Asterisk-Vernetzung mit Fritz!Box

ThemenparkChef

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

hat hier jemand schon einmal einen Asterisk mit einer Fritzbox über SIP vernetzt und konnte über die Box ins ISDN rauswählen?

Prinzipiell habe ich das hinbekommen, allerdings ist die Lösung noch nicht sooo schön.

Vergl.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1347374

Am Ende komme ich nicht weiter, weil mir die Fehlermeldung
cause 20 unknown
nix sagt.

Hat jemand eine Idee?
 
Warum machst du ein neues Thema auf? Ist das bisherige schlecht geworden oder was?
 
Tja, das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich dann versuchen einen zweiten Asterisk mit ISDN-Karte aufzuziehen und die beiden mal auf gleiche Art zu vernetzen.
Bei einem gedanklichen Fehler in der Konfig. müßte dann ja ein ähnliches Problem auftreten.
Viel mehr Ideen als eine rcapi für den Asterisk habe ich aber dann auch nicht mehr.
 
Habe das gleiche Problem: Der Asterisk lässt sich zwar beim Fritzbox-SIP-Registrar als "Nebenstelle" (620, 621 usw.) registrieren, sogar die Signalisierung aller ein- und ausgehenden Gespräche funktioniert, allerdings scheinen die RTP-Ströme dann ins Nirwana zu laufen. Man hört nämlich nichts... Ein IP-Telefon an der Fritzbox funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee?
 
Habe ich schon probiert. Der Asterisk steht zwar in einem anderen Subnetz, aber man hört auch nichts, wenn er in demselben Netz wie die Fritzbox steht. Hier mal auszugsweise meine SIP.conf:
...
register => 620: [email protected]/620
...
[Fritzbox620]
type=friend
username=620
secret=xxxxxxxx
fromuser=620
canreinvite=no
insecure=very
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
context=incomingfritz.box
....
Wie gesagt, die Registrierung und auch die Signalisierung funktionieren. Man hört sich nur nicht. Ist das bei Dir auch so?
 
Bin schon etwas weiter gekommen. Wenn alles im selben Netzwerk ist, läuft es perfekt. Wenn die Fritzbox in einem anderen Netz hängt, muss man am IP-Telefon "RFC3581 Symmetrisches Routing benutzen" auf "ja" stellen, dann läuft auch das IP-Telefon in Netzwerk1 an der Fritzbox im Netzwerk2. Der * im Netzwerk1 scheint diese Funktion nicht richtig zu handhaben. Hier sollte nat=rfc3581, also die Defaulteinstellung (oder auch "no"), richtig sein. Möglicherweise ein Problem mit dem "rport"-Parameter des Asterisk. Mein * hat die Version 1.2.27. Mal sehen, wie ich das Problem gelöst bekomme :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.