Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

el_valiente

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
2,222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
.
Dieser Thread ist gedacht, um Beiträge zu sammeln, die sich mit dem Patchen von Fritz!Boxen, z.B. auf AnnexA, mit "speed-to-fritz" beschäftigen.

Wer seinen Speedport von AVM "fritzisieren" will, kommt schon seit langem nicht am hervorragenden Skript "speed-to-fritz" von Jpascher vorbei. Damit wird der Speedport zur Fritz!Box - und man kann (fast) nichts falsch machen.

Nun hat Jpascher das Skript erweitert, so dass man damit den AnnexA-Treiber aus einer Firmware, die in hat (z.B. FW v3.74.04.76) in eine Firmware transplantieren kann, in der er fehlt (z.B. FW 54.04.76).
Diese Möglichkeit ist primär für die FB7270 und 7FB7240 gedacht, funktioniert aber auch mit anderen Fritz!Boxen, z.B. mit der FB7170.
Sie entspricht dem Vorgehen mit Freetz, ist aber einfacher, speziell für Anwender mit wenig Erfahrung in Linux.

Auf diese Weise können die aktuellen Labor- und Release-Versionen der deutschen Firmware, die oft mehr Funktionen enthalten als die internationalen Versionen, auch in Ländern mit AnnexA genutzt werden.

Imagomundi hat zu recht darauf hingewiesen, dass das neue "speed-to-fritz" universell verwendbar ist, so dass damit prinzipiell auch andere Module, z.B. Multi-Language, von einer FW-Version in die andere gepatcht werden können.

Jpascher hat das Vorgehen [post=1354460]hier[/post] kurz skizziert. Auch andere Beiträge in dem verlinkten Thread befassen sich schon mit "speed-to-fritz und AnnexA".

Um die Übersicht zu bewahren, eröffne ich diesen Thread mit der Bitte, zukünftige Beiträge zum Thema "Modding mit speed-to-fritz" hier zu posten.

Gruss el_valiente
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang mal an mit allgemeinen Feststellungen und Fragen: Das Programm "speed-to-fritz" (von der umfangreichen Installationsanleitung einschl. Linux-Installation [THREAD=172137] hier [/THREAD] nicht abschrecken lassen!) ist ursprünglich von JPascher zum FRITZisieren von SPEEDPORTS entwickelt worden. JPascher hat dieses einfach zu bedienende Programm nun auch um Möglichkeiten des Modifizierens von FRITZBoxen erweitert.

Zur Zeit sind Firmware-Änderungs-Möglichkeiten vorhanden für folgende FRITZBoxen und dazugehörige Firmwares:

- 7150

- 7170

- 7270

und verschiedene Firmwares für diese und andere (7113, 7570) Modelle. Ich habe mal einige FWs mit JPaschers Programm für meine 7170 und 7270 gebaut. Erster Eindruck:

Ein für Anfänger sehr leicht zu bedienendes Programm, das vor allem Bausteine beinhaltet für

- Annex-Konfigurationen (nur A - nur B - A+B mit einfacher Umschaltung)

- Multi-Language-Module wobei diese nur in begrenzten FW-Kombinationen tatsächlich ausgeführt zu werden scheinen

- Multi-Country-Module = einfache Zeitzonenauswahl. Auch das scheint (noch) nicht in allen FW-Kombinationen implementierbar zu sein

Hierzu muß ich ganz persönlich anmerken, was ich auch dem AVM-Support schon geschrieben habe: Es fehlt eine Zeitzone!!! Die WICHTIGSTE - jedenfalls für mich und alle anderen, die in VENEZUELA wohnen: Es fehlt die Zeitzone VET (= UTC minus 4,5 Stunden!) Sie ist vor rd. 2 Jahren eingeführt worden und seither fast von allen "Großen" umgesetzt worden (Handy-Hersteller - WINDOWS usw.) NUR AVM hat's immer noch nicht geschafft (und deshalb fehlt sie wohl auch in den JPascher-Programmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AnnexA mit speed-to-fritz

Neu gebautes Image (mit AnnexB löschen) funktioniert perfekt!
Sagst Du mir bitte, wie ich im Script von Jpascher die Option "AnnexB löschen" aktiviere - ich finde sie nicht. Danke!
.
 
Bei den Optionen, aber nur bei 72XX boxen da 71XX nur einen Treiber für annex A und B gemeinsam haben.
 
UTC minus 4,5 habe ich im Zeitzonnepach eingefügt.

Revision 375

Mutiannex Seite sollte nun auch für die 71XX Firmwares lesbar sein, habe es an einen W900 getestet.

Achtung! Nicht alle Firmwares unterstützen die verwendetet Variabel. Ich hab es mit der .70 probiert mit dieser funktioniert multiannex.

Zu den multilingual Mischersuchen ist zu sagen, dass es derzeit immer ein starker Kompromiss ist da wir bis jetzt keine Lösung dafür haben die Sprachdatenbanken vernünftig zu editieren.
 
Was ich noch nicht verstanden habe, ist das System einer "ersten" und einer "zweiten" FW. Ich hatte z.B. die 7170-70 als FIRST und die (übrigens nur als "second" - warum?) angebotene 7170en als SECOND, dazu Annex A und Multicountry. Frohgemut hoffte ich, daß ich mit dieser Kombination eine ordentliche 70er mit Annex A und Zeitzonen erhalten würde, die außerdem auch noch Englisch "spricht". Annex und Zeitzonen sind vorhanden, von Englisch allerdings weit und breit keine Spur.

Ähnliches gilt für eine 7270 (54.04.76) mit Multilanguage (aus der 74.04.76 als SECOND) - erwarte ich zu viel oder gar schlicht Unmögliches?
 
... (übrigens nur als "second" - warum?)
Im Script ist nur eine willkürliche, eingeschränkte Auswahl an Firmware vorhanden.
Ganz unten in der Auswahl der FW kannst Du "custom AVM Firmware" (oder so ähnlich) anwählen.
Mit dieser Wahl kannst Du anschliessend im Hauptmenu eine FW Deiner Wahl im Klartext eingeben.
Das geht für "first" und "second" Firmware.

von Englisch allerdings weit und breit keine Spur.
Ja, so wie ich es verstehe, gibt es mit "MultiLingual" noch Schwierigkeiten.
Jpascher weist darauf hin, dass er bis anhin die verschiedenen Sprachen (noch) nicht editieren kann.
Also ist es wohl ein Glücksfall, wenn von diesen Sprachen etwas korrekt transferiert wird.
Ich gehe davon aus, dass die second FW Multilingual sein muss. Davon stehen ja verschiedenen zur Auswahl. Probiere die doch mal durch.
Ausserdem muss wohl im Hauptmenu die Option "Multilingual from second or third FW" (oder so ähnlich) aktiviert werden.

Vielleicht gibt uns Jpascher zu diesem Punkt noch ein paar Tips?
.
 
Im Detail wird natürlich wieder kompliziert! leider.
Die erste Firmware ist immer die wichtigste Systmfirmware die modifiziert wird.
Die zweite Firmware wird teilweise gebraucht um zum Beispiel den DSL Treiber davon zu verwenden oder um die Sprachdatenbanken daraus zu verwenden.

71XX Firmwares haben keine Sprachdatenbankfiles daher bleibt die Option wirkungslos.
Habe bis jetzt keine Möglichkeit eingefügt damit die Option nicht angezeigt werden wenn dies mit der verwendeten Firmware letztlich nicht funktioniert.
Auch wenn es Firmwares sind die nur eine Sprache in der ersten Firmware haben muss diese Sprache in Form einer Datenbank vorliegen, damit die Option möglich wird. Momentan sind die 7570 Firmwares mit mehren Sprachmodulen ausgestattet auch Spanisch und Itliänisch die man in die 7270 firmwares einbauen kann.
Die 7570 hat aber keine passenden DSL Treiber!
Man kann sich aber einen DSL Treiber aus einer anderen Firmware vorehr per "Option Save DSL dreiver" einmal Speichen und beim nächsten Durchlauf "use own DSL Dreiver" verwenden.

Als erste Vorstufe könnte ich ein Warning ausgeben, dass die Sprache nicht gewechselt oder eingebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Guten Morgen Johann

Hilfst Du mir bitte bei meiner Frage von Post #7 betreffend Revision 375. Danke!
.
 
Speed-to-fritz Verzeichnis löschen,
dann erneut ./download_speed-to-fritz.sh ausführen.

Oder etwas schneller aber unsicherer:
cd speed-to-fritz
svn up

Wenn du die gepackte Version verwendest dann steht die noch nicht bereit, muss erst erneut hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die gepackte Version verwendest dann steht die noch nicht bereit, muss erst erneut hochladen.
Danke!

Ich arbeite mit Knoppix CD und der gepackten Version. Jetzt konnte ich Revision 375 downloaden.
.
 
Im Detail wird natürlich wieder kompliziert! leider.
Die erste Firmware ist immer die wichtigste Systmfirmware die modifiziert wird.
Die zweite Firmware wird teilweise gebraucht um zum Beispiel den DSL Treiber davon zu verwenden oder um die Sprachdatenbanken daraus zu verwenden.

71XX Firmwares haben keine Sprachdatenbankfiles daher bleibt die Option wirkungslos.

Ganz so in der Art Freier Kunst geht's wohl (leider, leider) doch nicht nach dem Motto "2 Teile 7170-04.70 + 2 aus 7270-04.76 + noch das Sprachpaket aus der 7270v3!

Um meine einfache Anforderung zu skizzieren: Ich hätte gerne die 29.04.70 mit Annex A und Zeitzone (bis dahin schaffe ich es problemlos selbst) und das Ganze in Englisch (könnte auch das ganze Sprachpaket EN-DE-ES-IT sein - muß ist aber nur Englisch)- habe dafür die 04.67en aus der Scroll-Liste der "Second" genommen - geht aber wohl nicht so -Ergebnis= Q-ERROR!
 
Mutiannex Seite sollte nun auch für die 71XX Firmwares lesbar sein, habe es an einen W900 getestet.
Habe MultiAnnex mit speed-to-fritz jetzt auch an einer FB7141 / FW40.04.70 erfolgreich getestet (noch mit Rev. 375).
Das Ergebnis ist identisch wie bei der FB7170: Die Seite ist perfekt lesbar und es lässt sich zwischen AnnexB und AnnexA umschalten.
Den definitiven Funktionstest kann ich leider nicht machen, wegen fehlendem DSL-Anschluss.

P.S.: Zeitzonen funktionieren ebenfalls an der FB7141.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

@imagomundi

Multiannex
und Multilingual,
sollte möglich sein, wohl etwas umständlicher, wenn man zwei zusätzliche Firmwares braucht.

Im ersten Schritt sollte man sich den fehlenden Annex A Treiber lokal sichern, das geht mit der Option "Save 2nd AVM source (V)DSL driver", dabei wird der Treiber aus der zweiten Firmware lokal abgelegt.

Nun erneut das Skript starten und bei den Optionen "Use own (V)DSL driver" verwenden. Und als zweite Firmware eine Firmware wählen die die gewünschte Sprachdatenbank enthält.

Mit 8MB boxen kann aber schnell der erforderliche Platz zu wenig werden.

PS: In der v3 ist nur eine de Datenbank mit eingepackt.
 
Multiannex und Multilingual sollte möglich sein
Danke, interessiert mich auch.
Hatte nicht gewusst, wie man "Save 2nd AVM source (V)DSL driver" und "Use own (V)DSL driver" verwendet.
Werde ich heute abend gleich ausprobieren.
.
 
Mit 8 MB Flash wird Multilingual kaum Platz haben.
 
mit 8 MB Flash wird Multilingual kaum Platz haben....

Ich brauche eigentlich nur eine Multi-Country + Multi-Annex - Englisch-Version der 7170-29.04.70 (kann dabei sogar auf Deutsch verzichten, auf Spanisch und Italienisch natürlich auch) - dachte, das müsste möglich sein mit dem englischen Sprachpaket aus der 29.04.67 - hab's aber bisher noch nicht gebacken gekriegt.
Wobei Multi-Annex und -mit Einschränkungen auch die Zeitzonen- eigentlich immer ziemlich problemlos sind
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.