Sagem My Web Tuner 500 - Keine Funktion mehr seit Repeater-Konfiguration

C-J

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass Sie/Ihr mir weiterhelfen könnt:

Bisher habe ich mein Sagem-Webradio (m. W. baugleich mit dem vor einiger Zeit von 1&1 angebotenen Gerät) als WLan-Client an meiner FB 7270 (neueste FW) betrieben. Alles funktionierte prima...

Nun habe ich meine alte FB 7170 ausgegraben und sie als Repeater eingestellt. Funktioniert auch alles einwandfrei, alle Laptops/PDAs können (wie bisher auch) weiterhin als Clients betrieben werden.

Nun aber mein eigentliches Problem: Ich besitze o. g. Sagem-Webradio. Seitdem ich die 2. FB im Repeater-Modus laufen habe, hängt sich das Web-Radio bei der IP-Vergabe (steht im Display) auf... DHCP ist an und wie gesagt, alle anderen Geräte funktionieren...
Sobald ich die Repeater-Funktion ausschalte und die Basis-FB wieder als "standalone"-FB betreibe funzt auch das Webradio wieder...

Ich weiß mir leider keinen Rat mehr und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Danke und Grüße,
C-J




Update: Ich habe die Repeater-FB nun neben das Sagem-Webradio gestellt und per Kabel verbunden. Webradio auf Ethernet-Betrieb umgestellt...und...funktioniert.
Ich ziehe daraus den Schluss, dass die Konfiguration der beiden FBs korrekt ist (alle anderen Clients machen ja auch, was sie sollen).

Hat das Sagem-Teil irgendein Problem beim WLan-Betrieb, wenn zwei Boxen unter der gleichen SSID ein Netzwerk errichten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen DAnk für Deinen Beitrag. DAs bringt ein wenig Licht in die Problematik, die ich nämlich auch habe!!! Bei mir funzt die Box auch nur über Kabel-LAN und nicht über WLAN. Habe auch 7270 als Basis und 7170 als Repeater. Habe schon ein Ersatzgerät von 1&1 bekommen ... genauso.
Den Repeater konnte ich noch nicht abklemmen, weil mich sonst meine Frau erschlägt (Internet auf dem Laptop...).
Was bei mir geklappt hat: WEP Verschlüsselung. Aber wer will das schon. Ich nicht.
 
Hallöle,

das Problem kenne ich. Allerdings läuft jetzt alles bei mir. MWT500 via WPA2 an der 7270 (Basis) und zwei Repeater (7170 sowie 7141) hängen mit an der Basis. Wie ist die Verschlüsselung der 7270 bei Euch eingestellt ?

Ein paar Infos wären auch nicht schlecht. FW des Audiocenters / My Webtuner, FW der FritzBox bzw. eine aussagekräftige Signatur.

Gruss

Szenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi,
Hier meine Einstellungen an der Basis 7270:

Unter WLAN Sicherheit - Verschlüsselung:
Aktiviert: WPA-Verschlüsselung aktivieren
Deaktiviert: Weitere (unsichere) Optionen zur WLAN Sicherheit zulassen
WPA Modus. WPA(TKIP)

Unter WPS...:
Aktiviert: Push-Button-Methode (WPS-PBC)

Und bei Dir???
Ich sehe gerade FW 54.04.97-14744 bei der 7270 bei Dir. Wo hast Du die denn her? Meine Boxen wollen im Menü nicht mehr aktualisieren und haben:

Firmwaren:
7270: 54.04.76
7170: 29.04.70

Nachtrag: Die SSIDs und die WPA-Schlüssel der beiden Boxen unterscheiden sich. Ich hatte sie aber auch schon vollkommen gleich eingestellt, und hatte das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei mir um eine Laborfirmware. Allerdings lief das Sagem auch bei mir ohne Probleme mit der .76. Ich vermute, das Sagem ein Problem in der Firmware hat und bei einer WPA-Verbindung dicke Backen macht. Also kein Problem der FritzBox aus meiner Sicht.

Probier mal folgendes :
Umstellen der 7270 Verschlüsselung auf WPA2 (CCMP). Dann das Sagem anmelden. Klappt es bei ersten mal nicht mit dem anmelden dann nochmal 1-2 mal versuchen. Legt das Sagem bei einer WPA2-Verschlüsselung der 7270 einen Neustart bei dir hin ?

Sollte es klappen, dann stell die Verschlüsselung der 7270 auf WPA+WPA2 um. Anschliessend das Sagem über die Fernbedienung ausschalten und wieder einschalten und schauen, ob es sich vernünftig einbucht. Sollte das nicht klappen, dann ruhig nochmal aus und wieder einschalten.

Um dauerhaft eine feste IP dem Gerät zuzuweisen :
Auf deiner FritzBox unter System -> Netzwerk -> Karteireiter Geräte und Benutzer gehen und dort auf Bearbeiten beim eingebuchten Sagem Webtuner klicken.

Menüpunkt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" anwählen und übernehmen anwählen. DHCP muss aber immer noch aktiviert bleiben. Aber so hat das Sagemgerät immer die selbe IP.

Gruss

Szenni
 
HURRAAA!!!

Habe auf WPA2 (CCMP) umgschaltet, und schon geht's! Vielen vielen Dank für den Super-Tip!

Jetzt kann ich ja auch WPA2 (CCMP) lassen, oder? Hat ja keine Nachteile, vor allem nicht gegenüber WPA, oder? Solange alle Geräte WPA2 (CCMP) können.
Der Repeater jedenfalls hat die Umstellung jedenfalls prima mitgemacht und der Laptop auch.

Und das Sagem bucht sich brav neu ein!

vielen Dank nochmal!!!
 
Wenn alles soweit WPA2 unterstützt, dann kannst du es auch so lassen. Hat keine Nachteile.
Na dann wünsch ich viel Spass beim hören :)

Ach ja, deine Signatur kannst du jetzt glaube ich auch nochmal anpassen... jedenfalls beim Sagem ;)

Gruss

Szenni
 
Yo, Danke! Dir auch noch viel Spass und alles Gute!
 
WPA Modus bei Sagem und Fritz!Mini Betrieb

Guten Tag,
hallo Szennfour,

mein 1&1 Audio Center (Sagem My Tuner 500) findet das WLAN nur wenn ich in der FB7270 den WPA Modus WPA2 (CCMP) verwende!

Ich möchte aber ein Fritz!Mini an die FB7270 anmelden, dass soll mit dem WPA+WPA2 oder WPA(TKIP) Modus nur laufen so steht es in der FB. Pos. #5 brachte keine Lösung!

Hat jemand noch einen Vorschlag? Vielen Dank!

Thoffi
 
Das Sagem-Internet-Radio sollte auch mit WPA (TKIP) funktionieren. "Finden" sollte es die Fritz!Box in jedem Fall, egal bei welcher eingestellten WLAN-Verschlüsselung - außer natürlich bei versteckter SSID.
Erfolgreich Verbinden bzw. Anmelden ist dann schon eine andere Sache; dafür müssen die Verschlüsselungs-Parameter 100% übereinstimmen.
Du solltest es noch einmal probieren.
 
FB auf WPA (TKIP) umgestellt Neustart Sagem hat das WLAN gefunden, Netzwerkschlüssel wurde eingegeben und dann verfällt der Kasten in die Unendlichschleife: verbinden o o o / Getting IP / 1&1 Logo ......

Mehrmals ein und aus geschaltet -- Funktioniert nicht!

Achso ein WDS ist auch im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

mal ein paar Fragen...

...wenn du die 7270 auf WPA2 einstellst, kannst du das Audiocenter von 1&1 einbuchen und Radiostreams anhören ?
Welche Firmware hat dein Audiocenter ?
Was sagt das Ereignislog der 7270 ?

Gruss

Szenni
 
Ja nur im WPA2 Modus kann ich Radiosender höhren. Wobei mit heute auffällt das bei Sender die gestern noch liefen heute die Meldung "Radiosender nicht kompatibel oder zur Zeit nicht verfügbar" erscheint Bsp. RTL 104.6

FW R1.28

Meldung bei (WPA TKIP) WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: ONE7021, MAC-Adresse:


Ereignisse FB bei WPA2: WLAN-Station angemeldet. Name: ONE7021, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: ..., Geschwindigkeit 54 MBit/s.
 
Hallöle,

da scheinst du das selbe Problem zu haben, wie einige andere User. Sobald WPA (TKIP) oder WPA2+WPA in der Fritte eingestellt wird, kommt es zu Problemen mit dem Audiocenter (Reboots), jedenfalls mit der Firmware 1.28.
Schön wäre es, wenn jetzt noch jemand was dazu schreiben könnte, der die Firmware 1.35 auf dem Audiocenter drauf hat. Würde mich interessieren, ob das Problem mit den Reboots dann auch auftritt, wenn eine WPA (TKIP ) / WPA2+WPA Verschlüsselung in der FritzBox eingestellt ist.

Wie ist denn die Verschlüsselung der 7170 eingestellt (Vorzugsweise nur WPA2) und ist diese in Reichweite des Audiocenters, so das du vielleicht das Audiocenter an die 7170 anmelden kannst ?

Morgen Früh werde ich nochmal mein Audiocenter und die 7270 mit WPA (TKIP) / WPA2+WPA quälen. Vielleicht finde ich noch was dazu.

...heute die Meldung "Radiosender nicht kompatibel oder zur Zeit nicht verfügbar" erscheint

Zwei Möglichkeiten dazu : Der Sender sendet wirklich gerade nicht, oder streamt in einem anderen Format. Das Audiocenter kann mp3, wma und wav. Einige Sender neigen dazu zeitweise auch mal das Audiomaterial mit aac+ zu kodieren. Mit diesem Codec kann das Audiocenter nichts anfangen und "spendiert" dafür die "...nicht kompatibel..." Meldung.

Gruss

Szenni
 
Hallo, die 7170 ist zu schwach! Gibt es schon die FW R1.35 bei 1&1 erst angefragt.
Gruß Torsten
 
Hallöle,

schade, das wäre vielleicht dann noch ne Option für's Audiocenter gewesen. Nein, die Firmware 1.35 ist bei 1und1 auch auf Anfrage noch nicht zu bekommen.

Kann jemand das Anmeldeverhalten des Audiocenters an der 7270 bei WPA bzw. WPA2+WPA-Verschlüsselung mal testen, der die Firmware 1.35 auf dem Audiocenter drauf hat ?

Gruss

Szenni
 
Nabend, so eben vom 1&1 Support einen Rückruf bekommen, auch mit seiner "Hilfe" kein Zugang über WPA+WPA2 jetzt wird die Box getauscht! Dann soll alles besser sein ?!?!
 
Halte uns bitte auf dem laufenden, wie es mit der neuen Box ist.

Interessant wäre dann natürlich, welche Firmware auf der Box werkelt und ob eine problemlose Anmeldung an der 7270 möglich ist, wenn die Verschlüsselung entweder auf WPA oder WPA + WPA2 eingestellt ist.

Gruss

Szenni
 
Hallo,

ich habe letzte Woche den Web Tuner von 1und1 geliefert bekommen... mit der Firmware 1.35 drauf. WLAN-Abbrüche kann ich auch im Dauerbetrieb nicht feststellen und der Radiobetrieb läuft reibungslos.

Das Problem was ich habe: im Media-Server-Betrieb kann ich auf alle meine MP3 auf dem per WLAN angeschlossenen Rechner zugreifen und auch abspielen. In unregelmäßigen Abständen jedoch unterbricht der Web Tuner plötzlich das Abspielen mitten im Stück, dann passiert etwa 10 Sekunden gar nichts und dann setzt er die Wiedergabe beim nächsten Track fort...

Hat dies schon einmal jemand beobachtet?
 
Keiner eine Idee zu diesem Problem?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.