternuss:

Jinglemelodie ... Dann Text auf sanfter Hintergrunddudelei:

Hallo - Du dumme Callcenternuss, hast wohl in der Schule nicht richtig aufgepasst. Sonst müsstest Du nicht solche illegalen Scheißarbeiten verrichten. Cold Calls sind illegal - vor allem mit unterdrückter Rufnummer! Wir kaufen eh nichts! Nun kannst uns gerne noch ein wenig anpöbeln oder beleidigen - nach dem Signalton!

Jingelmelodie die in eine höllische Trillerpfeife übergeht lol.

Ich habe bei mir auf der Fritz.Box einen Anrufbeantworter eingerichtet... immer wenn ich nun eine "Callcenternuss" in der Leitung habe und die Fragen "Spreche ich mit Herrn...." sage ich höflich "Nein - aber ich kann Sie gerne verbinden" schnell R**600 gedrückt und ich habe meinen Spass *rofl*

Zum perfekten einspielen habe ich übrigens den Freeware Sipclient "Qutecom" als Sipphone "**620" an der Box angeschlossen.... Dieser besitzt ein "Fun Dialpad" wo ich einfach einen der Töne ersetzt habe... gegen meine Version... Dann die Boxinternen Ab angerufen, mich mit dem normalen Dialpad durchs Voicemenü geschlagen und zum aufzeichen das Dialpad umgeschaltet und den Sound aufgezeichnet... Klappt perfekt!


Viel Spass...

Euer Faxi
 

Anhänge

  • callcenternuss.zip
    777.9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
So prall finde ich das ehrlich gesagt nicht.
 
Nee, find ich auch nicht so pralle.

Zugegeben, die Anrufe mit unterdrückter Ruf. Nr. nerven in den meisten Fällen.

Aber ich erhielt jetzt in den letzten Tagen mehrere Anrufe vom rosa Riesen zwecks meiner VDSL Freischaltung. Alle mit unterdrückter Ruf. Nr. Hätte ich diese Anrufe nicht angenommen, dann wäre meine VDSL Freischaltung in weite Ferne gerückt.

Im Übrigen kann es auch mal sein, dass sowas ganz gewaltig nach hinten los gehen kann. Sprich, wenn ein wichtiger unerwarteter Anruf kommt, der seine Ruf. Nr. unterdrückt.

Es kommt z. B. ab und zu vor, dass mich mein Vater aus Spanien von seinem Handy anruft. Von seinem Handy aus wird die Ruf. Nr. übertragen, aber 1 oder 2 spanische Netzprovider verhindern das dann wieder.

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen ob du die Anrufer wirklich so "beleidigen" bzw. die Anrufe wirklich umleiten willst.
 
Also ich find den Text auch ....naja :(

Als Text eignet sich vielleicht besser:
Hallo Lieber Anrufer, leider habe ich keine Freunde und bin deshalb so blöd meine Telefonnummer auf jeder Internetseite die es ermöglicht zu posten, damit mich mal einer anruft, auch wenn ich dank Harz4 eh kein Geld hab irgendwas zu kaufen.
 
Wie in meinem Beitrag Nr. 3 erwähnt: Sowas kann schnell nach hinten los gehen.

Man kann sich auch anders wehren. Mit falschen Namen melden, mit Verbraucherschutz drohen. Oder "Nix spreche deine Sprach".

Ein guter Freund von mir ist Holländer, der meldet sich bei unterdrückter Ruf. Nr. grundsätzlich auf holländisch. Da geben die ganz schnell auf.
 
Wir haben seid ca.1 Jahr die Nummern ohne Rufnummer gesperrt.Vorher allen Freunden und Geschäftspartner Informiert.Keine Probleme seid dem.
 
Also die Callcenter die ich meine rufe aus Spainien oder Irland an ... von der stimme her vielleicht gerade mal 18 jährige gören.... und es wird gelogen das sich die balken biegen.....

die jungs (hatte fast keine jungs fast immer frauen) und mädels werden teilweise richtig beleidigend wenn man sie draufhinweist die nummer aus der datenbank zu löschen und die Anrufe zu hinterlassen.... Übelste Worte sind da schon gefallen.... Rückverfolgung ist kaum möglich. Bin um punkt 08:00 wieder von einer Nuss gemeckt worden - wollte mir ein premiere Abo andrehen.... Ich wette die kommen aus dem Umfeld von Drückerbanden.


ich hoffe ihr habt es euch wenigstens mal angehört und nicht einfach nur so den text gelesen.... diese gören regen sich tierisch drüber auf... ich kann ja auch gerne mal anfangen die messages zu posten die dann auf dem ab sind...

Wenn ein Callcenter mit eingeblendeter Rufnummer anruft bleib eich stets höflich weise auf löschung jin und ruhe ist .... das kommt vielleicht 2 mal im Quartal vor.... aber diese Gören sind ne plage... deshalb diese Reaktion!
 
Also solche Leute (Gören) die beleidigend geworden sind hatte ich persönlich noch nicht am Telefon.

Aber dein Ansagetext ist auch nicht gerade höfflich und das führt wahrscheinlich dann zu so einer Gegenreaktion. Nimm doch einen sachlichen Text auf und warte dann mal ab wie die Leute dann reagieren. Letzen Endes hast du ja dann nicht viel zu verlieren.

Die Messages von diesen Leuten würden mich interessieren.
 
ich kann ja auch gerne mal anfangen die messages zu posten die dann auf dem ab sind...

Nach dem von Dir aufgenommenen Text, dürften die Antworten auf dem AB entsprechend negativ ausfallen. Bitte poste die Antworten hier lieber nicht, sondern überdenke nochmal Deinen Text. Es geht auch anders !
 
geschmak ist halt verschieden... schade das man im "spasszeugs thread" nun diskutieren muss ... ich wollte keine diskussion auslösen... es geht auch ein wenig um "SPASS"
 
Nee, find ich auch nicht so pralle.

Zugegeben, die Anrufe mit unterdrückter Ruf. Nr. nerven in den meisten Fällen.

Aber ich erhielt jetzt in den letzten Tagen mehrere Anrufe vom rosa Riesen zwecks meiner VDSL Freischaltung. Alle mit unterdrückter Ruf. Nr. Hätte ich diese Anrufe nicht angenommen, dann wäre meine VDSL Freischaltung in weite Ferne gerückt.

Im Übrigen kann es auch mal sein, dass sowas ganz gewaltig nach hinten los gehen kann. Sprich, wenn ein wichtiger unerwarteter Anruf kommt, der seine Ruf. Nr. unterdrückt.

Es kommt z. B. ab und zu vor, dass mich mein Vater aus Spanien von seinem Handy anruft. Von seinem Handy aus wird die Ruf. Nr. übertragen, aber 1 oder 2 spanische Netzprovider verhindern das dann wieder.

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen ob du die Anrufer wirklich so "beleidigen" bzw. die Anrufe wirklich umleiten willst.


Es ist nicht so das die direkt auf die box geschaltet werden... ich nehme jeden anruf entgegen habe ich ne callcenternuss dran verbinde ich auf diesen ab....

Also solche Leute (Gören) die beleidigend geworden sind hatte ich persönlich noch nicht am Telefon.

Aber dein Ansagetext ist auch nicht gerade höfflich und das führt wahrscheinlich dann zu so einer Gegenreaktion. Nimm doch einen sachlichen Text auf und warte dann mal ab wie die Leute dann reagieren. Letzen Endes hast du ja dann nicht viel zu verlieren.


Die Messages von diesen Leuten würden mich interessieren.

Die Gegenreaktion hatte ich bis jetzt 2x auf dem AB - aber schon einige male wurde angepöbelt oder beschimpft, wei ich gesagt habe das ich diese Anrufe nicht wünsche...
Der Ansagetext zielt genau auf diese Anonymen schlecht ausgebildeten Callcenternüsse... Einen sachlichen Text würden die erst gar nicht verstehen.


Hi,

ich finde die vorgeschlagene "Lösung" auch als die überhaupt schlechteste.
Klar bist du deinen Frust erst einmal los, und je nach Veranlagung hast du sogar deine Freude dabei ... .

Aber du triffst den falschen!
Du triffst die "kleinen Leute", die den Job in einem Callcenter annehmen müssen, ob er ihnen gefällt oder nicht. Du triffst garantiert nicht die "Bosse", die ihre Mitarbeiter zwingen mit unterdrückter Rufnummer zu arbeiten.

Meine Lösung: Umleitung der anonym hereinkommenden Anrufe auf einen AB der Box mit der freundlichen Ansage, den Grund ihres Anrufes und ihre Rufnummer für einen Rückruf zu hinterlassen. Hat bisher immer funktioniert, sogar bei Mitarbeitern eines magentafarbenen Telekommunikationsproviders. Und die wenigen anonymen privaten Anrufer ("Altbestände") haben mich dann meist gefragt, wie sie das ändern können und ich habe gern geholfen.

Unabhängig davon finde ich das heute so moderne "Telefonmarketing" auch als eine sehr lästige Art, Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Ich habe mir angewöhnt, einfach kommentarlos aufzulegen.

MfG Peter
Einfach auflegen hilft nicht die Rufen wieder an... Magnetfeldmatratzen, Lottoscheine, oder Gewinnmitteilungen - immer wieder schlecht ausgebildete teils künstlich bentont und auswendig gelernte Texte.... Wenn man sich in einschlägigen Foren umguckt sind da einige Leute betroffen... und wenn man da erst mal drinsteckt hilft nur Rufnummer wechseln... Sehe ich aber nicht ein... Ich wette das es so bald aufhört... und JA ICH HABE SPASS dabei... heute schon 2 Anrufe!!! / noch mal zum verständniss - wenns ein "normales callcenter" ist, würde ich freundlich abwimmeln und um löschung der daten bitten... da es sich aber um unbelehrbare abzocker handelt... muss man halt auf deren niveau runter weil sie es anders nicht verstehen . die stimme ist ja soch sehr eindringlich und unheimlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wenn ich mich hier auch mal dazu äussern darf :

Ich denke auch das - egal wen - beleidigen nicht okay ist. Es ist sehr wohl okay einen CCA zu beschäftigen, also ihn mit einem IVR Menü zu beschäftigen - so wie es hier vor einigen Jahren einmal vorgestellt wurde, denn .. :

Aber du triffst den falschen!

Die Leute die in einem CC arbeiten können ja auch nix dazu das sie da anrufen müssen, man kann es Ihnen schwer machen oder auch sie beschäftigen, jedoch beleidigen muss man sie nicht.

und bin deshalb so blöd meine Telefonnummer auf jeder Internetseite die es ermöglicht zu posten

Naja, wenn man blöd ist wenn man in einem Telefonbuch steht, dann wohnen wir wohl im Land der Trottel :-?

Alle mit unterdrückter Ruf. Nr. Hätte ich diese Anrufe nicht angenommen
Angenommen schon, nur in diesem Fall beleidigt :-/

Eine gelungene Idee war mal im IPPF - schlicht und gut - so in etwa :

"Answer"
"Dies ist der private Anschluss von XYZ - Sie unterdrücken Ihre Nummer daher belehre ich Sie hiermit über das Werbeverbot bei Privatleuten [..] Möchten Sie durchgestellt werden?"

So klappt´s auch mit dem Rosa-Riesen ;)

Liebe Grüsse,

Stefan
 
Hi.
HobbyStern schrieb:
... Ich denke auch das ... beleidigen nicht okay ist...
das sehe ich auch so.

Aber die Thematik hatten wir schon einige Male hier im Forum.
Das Für und Wieder bei der Weiterleitung von Anrufen ohne Rufnummer ist schon hinlänglich bekannt.

Meine Meinung dazu ist immer noch dieselbe, wie vor einem Jahr.

Übrigens haben sich die Anrufe seit dem drastisch minimiert. :-Ö
Ich kann nur vermuten, dass es keinen Sinn macht jemanden anzurufen seinen Spruch loszuwerden, um dann am Ende noch nachfragen zu müssen: "Sind Sie noch in der Leitung...?" :gruebel:



Zu guter letzt noch eine Antwort...
HobbyStern schrieb:
... Naja, wenn man blöd ist wenn man in einem Telefonbuch steht, dann wohnen wir wohl im Land der Trottel...
...richtig! Ich sehe es mittlerweile so, dass ich ein Trottel bin, weil ich den Menschen in meiner Kleinstadt die Möglichkeit biete meine Telefonnummer zu erfahren und mich anzurufen (und das sogar von alten analogen Anschlüssen ohne Rufnummerübertragung).

Gruß Frank
 
Hi Frank,

ich muss auch ehrlich gestehen das ich überrascht bin wieviele Leute noch einen "old school" Anschluss haben - anfänglich hatte ich das ganze unter "Nummer unterdrückt" eingereiht...doch es waren wirklich die guten alten a/b Leitungen der T-Kom vor ?? 1996 ??

LG STefan
 
Das Problem ist hier ganz einfach gelöst: Alle Anrufe ohne Rufnummer klingeln mit einem anderen Klingelton und landen dann ganz normal auf dem Anrufbeantworter.

Ich kann mir also in Ruhe überlegen, ob es lohnt aus der Dusche zu springen um den Anruf entgegen zu nehmen und ich kann immer warten bis der Anrufbeantworter den Annruf entgegengenommen hat, mithören und (falls doch wichtig) den Anruf übernehmen.

So verpasse ich keine Anrufe und muss andererseits auch nicht mit Call-Center-Fuzzies rumdiskutieren. Die sind leider oft doch so penetrant, dass man einfach nur auflegen kann um das Gespräch zu beenden.

Wenn demnächst (leider!!!) die Call-Center nur noch mit Nummer anrufen dürfen, funktioniert das alles nicht mehr. Ich fand es gut, dass die ohne Nummer angerufen haben.
 
Ich fand es gut, dass die ohne Nummer angerufen haben.

Die Herren der penetranten Sorte sollten sich einen Rufnummernblock teilen 0600-xxxxx - das wäre mal was :)

Aber leider hat man ja auch oft Anrufer die von einem Support anrufen und daher den gleichen Regeln wie der gemeine CCA unterworfen sind.

LG Stefan
 
Wers genau gelesen hat:
Diese Ansage soll nicht jeder Unterdrücker bekommen, sondern nur die die man von Hand weiterleitet. Damit erwischt es also nur die richtigen...

Evtl etwas weniger Beleidigung....


So generell: wie sollte man sich am Telefon melden, ohne sich gleich zu verraten (so das der Anrufer nicht weiß ob es der richtige ist).

Normal kommt ja die Frage, ob man <Name> ist. Dann von mir: 'Worum geht es denn?'. Und die meisten schließen daraus schon, den richtigen dran zu haben.
Ist also nicht so die Lösung...

Evtl doch immer mit US Airforce-Base, Sicherheitszentrale oder sowas melden...
Und den Leuten direkt erklären, das der Missbrauch der Notrufeinrichtungen strafbar ist. :D
Oder als Firma, zumindest wenn man bei ner großen und bekannten Firma arbeitet...
 
Melde dich bei "Unbekannt" einfach mit "Hallo?!".

Im Normalfall meldet sich dein Gegenüber mit: Müller, Firma XXX, wir wollen Sie auf ein Angebot aufmerksam machen, das........", in den meisten Fällen schon aus Reflex.

In dem Moment kann man immer schön sagen: Nix spreche deine Sprach.

Ich hab mir jetzt seit heute Mittag meine Fritte so eingerichtet, dass "Unbekannt" auf AB weitergeleitet wird. Auf dem AB kommt dann die Ansage: Guten Tag. Leider rufen Sie mit unterdrückter Ruf Nr. an. Wenn Sie ein seriöses Unternehmen sind, dann nennen Sie nach dem Signalton bitte Ihren Namen, den Grund Ihres Anrufes und Ihre Rückrufnr. Ich werde Sie dann zeitnah zurückrufen.

Hat schon gewirkt :) Die Telekom hat sich heute Nachmittag noch mal wieder gemeldet wegen VDSL Schaltung morgen, mit unterdrückter Ruf Nr. Die Dame hat eine Rückruf Nr. hinterlassen.
 
Hi,

Normal kommt ja die Frage, ob man <Name> ist. Dann von mir: 'Worum geht es denn?'. Und die meisten schließen daraus schon, den richtigen dran zu haben.

Was möchten/wollen Sie denn von Herrn/Frau <Name> ?, pflege ich zu fragen. ;)

Bei unterdrückter Rufnummer melde ich mich generell nur mit einem kurzen, knappen "Hallo?!".
Wenn ich meinen "Dummen" habe, auch mal mit "Ramses Pyramidenverleih und Tempelausstattung". Kommt auch gut, nur meine Schwiegermutter (hat keine RN-Übermittlung) war beim ersten Mal völlig aus dem Häuschen und hat vor Schreck wieder aufgelegt. *grins*

Zu Callcenter-Agenten bin ich (meistens) ausgesucht freundlich und verarsche sie "spiele" mit ihnen. In 99% der Fälle beenden sie (wenn sie es irgendwann gemerkt haben) wutentbrannt das Gespräch, ohne dass ich unhöflich werden muss.
Hilft auch, es werden immer weniger Anrufe.

Grüße
Snyder
 
Hi,
...überrascht bin wieviele Leute noch einen "old school" Anschluss haben...
erstens gibt es noch viele Anschlüsse ohne Rufnummerübertragung. - Bei Firmenanschlüssen gebe ich Dir Recht, dort wird die Nummer unterdrückt.
Zweitens gibt es technisch immer wieder Probleme, wenn aus dem Ausland angerufen wird.

Ich halte es übrigens wie schon in der Vergangenheit - siehe hier

Die Anrufe von Call-Center und die mit unterdrückter Rufnummer haben seit dem nachgelassen. :-Ö
Wahrscheinlich ist es nicht effektiv mit jemand lange zu reden und am Ende nur seine Zeit vertan zu haben. :klowaert:

Gruß Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.