Probleme mit KD wegen Rufnummernmitnahme

skee

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe derzeit einige Probleme mit KD. Ich ziehe gerade aus einem Haus in eine Wohnung ein paar Straßen weiter. Im Haus haben wir bereits einen KD-Anschluss mit drei Rufnummern. Für die Wohnung habe ich auch einen Telefon- und Internetanschluss bei KD bestellt und einen Antrag auf Portierung einer Rufnummer aus dem Haus in die Wohnung.
Nachdem es zuerst hieß, es würde nicht gehen, sagte man uns dann, doch es geht, wir müssen nur beide unterschreiben (meine Exfreundin, auf die der Vertrag im Haus läuft und ich mit meinem Anschluss in der Wohnung). Heute erhielt ich ein Schreiben, in dem man mir mitteilt, dass Rufnummern Eigentum von Anbietern sind, die diese erstmalig vergeben haben und dass sie den Kunden das Recht geben, diese Rufnummern zu nutzen. Dieses Recht ist personengebunden und nicht übertragbar. D.h. meine Exfreundin darf mir nicht eine ihrer Nummern übertragen.
Komisch ist nur, dass wir, als wir zusammen gezogen sind, beide jeweils unsere Nummern zu einem Vertrag zusammenführen konnten, das ist dann doch auch eine Übertragung auf eine andere Person.
Kann mich jemand beraten, ob ich das so akzeptieren muss und was ich noch machen kann?
Eine Idee wäre, den Vertag im Haus auf beide Personen zu erweitern, somit die Rechte an meiner alten Nummer wiederzuerlangen und dann zu portieren.

Danke jedem, der helfen kann. Die Nummer ist für mich äußerst wichtig!
 
das ist absoluter schwachsinn..
Hab ne rufnummer von meinem schwager (er war alleiniger anschluss inhaber) zu KDG portiert (ich alleiniger inhaber). Das ging ohne probleme.

Geh am besten in ein Kabel deutschland shop, erklär denen deine situation, die können meist mehr zun als die an der support hotline

Edit, moment..
Der anschluss deiner freundin ist nur ein anschluss mit mehreren nummern?
du willst davon eine nummer haben, und sie denn rest und denn anschluss behalten?
das würde nämlich nich gehen
 
Ich denke, in der Verfügung der Bundesnetzagentur Struktur und Ausgestaltung des Nummernbereichs für Ortsnetzrufnummern steht alles Wissenswerte über die rechtliche Seite:

Rufnummern [...] dürfen grundsätzlich nicht von einem Teilnehmer auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden. Abweichend davon kann eine Person, die bereits über eine Rufnummer eines bestehenden Zugangs identifiziert wird, das Nutzungsrecht an der Rufnummer dieses Zugangs übertragen bekommen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

a) Der Vertragspartner des Anbieters hat das Nutzungsrecht aufgegeben und dies schriftlich gegenüber dem Anbieter nachgewiesen.
b) Die Person, die das Nutzungsrecht übernehmen möchte, ist Inhaberin eines Zugangs, auf den die Nummer übernommen werden kann.
c) Die Person, die das Nutzungsrecht übernehmen möchte, erbringt einen rechtsverbindlichen schriftlichen Nachweis, dass sie schon über diese Rufnummer identifiziert wird.
d) Die Nummer ist bei dem Anbieter verfügbar, bei dem die das Nutzungsrecht beanspruchende Person den Zugang bereitgestellt bekommt.

Eine Identifizierung gemäß c) liegt insbesondere in folgenden Fällen vor:

1. Der Vertragspartner des Anbieters und die Person, die das Nutzungsrecht übernehmen möchte, bewohnen eine gemeinsame Wohnung (Ehepartner oder Mitglieder einer Wohn- oder Lebensgemeinschaft).
[...]

Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Zuteilung besteht nicht.
 
ah, das hab ich nich bedacht, bei address daten waren zum portierungs zeitpunkt die gleichen...

Gebe noch nen weg (wenn du noch auf der adresse deiner freundin gemeldet bist), mach nen sipgate konto auf, und portier die rufnummer dorthin, nachm umzug kannst dann entweder bei sipgate bleiben, oder die rufnummer zu KDG portieren. Ist allerdings etwas kostspielig ca 50-100euro gesamt
 
Dieses Recht ist personengebunden und nicht übertragbar. D.h. meine Exfreundin darf mir nicht eine ihrer Nummern übertragen.


Dann frage ich mich, wieso man auch bei KD auf dem Portierungsformular einen abweichenden Namen für den Anschlußinhaber angeben kann, wenn es sowieso nicht gehen würde.

Am besten ist es, Du gehst zu einem Medienberater. Da gibt es mehr Möglichkeiten, als Dir das Internet oder die Servicehotline vorgeben.

Im Prinzip ist das Problem lösbar. Man muss es "nur" an der richtigen Stelle einspeisen, daher der Medienberater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.