6300i klingelt hinter Fritzbox erst nach 5tem Klingelsignal. (wenn FB-VOIP-Teil an)

Turtle456

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2008
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Komisches Problem:

Nokia 6300i - Handy mit Sipgate-Account, welches über eine Fritzbox
WLAN macht, klingelt bei eingehenden Sipgate-Anrufen erst nach dem
fünften Klingelsignal.

An derselben Fritzbox angeschlossenes Kabeltelefon (das denselben Sipgate-Account nutzt) klingelt sofort!

Schalte ich in der Fritzbox die interne VOIP-Geschichte auf "inaktiv"
und rufe auf meiner Sipgate-Nummer an, klingelt mein Nokia-VOIP-Handy
sofort ab dem ersten Klingelsignal!

Scheint so, als ob die Fritzbox-VOIP-Geschichte schneller auf den
eingehenden Anruf anspricht und mein Nokia nur alle 5 sec WLAN
aktiviert um "zu sehen ob was reinkommt". Oder die Fritzbox leitet den einkommenden Anruf erst später an mein Handy per Wlan weiter!


Mist!

Weiß jemand eine Lösung wie man das beheben könnte?

Danke!
 
Habe gerade viel ausprobiert:

Schalte ich den VOIP-Teil der Fritzbox ab und melde mein Nokia als erstes bei Sipgate an und schalte ich den Fritzbox-VOIP-Teil danach ein, bleibt mein Problem gleich.


Aber:

Rufe ich von einem anderen Handy (D1) aus meine Sipgate-Festnetznummer an, klingeln meine an der Fritzbox angeschlossenen Kabeltelefone immer nach exakt 6 Sekunden. 6 Sekunden nachdem ich die Wahl am D1-Handy startete!

Schalte ich den Fritz-VOIP-Teil ab und lasse mein Nokia-Handy mit internem VOIP-Client mit Sipgate verbinden, klingelt das Nokia-Handy zwar ab dem ersten Klingelsignal des Anrufers, aber bis es klingelt vergehen 12 bis 25 Sekunden!

Habe es 10 mal getestet und der VOIP-Teil der Fritzbox klingelt immer exakt nach 6 Sekunden, das Nokia mal nach 12, mal nach 15, mal nach 18 und manchmal nach 25 Sekunden.

Sieht für mich nach einem WLAN-Stromsparmodus im Nokia aus!

Nochmal damit kein weiteres Missverständnis aufkommt:

Ich hatte bisher immer nur mit einem anderen Handy angerufen und ausprobiert. Jetzt ist mir sehr spät erst aufgefallen, daß der Zeitraum, bis WANN überhaupt ein Telefon (egal ob Fritzbox-Telefone oder das Nokia-Handy) klingelt, stark unterschiedlich ist!
 
Sag mal, wie viele Threads willst du denn noch zum gleichen Thema aufmachen? :gruebel:
Du hast doch hier schon einen...
 
Ich finde es in Ordnung, daß ich es einmal in der Fritzbox-Gruppe und einmal in der Nokia-Gruppe abgesetzt hatte, da nicht jeder beides haben wird.

Mir sind aber die Meinungen sowohl der Nokia-VOIP-Handy-User, die sich damit auskennen, wie auch der Fritzbox-User, die sich mit der Fritzbox und ähnlichen Problemen (aber anderen Wlan-/Voip-Geräten) auskennen, wichtig!
 
Nein, mit der SRTP-Sache gehe ich nicht so um. Ich kann ja wohl in der Dus-net-Kategorie fragen, welcher Provider außer Dus.net SRTP kann und in der Nokia-Handygruppe nach Erfahrungen mit Wlan-VOIP-Nokia-Handys bezüglich SRTP machen.

@doc: Ist Dein Profilbild lizensiert?

---

Zum 5ten-Klingelsignal-Problem:

Habe etwas merkwürdiges festgestellt:
Wenn ich am Nokia-Handy Radio höre, unterbricht das Radio bei einem einkommenden VOIP-Anruf sofort in dem Moment, in dem Meine Fritzbox klingelt, das Nokia klingelt allerdings trotzdem erst wenn das Telefon an der Fritzbox bereits das fünfte Mal klingelt.

Das ist sehr merkwürdig, da die Signalisierung eines eingehenden Anrufs also doch sofort ans Nokia geht, dieses aber aus anderen, mir bisher unerklärlichen Gründen länger benötigt um zu klingeln. (WLAN-Standby und -stromspargeschichten schließe ich also aus)

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch seit kurzem das Nokia 6300i zusammen mit der FB 7170. Bin soweit sehr zufrieden mit der Qualität, habe damit mein Pirelli DP-L10 abgelöst. Mir ist auch das Problem mit dem verzögerten Klingeln aufgefallen. Habe durch Zufall bei mir festgestellt, das sich dieses Phänomen nur bei WPA2 Verschlüsselung zeig. Bei WEP Verschlüsselung klingelte das 6300i sofort.

HTH
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.