Geringerer DL nach Umstellung von DSL16 auf DSL16+

Mainiac

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe seit Anfang Juni Entertain mit DSL 16+ geschaltet bekommen. Mein Router (Speedport w920v) syncronisiert auch mit Down-/Upstream: 17692 kbit/s /1180 kbit/s, siehe Statusbericht:



Die Uploadwerte werden auch annähernd erreicht, nur beim Download ist bei 13500kbit/s schluss. Dies habe ich durch mehrere Tests unabhängig von der Tageszeit feststellen können. Der Media Revieiver war dabei immer vom Netz getrennt. Habe mich dabei nicht auf irgendwelche Speedtests verlassen, sondern mehrere Dateien von mehreren Servern gleichzeitig runtergeladen, so daß die Leitung maximal ausgelastet war. Die Addition aller Werte ergab immer rund 13500kbit/s, was sich auch mit den Angaben vom DSL Manager deckt. Ich hatte zuvor die "normale" 16000er Leitung über 1und1, wobei der Router damals mit 16050kbit/s syncronisierte und die Werte im Download auch definitiv erreicht wurden. Nun mit der 16+ Leitung wird sogar noch höher syncronisiert, aber die Geschwindigkeit wird nicht mal annähernd erreicht.
Ich weiß, daß 13500kbit/s laut AGB im zugesicherten Bereich liegen, aber wenn den Router mit 17692 kbit/s syncronisiert, sollte doch schon mehr drin sein, sind immerhin rund 25% Verlust
Hab auch schon einen anderen Router gestestet und auch Splitter getauscht, aber alles ohne Erfolg.
Ich nutze Vista x64, aber auch unter XP ist das Problem das Gleiche.
Bei der hohen Synchronisation müßten doch höhere Werte als 13500kbit/s drin sein, oder?

Gruß
Manuel
 
Guude, und Willkommen im forum
[.....]Bei der hohen Synchronisation müßten doch höhere Werte als 13500kbit/s drin sein, oder?
Also diese, oder ähnliche Fragen werden immer wieder hier gestellt.
Ich hoffe du hast dir bereits einmal dieses HowTo vom frank_m24 angeschaut ?
Dort wird sehr kompetent und anschaulich erklärt, welche komplexen Zusammenhänge dabei eine Rolle spielen. ;)
 
Hab mir das HowTo vom frank_m24 schon durchgelesen und bin auch jeden Punkt durchgegangen, jedoch brachte nichts eine Änderung. Zumal ich ja zuvor mit meiner "normalen" 16000er Leitung knapp 2mb/s erreicht hatte, kann es ja eigentlich auch nicht an den Netzwerkeinstellungen von Windows liegen.
Hab mal meine Fritzbox 7170 angeschlossen:



Aber auch mit der Fritzbox komme ich nicht über 13500kbit/s. Kann es was bringen, wenn die Telekom mich auf einen anderen Port schaltet?
 
Also,

die FB verbindet sich korrekt. Bei deinem Wert hast du eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 2211 Kbyte/s (Nicht BIT !!!!)

Also ca. 2,2 MB/s

Meine Vermutung ist wie folgt. Da du dieses Entertain Produkt hast kann ich es mir gut vorstellen, dass ein gewisser Prozentwert deiner Bandbreite für das TV reserviert ist ! Das wären in etwa 1 MB/s was da reserviert wird, und für hutes TV scheint mir das auch realistisch.


Ist wie gesagt nur eine Vermutung. Aber da sich die FB mit korrekter Geschwindigkeit verbindet liegt das für mich nahe.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.